Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. März 2015, 15:51

Brochis Britskii

Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe mich in die richtige Rubrik "gesetzt"...

...ich bin neu hier und möchte mich und mein "Anliegen" ganz kurz vorstellen.

Mein Becken läuft gut und zuverlässig mit zwei Maronibuntbarschen, vier Corys Concolor und fünf braunen Otos.

Ich bin in der Aquaristik genauso Neuling wie in Foren - dieses ist mein erstes - und der Anlass für meine Mitgliedschaft ist eher traurig:


Beim Einkauf von Lebendfutter im Zoogeschäft - natürlich schau ich immer auch die Fische an - ist mir schon vor ca. 12 Wochen ein sehr schöner, aber auch großer Panzerwels aufgefallen. Ein richtiger Charakterfisch mit tollem Gesichtsausdruck.

Das Kerlchen war wohl eine "Kundenrückgabe" und saß zusammen mit einigen auch sehr großen Barschen im kleinen Becken.
Schwimmen hatte ich ihn nie gesehen, sobald er sich von der Stelle bewegte, haben ihn die Barsche attackiert.

Ich hoffte immer, dass ihn endlich jemand kauft, der diese Art schon pflegt, damit er unter Artgenossen kommt - er sah jedesmal schlechter aus...

Na jedenfalls war ich letzte Woche wieder Würmchen holen, da schwammen in diesem Becken auch noch ein paar Grünflossenbuntbarsche,
die dem Panzerwels übelst zugesetzt hatten.

Ein Auge trüb, zwei Löcher am Körper und kurze Flossen. Waren das die Barsche - der Stress - die fehlenden Artgenossen??? Alles zusammen??? Keine Ahnung :-(((

Wie auch immer, so wie der abgebaut hatte, fürchtete ich, dass er es nimmer lange machen würde.

Natürlich habe ich ihn dann mitgenommen. Kenne ihn ja schon so lange ;-)
Er sitzt jetzt in einem Quarantänebecken und es geht ihm zusehens besser. ER SCHWIMMT!!! Ich musste das Becken abdecken, er treibt um wie doof :-D


Ich denke also, er wird es schaffen :-D

Nachdem ich ihn jetzt hier habe, konnte ich mit Hilfe des Internets auch die Art bestimmen: Es ist also ein "Brochis britskii" - kein "Brochis splendens"

Das Problem:

1. Er futtert momentan nur lebende Würmchen - das ist nicht gerade ausgewogen und hier sehr schwierig zu beschaffen.

2. Er ist, wenn er dann mal gesund ist, eigentlich zu groß für mein Becken - nachdem er jetzt ja gerne mal eine Runde schwimmt ;-)

Ich denke, es wäre schön, wenn ich hier jemanden finden würde, der diese Art schon pflegt, damit der arme Kerl endlich unter seinesgleichen kommt. Oder meinen Sie, er schließt sich den Concolors an?

Dass er etwas Platz braucht, Sandboden u.s.w. kann ich mir hier ja bestimmt sparen ;-)


Es ist nicht "nur" ein Fisch, er ist mir wirklich ans Herz gewachsen :-)

Würde mich sehr über Rat bzw. nette Interessenten freuen, viele liebe Grüße, Giny
»Yarrow« hat folgendes Bild angehängt:
  • Brochis_klein.jpg

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2015, 16:21

Hi

[b]1. Er futtert momentan nur lebende Würmchen - das ist nicht gerade ausgewogen und hier sehr schwierig zu beschaffen.


na, ich hab die britskii als Allesfresser in Erinnerung - und die hauen ordentlich was weg !
Was immer gut ging, war Krebsiges Futter - Frostartemien z.B.

Was bietest Du ihm denn alternativ an ?

