Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. März 2015, 20:01

Welche Corys hab ich da nur?

Hallo Zusammen, :winken:

ich bin heu hier im Forum und brauche bitte direkt einmal euren "Experten- Rat". :help:

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Becken (mein 4.tes) inkl. 2 süßer Corys übernommen. Leider habe ich bei dieser Art nicht die geringste Ahnung, um welche Welse es sich da handelt. :kopfkratz: Ich würde den beiden gerne noch ein paar Artgenossen dazu holen aber nunja....das wird schwer wenn ich nichtmal weiß, wen ich da genau bei mir habe.^^

Der Ansatz der Rückenfinne ist schwarz und sie haben feine, schwarze Punkte. Es sind keine Linien zu sehen. Die Stirn weist einen leichten dunkleren Flecken auf, die Augen sind aber hell und nicht bedeckt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.

Viele Grüße
Sandy
»SandysAquaworld« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2015-03-14 19.11.27.jpg
  • 2015-03-14 19.10.27.jpg
  • ATT_1426356773385_2015-03-14 17.29.16.jpg
  • 2015-03-14 19.09.51.jpg
  • 2015-03-14 19.09.25.jpg

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2015, 15:00

Hallo,

ich würde mal Richtung C. aggassizi denken
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

3

Sonntag, 15. März 2015, 19:27

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. :) Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und auch nach Bildern der C. aggassizi geguckt. Kann es sein, dass die teilweise recht unterschiedlich aussehen? Meine haben echt nur ganz feine Punkte und nicht so ein kräftiges Schwarz im Gesicht und am Körper wie manche auf den Bildern. Das Bild hier im Verzeichnis sieht wiederum sehr ähnlich aus. :)

Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der die Aggassizi züchtet bzw. von seinen Tierchen mal Vergleichsbilder einstellen kann? Würde mich auch über ein Feedback freuen wenn jemand weiß, woher ich Tiere bekommen kann um meine "2 er Tuppe" artgerecht zu vergrößern. ;)

Liebe Grüße und DANKE vorab
Sandra



Edit: Es könnten auch Ambiacus sein, oder? Boah ist das schwer :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SandysAquaworld« (15. März 2015, 20:07)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2015, 12:13

Hallo Sandra,

es könnte sich um die Art C.agassizi handeln, diese Art (wie auch viele andere Punktierte Arten) ist sehr variabel. Die Art ist bis jetzt sehr selten nachgezogen worden. Zuchtberichte gibt es soweit ich weiß keine.

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Montag, 16. März 2015, 17:21

Hallo Erik,

oh je :( Du meinst also, dass es schwer werden könnte, an Tiere dieser Art zu kommen? :S Ich bin mir eh noch immer sehr unsicher. Wie gesagt...hatte hier schon die Datenbank durchforstet. Aber irgendwie sieht keiner der Bilder ganz genau aus wie meine beiden. Entweder zu viel schwarz, zu wenig schwarz, Punkte nicht fein genug, Schnauze anders usw. Deswegen wäre es ja so toll, wenn jmd. hier die Agassizi hält und davon Bilder zum Vergleich einstellen könnte. :) Du sagst, dass die sehr variabel sein können...Aber woher weiß man denn dann immer 100% genau, was das für eine Art ist? Selbst hier steht ja drin, dass sich die
Agassizi und die Ambiacus richtig doll ähneln und sie sogar in der Natur zusammen vorkommen. Wenn ich nach Bildern beider Arten google, sehe ich sowohl bei der einen, als auch bei der anderen Fotos die sehr gut passen, dann aber auch wieder gar keine Ähnlichkeit mehr haben. :(

Dachte auch schon, dass das evtl. Hybriden sind? Wäre das theoretisch möglich? Ich weiß ja auch nicht, woher die ursprünglich kamen (Zooladen, von privatem Züchter). Find die echt mega hünsch und hätte da gern eine ganze Gruppe von. Möchte aber auch nicht "irgendwelche" dazu holen , nur weil die es "evtl. sein könnten".

Die beiden schwimmen jetzt in meinem 260 Liter Becken mit meinen schwarzen Corys, hängen aber oftmals zu zweit ganz alleine irgendwo rum. Sie sind auch viel viel zurückhaltender als meine Black Aeneus und hauen direkt ab, wenn ich näher komme. Auch beim Fressen lassen die sich ganz schön unterbuttern, wie ich finde. Aber gut...wer weiß wie alt die sind und was die schon für "Umzüge" mitgemacht haben.

Naja...dann werde ich wohl weiter rätseln müssen. :(

Ich danke euch aber sehr für euer Feedback. :)

Viele Grüße
Sandra

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2015, 19:29

Hallo Sandra,
da die beiden von Dir genannten Arten wirklich ähnlich sind und Du bestimmt nicht die Zucht anstrebst ...... ist es auch egal ob Du Tiere dazu kauft die sich ähnlich sehen. Wie Du schon richtig geschrieben hast, kommen beide in der Natur zusamen vor. Warum sollten Sie sich dann nicht in Deinen Aquarium vertragen? Das Thema Hybriden ist recht groß, aber natürlich gibt es auch einiges an Naturhybriden. Es kann immer vorkommen, im Aquarium viel öfters als in der Natur. Ist ja logisch, aber wenn Sie sich ähnlich sind und zusammen schwimmen .... egal. Wer weiß da schon ob es Hybriden oder Varianten sind. Die Tiere streuen ja auch auf natürlicher Weiße.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

7

Dienstag, 17. März 2015, 13:33

Hallo Erik, :winken:

naja ums "Vertragen" ging es mir jetzt auch nicht wirklich. Ich habe bzw. hatte schon einige Arten an Panzerwelsen und bevor ich diese nach Art separiert hatte, waren die auch eine Zeit lang zusammen in einem Becken (jeder fängt ja mal klein an ;) ). Sie haben sich immer "vertragen". Ich wollte nur wissen, welche Tiere ich hab, weil ich gern genau von dieser Art welche dazu holen möchte, damit es eben artgerechter ist. An die C. agassizi kommt man ja noch über Umwege dran, von den Ambiacus hab ich noch nirgendwo welche zur Abgabe gesehen.

Ich werde mir nun ein paar Agassizi dazu holen und hoffen, dass es die Richtigen sind. Stelle dann auch mal Bilder hier ein. :)

Viele Grüße
Sandra

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2015, 21:22

Hallo Sandra,

Ich wollte nur wissen, welche Tiere ich hab, weil ich gern genau von dieser Art welche dazu holen möchte, damit es eben artgerechter ist. An die C. agassizi kommt man ja noch über Umwege dran, von den Ambiacus hab ich noch nirgendwo welche zur Abgabe gesehen.

Bei diesen Arten kannst Du Dich leider nicht auf die Namen verlassen, die im Laden an den Becken stehen.
In der Folge ist leider auch von privat die Aussage "das sind C. agassizii" kaum etwas wert, wenn Du es nicht mit einem ausgewiesenen Experten zu tun hast. Diese werden aber vermutlich eher im Konjunktiv bleiben (s.o.) ;-).

Ich habe einen einzelnen Cory in Peru gefangen, den ich für C. agassizii halte, aber ich habe aktuell kein Foto gefunden. Muss ich mich mal auf die Lauer legen...

Gruß,
Karsten

9

Freitag, 20. März 2015, 13:19

Hallo Karsten,

oh je...Du machst mir ja nicht gerade Mut. :(

Die 6 neuen Tiere sind jetzt bei einem Online- Fachhändler bestellt und kommen im Laufe der nächsten Woche an. Wie versprochen, mache dann auch Bilder und lade diese hier hoch. Hoffe natürlich, dass es dann auch wirklich die "C. agassizii" sind. Zumindest werden sie als solche verkauft. Weiß ja nicht, von welchem Züchter die kommen und wie gut der sich wirklich auskennt. Wobei...wenn meine eh auch keine
agassizii sind, hab ich ja sowieso Pech gehabt. ;( Dann reicht es aber auch. Hab ja schon die Pandas und die Black Aeneus, irgendwann sollten noch die Habrosus dazu kommen. Dann sind alle Becken mit "hoffentlich eigener Art" besetzt. Ansonsten hab ich dann eben 8 gepunktete "Unbekannte". :pfeifen:

Feedback folgt...

LG
Sandra

10

Donnerstag, 26. März 2015, 10:44

Hallo Zusammen,

meine neuen Bewohner sind gestern eingetroffen. Alle 6 sind top fit, sehr munter und, was mich besonders freut, gar nicht ängstlich oder schreckhaft. :thumbsup: Ich glaube außerdem, dass ich nun tatsächlich die
agassizi habe. Die neuen Tiere sehen meinen beiden "Dicken" super ähnlich, sind nur noch etwas kleiner....Hach ich bin so happy! Bilder folgen schnellstmöglich...versprochen!

Liebe Grüße
Sandra



11

Samstag, 28. März 2015, 19:46

Hallo Zusammen,

jetzt gibt es endlich die versprochenen Bilder.

Habe meine beiden "Dicken" heute beim Wasserwechsel rausgefangen und zu den "6 Neuen" in das 170 Liter Becken verfrachtet. Die 8 waren direkt unzertrennlich und schwimmen und gründeln nun in großer Gruppe durch das Becken. :thumbsup:

Meine älteren sind noch ein ganzes Stück größer und irgendwie auch heller. So im direkten Vergleich sehen sie doch etwas anders aus, aber auf jeden Fall zeigen sie jetzt ein ganz anderes Verhalten als mit den Black
Aeneus und sie suchen auf jeden Fall die Gesellschaft der anderen.

Was meint ihr? :)

VG
Sandra

»SandysAquaworld« hat folgende Bilder angehängt:
  • C1.jpg
  • C2.jpg
  • C3.jpg
  • C4.jpg
  • C5.jpg

12

Samstag, 28. März 2015, 19:47

...und weils so schön ist...noch mehr Bilder ;)
»SandysAquaworld« hat folgende Bilder angehängt:
  • C6.jpg
  • C7.jpg
  • C8.jpg
  • C9.jpg
  • C10.jpg

13

Samstag, 28. März 2015, 19:50

...so und diese beiden noch. :D

»SandysAquaworld« hat folgende Bilder angehängt:
  • C11.jpg
  • C12.jpg

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. März 2015, 15:02

Hallo Sandra,

welchen Bodengrund hast du in dem Becken?

Gruß Thomas

15

Montag, 30. März 2015, 21:39

Hallo Thomas,

das ist feiner brauner Sand :)

VG
Sandra

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. März 2015, 07:15

Hallo Sandra,

japp, das hatte ich auch glaskar erkannt :D
Er sieht wirklich recht dunkel aus. Wo hast du ihn gekauft?
Gibt es eine Handelsbezeichnung?

Gruß Thomas

17

Dienstag, 31. März 2015, 21:58

Hi Thomas,

der ist von Garnelen Gummer. Feinste Körnung. Hab ich auch noch in weiß und schwarz. Kann alle 3 empfehlen ;)

VG
Sandra

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. April 2015, 08:18

Hi Sandra,

vielen Dank für die Info.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen