Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aries

Corydorasforum-Member

  • »Aries« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Vor-/Rureifel

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2014, 10:00

Besatz Panda 190 Ltr.

Hallo in die Forenrunde.

Wir haben ein Eckaquarium eingerichtet, dass folgende Maße aufweist:
Seitenstrecken jeweils 68cm, die Diagonale von Ecke zu Ecke 95cm, die Höhe beträgt 58cm.
Bereits im Becken sind 35 Neon-Salmler.
Als nächstes möchten wir dort Pandas pflegen. Wie groß darf die Horde sein, in Anbetracht der Beckengröße und des bestehenden Besatzes?
Sollte man nur eine Gattung pflegen, also nur Pandas, oder ist es auch sinnvoll eine weitere Gattung hinzuzunehmen wie z.b. c. hastatus?
Unsere Vorstellung ging in Richtung 15 Tiere. Ist das zu viel?
Für Eure Antworten sage ich schon einmal danke.

Grüße Hardy

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2014, 11:53

Hallo Hardy,
kein Problem mit der Stückzahl die Euch da vorschwebt mit den C.pandas. Auch kannst Du hierzu noch einen Schwarm von ca.20 C.hastatus dazu setzen. Solange Du Deine Wasserwechsel und Dein Filtersäuberung regelmäßig durchführst und nicht zu viel fütterst. Kein Problem. Auch sollte die Temp. nicht über 26°C liegen, optimal wären für dieses Becken 25°C.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Aries

Corydorasforum-Member

  • »Aries« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Vor-/Rureifel

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2014, 17:37

Hallo Erik,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Den Wasserwechsel habe ich 1-2 wöchentlich geplant, so 50%.
Aber das wird von den Wasserwerten abhängen.
Aktuell liegt die Temperatur zwischen 24-25°.
Nur im Sommer wird sich das sicher nach oben bewegen, der Raum hat volle Süd-Westlage.
So wie es sich jetzt abzeichnet werde ich erst mal nur die Pandas pflegen, dafür ein klein wenig größer als geplant.
Also, noch einmal danke Erik.

Grüße Hardy

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. November 2014, 19:00

Hallo Hardy,

wenn das ein bepflanztes Becken mit allen drum und dran ist, Du nur aller 2 Tage fütterst (reicht zu) dann langen alle 2-4 Wochen Wasserwechsel.

Dann auch nicht unbedingt 50%, reichen 25%. Nur wenn Du die Tiere in ein Zuchtaquarium hast und möchtest diese vermehren .... dann ein wenig mehr Wasserwechsel.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Aries

Corydorasforum-Member

  • »Aries« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Vor-/Rureifel

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2014, 19:57

Hallo Erik,
ich habe, so denke ich, für den Anfang gut bepflanzt. Ich muss mal abwarten wie es sich entwickelt.
Als Bodengrund habe ich ca. 2/3 gaaaaanz feinen Kies 1-2mm, und 1/3 Bachsand.
Die Steine die auf den kleinen Wurzeln liegen, waren Anfangs nur zum beschweren, die habe ich jetzt etwas anders platziert.
Hinter der rechten Wurzel habe ich im Anschluß eine "Wels-Röhre, ca. 15-20cm lang.
Wenn Du noch einen Vorschlag hast was ich für die Corys gutes tun kann, bin immer dankbar und offen für Vorschlage.

Grüße Hardy


ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. November 2014, 15:32

Da werden sich die kleinen freuen, wenn sie in so ein schönes neues Zuhause kommen! :thumbsup:

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. November 2014, 16:16

Hallo Hardy,
sieht gut aus, wenn die Amazonas-Schwertpflanzen in der Mitte größer werden, ist auch ein wenig "Schatten" als Rückzugsmöglichkeit da. Das Becken ist noch sehr hell, ich habe bei mir die Standartmäßigen T5 Röhren raus geworfen und mit LED beleuchtet. Eine größere Wurzel oder Schwimmpflanzen können auch Deckung geben. Natürlich kann man das Wasser mit Erlenzäpfchen etwas dunkler machen aber man muss ständig nachdosieren. Das einfachste ist eben die Lichtmenge, die sowieso immer viel zu hoch ist, zu drosseln. Die Fische sehen zum größten Teil besser aus.
Aber C. panda ist kein Panzerwels der sich immer versteckt, ist ein lebhafter Wels der in größeren Truppen durch das Aquarium zieht oder auch in Gruppen auf großen flachen Steinen ruht.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Aries

Corydorasforum-Member

  • »Aries« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Vor-/Rureifel

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:50

Hallo Olli, ich denke auch, dass sich die "wilde Horde" da ein wenig austoben kann.
Es dauert ja nicht mehr lange... ;-)

Erik, dass würde bedeuten, ich müsste erst einmal die Beleuchtung ändern, hmm.
An der Lichtleiste kann ich ja nichts ändern. Erlenzäpfchen wäre eine Idee/Möglichkeit (wie dosiert man richtig?), oder aber Schwimmpflanzen einsetzen.
Nur ist zwischen meiner Wasseroberfläche und der Lichtleiste höchstens 5cm Platz, ich vermute mal, dass die Pflanzen "verbrennen" werden.
Eine größere Wurzel habe ich auch schon. Bei Gelegenheit wird ein wenig umstrukturiert.

Grüße Hardy

Ähnliche Themen