Die Pellets von Söll werden auch sehr gern genommen.
Beste Grüße
Jörn

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. März 2015, 18:36

Hallo,
schön das Du den Panzerwels zu Dir genommen hast, bei den Barschen hätte er nicht mehr lange gemacht. Normalerweiße müsste man den Händler mal Bescheid geben, was er für Mist macht. So jemand wie ER solte Aquarianer beraten ... na dann prost Mahlzeit :mauer1:
Versuche immer mal etwas anders mit an Futter anzubieten. Irgendwann gewöhnt er sich auch an anderes Futter. Wie Jörn schon schrieb, die Brochis fressen viel. das beste ist erst einmal das Du Ihn mal ein halbes Jahr bei Deinen Panzerwelsen lässt.
übrigens sieht der nicht wie ein B.britskii aus, es ist ein Brochis sp. "Pantanal" , werden auch als Brochis splendens Pantanal angeboten.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2015, 10:47

Hi
[quote='Erik','index.php?page=Thread&postID=33945#post33945'
übrigens sieht der nicht wie ein B.britskii aus, es ist ein Brochis sp. "Pantanal" , werden auch als Brochis splendens Pantanal angeboten.
VG Erik[/quote]
Gedacht hab ich das auch schon - und vermutlich ist das ein Mädchen....

So an die 14cm TL werden die auch, brauchen dazu etwa 2-3Jahre. Die mit anderen Corys zusammenzusetzen, ist eine gute Idee.
Beste Grüße
Jörn

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. März 2015, 10:52

An die Admins:
- und ggf. diesen post verschieben-

wenn ich mir den Datenbank-Eintrag zu B.britski anschaue....

dann ist da ein "richtiger" B.britskii drin - das ist das Tier von amazon-exotic. 1.Foto

Die anderen Tiere sind meine, die hat Udo Wesemeyer fotografiert - und das sind keine B.britski, sondern die B. spec "pantanal".
Auch wenn die von aqua-global um 2006 (?) so verkauft wurden.

Die "spec. pantanal" haben von unten zwischen den Kiemenbögen ein weißes "Lätzchen" - also eine schneeweiße Haut.Wie auch B.splendens und viele Corydoras-Arten.
Bei B.britski fehlt diese Haut, die Kiemenbögen sind nach unten frei und man sieht die rosa Knochenplatten - kann man im Spiegelbild 1.Foto gut sehen ( die Platten werden in der Artbeschreibung expliziert als Erkennungsmerkmal beschrieben und dargestellt werden).
Vielleicht korrigiert Ihr das mal ?
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (31. März 2015, 11:45)


6

Dienstag, 31. März 2015, 13:43

Danke :-)

Jetzt nutze ich kurz die Mittagspause um mich zurückzumelden :-)

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Rat. Mein Trockenfutter ist von Dr. Bassleer, ansonsten habe ich ihm bisher Frostfutter angeboten: Artemia und Tubifex. Interessiert ihn, sorry sie - ist ja eine Lady ;-) aber nicht. Ich hole immer diese kleinen Pappschachteln mit lebenden Enchiträen - damit kommt er sofort in den Fressmodus.

Vielleicht mische ich mal alles zusammen, er erwischt versehentlich was anderes und lässt sich so überzeugen...

Ja, klar habe ich die Leute in dem Laden mehrfach darum gebeten das arme Tier in ein anderes Becken umzusetzen - die hatten das auch öfter mal versprochen - ist aber nichts passiert. Ich weiß nicht, ob man extrem abgehärtet sein muss, um als Aquaristikverkäufer zu arbeiten, oder ob die vielen Missstände einen irgendwann dahin bringen...

Jetzt weiß ich wenigstens die richtige Bezeichnung. Auch dafür danke! :-) Ich kann die Seiten der Brochis hier in der Datenbank leider nicht öffnen. Erst hatte ich auch an "splendens" gedacht, dann hab ich mich wegen der vorderen langen Rückenflossenstrahlen - dieser "Ecke" - irreführen lassen. Von "splendens Pantanal" hatte ich vorher nie gehört ;-)

Es ist faszinierend, wie schnell sich die Fischhaut erholt. Die Flossen sind zwar noch kurz, aber die Verdickungen an den Flossenrändern sind weg. Das Auge ist schon wieder klar.

Wie lange soll ich ihn in Quarantäne lassen? Ich möchte meine Concolors auf keinen Fall gefährden!

Wenn die Quarantäne dann vorbei ist werde ich mich in Ruhe auf die Suche nach einem Zuhause mit der gleichen Art und größerem Becken machen - habe ich jetzt bei "Brochis splendens Pantanal" bessere Chancen? ;-)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße, Giny

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. März 2015, 16:10


Wenn die Quarantäne dann vorbei ist werde ich mich in Ruhe auf die Suche nach einem Zuhause mit der gleichen Art und größerem Becken machen - habe ich jetzt bei "Brochis splendens Pantanal" bessere Chancen? ;-)

Hi

diesen tollen großen Panzerwels kennen nur wenige...

beste Chancen hast Du mit "Brochis spec. "Pantanal" - der wird allerdings unter/als "B.britskii" verkauft.....

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der nicht "krank" im Sinne von Infektion, sondern eher "weggebissen" und "verletzt" - dann kann er ja kaum andere anstecken. So ganz klein sind concolor ja auch nicht....
Ich würd den schon zu den anderen setzten - Konkurrenz belebt das Geschäft - auch oder gerade beim fressen.
Beste Grüße
Jörn

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. März 2015, 16:22

Nochmal zur Namensgebung:

Jonny Jensen zeigt hier einen B. spec Pantanal als B.britskii (er bekam die zur gleichen Zeit wie ich meine) und man kann so gerade eben den weßen "Kehlfleck" zwischen den Kiemenbögen erkennen - der dem "echten" britskii fehlt.
http://www.aquariumphoto.dk/index.php/co…ii-1-37#joomimg

Der "echte" heißt auch "Rost-Panzerwels" (wie ein anderer auch) - sein rot / organge geht oft mehr ins rotbraun. Grün recht dunkel.

Der B."spec pantanal" ist mehr "schweinchen-rosa" gefärbt - und kann gut in STimmung richtig "hell-grün-metallic" leuchten - Ende der 90er gab es mal Audis mit dieser Farbe.

Ich würd eher sehen, dass ich noch ein paar dazu bekomme - bestimmt ein toller Kontrast zu den concolors.
Beste Grüße
Jörn

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. März 2015, 19:35

Hallo Jörn,
die kommen jetzt öfters als Brochis sp. Pantanal rein, so 2-3mal im Jahr aber in kleinen Stückzahlen. Letztes Jahr hat Glaser 20 Stück bekommen, die hat Ralf alle geholt :D
Die haben wir uns dann Brüderlich geteilt, sind so ca.9cm.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. März 2015, 20:27

... Jahr hat Glaser 20 Stück bekommen, die hat Ralf alle geholt :D
Die haben wir uns dann Brüderlich geteilt, sind so ca.9cm.
VG Erik

Cool !

na, dann mach die mal groß - die 14cm war ein Weibchen, die Kerle etws kleiner, so 10-11 (?) wenn ich das recht erinnere.

Ich hatte das Gefühl, dss die Gruppe von einem Weibchen "angeführt" wurde - so eine Art "Leitkuh".
Mit ordentlich Krebsfutter (Tümpel und Frost-Artemia) gehen die dann bei 27-28° ab, die "Leitkuh" glüht dan wie oben beschrieben, die andere leicht "blasser" - ne, nur leicht weniger Farbe. Kühle Zeit/ Phase um 22° bekommt denen auch gut.
Hatte die mit C.pantanalensis zusammen....
Dann kam Ende 2008 meine AQ-Pause...
(da war ich dann auch mal in Neumark zu Besuch, bin dnach aber niw mehr richtig wieder angefangen - immerhin wieder nasse Hände jetzt)).

so, wieder on topic. !
Beste Grüße
Jörn

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. März 2015, 21:15

Hallo Jörn,
das ist gut, auch ich pflege die Tiere mit C.pantanalensis. Die Brochis balzen immer wieder, aber irgendwie haben die Brochis Männer immer die Corydoras Weiber angebalzt. Jetzt habe ich beide getrennt, die Brochis ruhiger gwurden aber die C.pantanalensis haben sich eingefärbt und balzen!!!
Bei mir bekommen die Brochis ein Haufen lebende weiße Mückenlarven und auch so allerhand anderes.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen