Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:16

Lebendfutter für Habrosus

Hallo
ich bin gerade am recherchieren was ich meinen Habrosus an Lebendfutter füttern kann. Das meiste gibt es hier in den Baumärkten und Zoofachhandlungen nicht, so dass es wohl das beste ist, wenn ich sie selber ziehe.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich hier im Forum zu dem Thema gefunden habe. Bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt.

Lebend
- Grindalwürmer
- Mikrowürmer, (Nicht im Handel)
- Wasserflöhe
- Tubifex (zu Große werden nicht gefressen)
- Artemia

Ich hab nur meine Wohnung zur Verfügung. Was davon lässt sich leicht und nicht störend ziehen? Stinken sollten sie auch nicht.
Artemia fallen schon mal weg, wegen der Blubberblasen.

Würd mich über Tipps sehr freuen!

Viele Grüße
Miri



Frostfutter
- Cyclops
- Bosmiden
- Artemia
- Moina
- Wasserflöhe

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2015, 13:26

Hallo Miri,

also wenn es keine Artemia sein sollen dann vielleicht Grindal. Sie riechen kaum, anders ist es bei vielen Microansätzen.

Vielleicht hast Du im Sommer eine Möglichkeit Wasserflöhe irgendwo zu fischen. Sonst würde ich an deiner Stelle gefrorene Futtersorten, am besten Cyclops, verfüttern. Zur Abwechslung ein feines Granulat.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2015, 14:51

Hallo Miri.

je nach Bedarf kann man Artemia in kleinen Mengen auch ohne Geblubber schlüpfen lassen.
Da gibts z.B. von Hobby die Artemiaschale.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

4

Mittwoch, 21. Januar 2015, 23:08

das mit der Artemia- Schale klingt ja interessant. Hast du die mal getestet, Jürgen?

Grindal würde ich gerne nehmen :-)