Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leash

Corydorasforum-Member

  • »leash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2015, 23:30

duplicareus oder adolfoi

Wollte mal die Spezialisten unter euch fragen ob ihr anhand des Bildes eine zu Ordnung machen könnt. Habe mir einige Beiträge durchgelesen jedoch enden die z.t. abrupt.... ohne die Fragen zu ende zu bringen...

Zu den Tieren; habe mir eine Gruppe von 13 Tieren im juvenilen alter geholt... doch wie immer stellt sich die Frage; was habe ich da im Becken schwimmen..?

Grüße Mike
»leash« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2015-01-16 23.22.23.png
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda - black Venezuela

Disken: -Stendker rot/türkis

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2015, 23:54

Würde auf Duplis tippen.

Die Adolfoi haben glaube den schwarzen Rückstreifen schmaler.

Sie mal zum Vergleich die Fotos in der Galerie an.
Grüße

Michael

leash

Corydorasforum-Member

  • »leash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Januar 2015, 00:02

Hai Michael...

ja die lieben Bilder. .. hier und in anderen Foren geschaut.... Google Bilder befragt.....
-> das mit dem schwarzen Rücken ist mal so mal so..aber prinzipiell sehe ich es wie Du...
Wobei ich es wohl erst weiß wenn sie größer sind und ich sie mal bezüglich der Stacheln an den Brustflossen untersuchen kann...
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda - black Venezuela

Disken: -Stendker rot/türkis

4

Samstag, 17. Januar 2015, 06:21

Bei dem C. duplicareus ist das schwarze Rückenband deutlich breiter als bei dem C. adolfoi. Bei dem adolfoi läuft es vor dem oberen Schwanzflossenansatz fast auf Null aus, bei dem C.duplicareus bedeckt es dort immer noch die obere Hälfte der Schwanzwurzel.
Gruß

Johannes

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Januar 2015, 11:09

Hallo,
ist nicht möglich !
Die beiden Arten sind sehr variabel. Bei Duplicareus ist allerdings der Brustflossenstrahl auf der Innenseite stark gezahnt- bei Adolfoi nicht. Theoretisch könntest du sie dadurch unterscheiden- praktisch allerdings kaum umzusetzten.
Die Unterscheidung anhand des Rückenstreifens ist nicht möglich- eher geraten. Nachzuchten sind fast immer Duplicareus, da sie wesentlich leichter zu vermehren sind.
Meist werden Tiere mit breiten Rückenband bis zum Schwanzflossenansatz als Duplicareus gehandelt- Tiere mit schmalem Band, das an der Schwanzflosse sehr schmal ausläuft, als Adolfoi bezeichnet. Ist aber "nur" eine Hilfskonstruktion um den Tieren einen Namen geben zu können.

gruß ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Januar 2015, 11:18

Hallo,
es ist genau so wie Ralf schön erklärte. Was vielleicht auch noch beide Arten ein wenig unterscheidet ist die sehr helle Grundfarbe von adolfoi, duplicareus sind eher gelblicher und adolfoi meisten auch viel zierlicher.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

leash

Corydorasforum-Member

  • »leash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Januar 2015, 20:45

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:

Ich habe heute mal die Jungen etwas näher angesehen, das Rückenband ist deutlich schmaler als von dem Bild das ich als mögliches Elterntier von der Truppe bekommen habe.
Habe selbst die Eltern vor Ort gesehen und beides festgestellt. Also mit breitem und schmalen Band.
Die Elterntiere sollen Wildfang sein, und sehr schwer zum züchten gewesen sein. Das war auch seiner Auskunft nach der erste Wurf der gelungen ist.

Ich mache morgen mal Bilder von den kleinen.
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda - black Venezuela

Disken: -Stendker rot/türkis

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Januar 2015, 21:47

Hallo Mike,
schwer zu züchten ist eine Aussage die Du nicht unbedingt zur Artbestimmung ranziehen solltest. Es gibt Arten die vermehren sich vielleicht bei mir ohne großes zutun, bei einen anderen gibt es mit der gleichen Art Schwierigkeiten. Es spielen extrem viele Faktoren dabei eine Rolle. Zumal beide Arten im Farbkleid sehr variabel sind.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

leash

Corydorasforum-Member

  • »leash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Januar 2015, 00:36

habe irgendwie ein problem mit den kleinen, es sind nun in relativ kurzer zeit 2 verstorben. das wasser im quarantänebecken wird auch irgendwie milchig, evtl liegt das auch im moment nur am licht. die jungs haben/hatten wie flaum an den flossen und körper. wie ich nun gesehen habe, haben zwei-drei weitere das nun auch... was ist da los..?
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda - black Venezuela

Disken: -Stendker rot/türkis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leash« (18. Januar 2015, 02:20)


leash

Corydorasforum-Member

  • »leash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Januar 2015, 01:08

Nicht das beste Bild aber im Moment bekomme ich das nicht besser hin....
»leash« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2015-01-18 01.06.55.jpg
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda - black Venezuela

Disken: -Stendker rot/türkis

11

Sonntag, 18. Januar 2015, 13:15

Hallo,

oh je, es kann sehr wahrscheinlich vom umsetzen kommen.

Warum wird das Wasser milchig, dass kann doch nicht vom Licht kommen!

Eine Zugabe von einen Pilzmittel wird wohl unumgänglich sein, ich hoffe es meldet sich noch jemanden, um Dir und Deinen Fischen zu helfen.

Die Wasserwerte wären natürlich auch interessant.

MFG
Franz

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:39

Hallo,
wenn das Wasser "milchig" wird, können die Wasserwerte trotzdem super sein. Ich würde behaupten das es sich um Infusorien handelt. Da brauchst Du einen UV-Klärer! Das hilft auf jeden Fall.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

13

Montag, 19. Januar 2015, 16:39

Hallo,
ich habe auch ab und zu Probleme mit "milchigem" Wasser. Wenn ich mit einer Lampe seitlich ins Becken leuchtete bekam ich fast einen Schreck.
Es waren massenhaft Infusorien zu sehen. Besonders immer in Aufzuchtbecken wo ich viel füttere. Durch Wasserwechsel bekommt man das leider nicht weg. Ich habe mir eine 11Watt UV-C Lampe und einen alten Topffilter zu einer Art mobilen Bypassfilter zusammengebaut. So kann ich den Filter einfach in das "befallene" Becken einhängen. Nach einem Tag ist alles wieder glasklar.
Kleine Fische klemmen bei Infusorien schnell die Flossen...

leash

Corydorasforum-Member

  • »leash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:20

Danke euch schon mal für die Hilfe und Antworten.

Aktuell sind 9 durchgekommen und die sind "putzmunter" und verhalten sich völlig normal...
Bestands Liste/Gruppen

L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

-Rote Hexenwelse

Corydoras: -Arcuatus (C20) -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda - black Venezuela

Disken: -Stendker rot/türkis

Ähnliche Themen