Sie sind nicht angemeldet.

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. November 2014, 15:43

Namenswirrwarr

Moin,
heute wieder bei meinem Dealer - ich sehe diverse Panzerwelsarten in seinen zahlreichen Becken und bin mir ziemlich sicher, dass die Namensangaben an den Scheiben der Becken oft falsch sind. Meine C. napoensis und C. trilineatus heißen bei ihm schon mal nicht so wie bei mir....
An welcher Stelle der Fang- und Handelskette werden denn da die Fehler gemacht? Mein Dealer schreibt immer die Namen an die Becken, unter denen er die Tiere beim Großhändler gekauft hatte.
Dass Kreti und Pleti die Welse meistens sowieso nur unter Panzerwelse kennen ist schon nicht so toll, aber man muss das ja nun nicht von oben auf eine andere Art falsch machen.....
Gruß
Klaus aus Berlin

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2014, 17:58

Das kommt so oft vor. Bei z. B. Zoo & Co. hatten sie mal glaube es waren damals Melini als Stromlinien-Panzerwelse ausgezeichnet etc.
Grüße

Michael

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. November 2014, 19:37

Hallo Klaus,

bei C. trilineatus ist es so, dass diese schon in Peru (Fänger und Exporteure) von allen als C. julii bezeichnet werden (die es dort ganz sicher nicht gibt).
Die Importeure wissen es teilweise besser, aber setzen Sie dennoch mit dem falschen Namen auf die Stocklisten, da die Kunden immer C. julii bestellen (da sie nur diesen Namen kennen)...
Auch andere Arten findet man auf den Stocklisten der Exporteure, die garantiert falsch sind.

In der ganzen Kette vom Fänger bis zum Einzelhändler ist es den allermeisten völlig egal, wie die Corys wirklich heißen. Bei der Masse an Arten ist es aber zugegebenermaßen auch extrem schwierig.
Vor allem bei den Corys, die in Massen verkauft werden (wie C. "punctatus"), wird sicher keiner die Mühe machen, selbst wenn er dazu in der Lage wäre, die Tiere zu identifizieren...

Gruß,
Karsten

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. November 2014, 21:41

Hallo Klaus,

Vor allem bei den Corys, die in Massen verkauft werden (wie C. "punctatus"), wird sicher keiner die Mühe machen, selbst wenn er dazu in der Lage wäre, die Tiere zu identifizieren...

Gruß,
Karsten
......seufz..........
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. November 2014, 17:24

Heute wieder - bei meinem Dealer:
Corydoras nanus.
Bei näherem Betrachten finde ich (als Corydoras-Nichtfachmann), dass die genauso aussehen, wie meine C. napoensis. :-[
Gruß
Klaus aus Berlin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. November 2014, 18:23

Hallo Klaus,

wird vermutlich auch C. napoensis oder eine ähnliche Art sein. Auf alle Fälle keine C.nanus aus Surinam!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)