Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. November 2014, 09:52

Aspidoras pauciradiatus Temperatur

Hallo, :winken2:

ich habe mir eine Gruppe von 8 Aspidoras pauciradiatus gekauft.
Zur Zeit Pflege ich sie in einem Artenbecken, lediglich vergesellschaftet mit Otocinclus macrospilus.
Das Becken ist üppig bepflanzt und hat feinen Flussand als Bodengrund. Gefüttert wird derzeit mit verschiedenen Trockenfuttersorten, Artemia-Nauplien...ein "Wurmfutter" soll noch dazukommen ( Enchyträen oder Micro ).
Ich mache 60% WW/Woche, auch wegen der Pflanzen und Düngereinsatz.

So weit scheint mir das in Ordnung ( lasse mich bei Bedarf gerne belehren ), was mir bisher nicht ganz klar geworden ist, ist die optimale Haltungstemperatur.
Hier sind die Angaben im Netz doch recht widersprüchlich. Von braucht es sehr warm ( 25-28°C ) bis liebt es kühl ( 20-22°C ) ist da allles zu finden.
Ich halte sie derzeit bei 23°C. Hat hier jemand Langzeiterfahrung mit der Art und kann mir sagen welcher Temperaturbereich optimal ist ?

Grüße Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanu« (13. November 2014, 09:59)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. November 2014, 10:19

Hallo Steffen,

mit einer Temperatur von 25°C kannst Du bei Aspidoras pauciradiatus nichts verkehrt machen. Das ist so der Mittelwert. Ich kenne aber einige Leute die diese Art auch bei 26°C sehr erfolgreich pflegen. Wärmer würde ich nicht gehen und auch 22°C ist definitiv zu kalt für A. pauciradiatus.

Wichtig auch bei dieser Art die Wassertransparenz, wenn das Wasser ein wenig Teefarben ist, trägt das sehr viel zum Wohlbefinden der kleinen bei.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Donnerstag, 13. November 2014, 11:01

Hi Erik,

danke für die prompte Antwort :thumbup:

Wenn 25°C der safe Mittelwert ist, dann bekommen sie den jetzt erstmal für die Eingewöhnung.
Später kann ich ja dann noch 1-2 Grad runtergehen und beobachten wie sie sich verhalten. Im allgemeinen halte ich meine Fische gerne etwas kühler, vorausgesetzt sie kommen gut damit klar.

Die Teefarbe, wie stellst du die her ? Buchen- und Eichenlaub habe ich schon etwas drin, alerdings nicht soviel das es färbt. Erlenzäpfchen habe ich noch da...aber bei meinen Wasserwechseln bekomme ich damit auch nicht wirklich dauerhaft Farbe hin.

Grüße steffen

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. November 2014, 11:37

Hallo Steffen,

ja, mit Laub und teilweiße Erlenzäpfchen. Das musst Du immer wieder "nachdosieren" :) . Bleibt bei mir auch nicht immer so. Wenig beleuchten oder eine Schwimmpflanzendecke hilft auch bzw. zusätzlich.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Donnerstag, 13. November 2014, 12:43

Hi Erik,

die Fische machen mir jetzt keinen besonders scheuen Eindruck. Sie nutzen das komplette Becken was auch wirklich gut bepflanzt ist und viel Deckung bietet.
Lediglich wenn ich ans Aquarium gehe ( Dielenboden, alles wackelt ) flüchten sie sich ins Gestrüpp oder lassen sich auf den Boden sinken und warten ab.
Vermutlich sehen sie das wackeln nach einiger Zeit, wie meine anderen Fische, als Zeichen das gleich Futter kommt und gewöhnen sich daran.
Ich werde es erstmal so lassen aber im Auge behalten ;)

Grüße Steffen

Ähnliche Themen