Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:57

Zwei Tote in einer Woche

hallo zusammen,



ich bin neu hier und schon benötige in Hilfe. Meine Becken hab ich seit fast drei Jahren. Soweit ist immer alles ok gewesen. Habe überwiegend Garnelen, in fast allen Becken in Partnerschaft mit Schnecken und jeweils einer Fischart. In einem Gemeinschaftsbecken leben Red Fire Garnelen, Schnecken (alles mögliche an Geschnecke) und Corydoras (hastatus und pygmaeus).

Es sind immer die gleichen Pflanzen im Becken, ein paar blöde Planarien, na gut, und ich mache jede Woche seit drei Jahren den gleichen Wasserwechsel mit den gleichen Zusätzen (von Denn.... für Nano-Becken). Das einzige, was mir in letzter Zeit Sorgen machte war, dass es das Lieblingsfutter vom bekannten Hersteller mit D. nicht mehr gibt und ich futtermäßig umsteigen musste. Meine Corys fraßen immer gern das Spirulina-Futter von D.. Natürlich gabs und gibt es immer Abwechslung.

Wasserwerte mess ich seit Jahren nicht mehr, weil ja alles funktioniert(e).

Letzte Woche war plötzlich ein Pygmaeus tot im Becken. Äußerlich war nichts feststellbar. Heute lag ein Hastatus im Sterben, hatte einen roten Bauch mit Loch und ich hab ihn erlöst ;( .

Eine Vermutung von mir ist, dass die kleinen Schätzchen das neue Futter nicht mögen und verhungern. Sie kommen auch nicht mehr nach vorne zum fressen, wie früher, sondern verstecken sich hinten im Becken. Aber das erklärt ja nicht die innere Blutung vom kleinen Hastatus und auch nicht das Loch im Bauch.

Ich hab noch ein Notfallbecken, in dem nur ein paar Schnecken sind, aber das ist ein Weichwasserbecken mit aktivem Bodengrund....



Bin grad voll ratlos..... den Garnelen und Schnecken geht`s übrigens prima. Alle fit.



Kann mir jemand helfen? Bzw. meinen Tieren?



LG Mel

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:17

Hallo Mel,

eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig und keiner kennt dein Becken besser als du.
Aber das hilft dir leider auch nicht weiter.

@Planarien
ich hatte zwar noch nie Planarien in meine Becken, aber soweit was ich bis jetzt gelesen habe, wo 1 Planarie ist sind noch viele weiter im Bodengrund versteckt.

Denke nicht das deine Tiere verhungern weil sie ihr "Lieblingsfutter" nicht bekommen. Wenn sie Hunger haben dann fressen sie auch was, was ihnen nicht so schmeckt. Sehr vorsichtig gesagt hört sich das nach Würmern an.
Schau mal hier, da kannst Du nachschauen was es sein könnte. Auf Krankheiten klicken!
Lies mal das über Planarien
und hier was über die Würmer.

Hoffe ich konnte dir einige Tipps geben.

Wie gesagt eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Hastatus, pygmaeus