Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Januar 2015, 18:02

Corydoras elegans laichen regelmäßig, aber die Eier entwickeln sich nicht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe einen Trupp von 9 Corydoras elegans in einem 60-l-Becken. Die Tiere fühlen sich anscheinend wohl und laichen regelmäßig ab, Unmengen von Eiern kleben dann an den Scheiben und Pflanzen, aber die Eier entwickeln sich nicht. Hat einer eine Idee, woran das liegt? Der Leitwert meines Wassers ist 450, Ph ca. 7

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2015, 19:26

Hallo ,
wichtig wäre zu erfahren ob die Eier befruchtet sind! Also ob sich da etwas entwickelt. Wenn ja, können viele Faktoren den Schlupf der Larven verhindern. Der größte Risikofaktor ist die Keimzahl im Wasser. Was nimmst Du für Wasser zur Zeitigung des Laiches oder sammelst Du den Laich nicht ab?
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2015, 19:36

Elegans

hallo

....wenn ich bei den elegans die eier nicht absammel kommen bei mir im elternbecken auch keine jungen durch.....besser ist es die eier abzusammeln und in einem extra schlupfbehälter die eier zum schlupf zu bringen......grüße georg

4

Samstag, 3. Januar 2015, 14:58

Danke für eure Anregungen

Ich lasse die Eier immer im Becken, wo sie von den Alten nicht beachtet werden. Es scheint mir aber nicht so zu sein, dass die Jungen schlüpfen und dann von den Alten gefressen werden. Vielmehr rührt sich nichts in den Eiern. Sie scheinen auch nicht zu verpilzen sondern bleibeneinfach, wie sie sind, bis sie irgendwann nach zwei, drei Tagen tot sind und von den Schnecken gefressen werden, die die gesunden Eier anscheinend nicht anrühren. Sitze quasi dauernd mit der Lupe vor der Nase daneben. Georg, du schreibst, dass du immer absammelst. Wo tust du die Eier dann rein? In so einen Alaichkasten, den man einhängt oder in ein Extra-Becken? Nimmst du das Wasser aus dem Elternbecken? .Im Moment denke ich auch, die Eier sind nicht befruchtet, aber die Männchen sind in jedem Fall auch sehr aktiv dabei und sie können doch nicht flächendeckend daneben schießen.
Es ist so jammerschade. Ich hätte so gerne Nachzuchten meiner Elegans.
Grüße, Freddie

5

Samstag, 3. Januar 2015, 15:18

Abgesammelt

So, jetzt habe ich ca. 40 Eier mit einer Rasierklinge von der Scheibe gelöst und in einen kleinen, durchsichtigen Plastikbehälter getan, der im Becken schwimmt. Mal schauen. Gruß, Freddie

6

Sonntag, 4. Januar 2015, 10:43

Nichts rührt sich

Weder bei den Eiern im Becken noch bei denen in der kleinen Plastikschale ist unter der Lupe eine Entwicklung zu erkennen. Das wird wohl wieder nichts. Wahrscheinlich sind meine Männchen einer Massenkastration zum Opfer gefallen :( .

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Januar 2015, 11:40

Hallo,

ich würde es mal mit etwas weicherem Wasser versuchen, so max 200 µS
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

8

Montag, 5. Januar 2015, 15:57

Wieder nix geworden

Allmählich machen sich die Schnecken über die Eier her. Fürs nächste Mal werde ich es mit weicherem Wasser versuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG, Freddie

Ähnliche Themen