Sie sind nicht angemeldet.

Fred

Corydorasforum-Member

  • »Fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: 67165 Waldsee

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2015, 05:07

Grüße aus den Pfälzer Rheinauen

Hallo,

ich heiße Fred und wohne in Waldsee, einem Ort inmitten der Pfälzer Rheinauen, umgeben von idyllischen Altrheinarmen und Badeseen. In dieser fischreichen Gegend haben wir früher schon als Jungs (verbotenerweise... ;) ) Stichlinge und Sonnenbarsche gefangen - und in Kaltwasserbecken gepflegt. Und das war wohl auch gleichzeitig mein Einstieg in das schöne Hobby Aquaristik, dass einem wenn man erst einmal "richtig angefixt" ist, wohl auch ein Leben lang nicht mehr loslässt. Aber wem ich erzähle ich das hier.... ;)
Mit einigen Unterbrechungen bin ich nun auch schon seit fast 30 Jahren Aquarianer. Nach einer vierjährigen Pause bin ich nun vor knapp zwei Monaten wieder eingestiegen - und habe mit einem Kumpel meine Becken wieder vom Keller hoch in die Wohnung geschleift. Und deswegen auch gleich wieder die halbe Wohnung umgeräumt... :wahnsinnig:
Gott sei Dank habe ich von der Aquarientechnik - bis zu den Steinen und Wurzeln noch alles gehabt, was den zügigen Wiedereinstieg dann auch ziemlich erleichtert hat.
Meine bisherigen aquaristischen Vorlieben galten schwerpunktmäßig den "Pterophyllum" Wildformarten und vereinzelten Südamerikanischen und Mittelamerikanischen Cichliden wie beispielsweise "Biotodoma Cupido" oder "Thorichthys Aureus", bei denen mir auch bei den meisten die Nachzucht gelang. Gerade die Segelflosser (Pterophyllum sp. "Manacapuru Red Shoulder") liegen mir auch heute noch am Herzen, weshalb ich auch noch in einem anderen Forum ab und zu aktiv bin.
Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass Corydoras bisher bei mir - obwohl sie mir schon immer sehr sympathisch waren - eher mal ab und zu im Südamerika - oder Artbecken als "Beifische" gehalten wurden... :pfeifen:
Das wird sich allerdings spätestens nächste Woche drastisch ändern. Denn jetzt will ich es wirklich wissen :rock: . Ich habe mir gestern bei einem Importeur bei dem ich mit meinen Bestellungen in den letzten Jahren ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe, einen Trupp von 25 halbwüchsigen "Corydoras Duplicareus" bestellt. Diese Corydoras Art spricht mich optisch ganz besonders an. Ich habe den Tieren bereits extra nur für sie ein artgerechtes Becken eingerichtet, damit ich sie auch wirklich unter optimalen Bedingungen pflegen (und vermehren..?) kann. Höchstens als kleinen Farbtupfer vielleicht noch ein paar Neons dazu - mal sehen.
Ich habe meine bisherigen Favoriten fast immer nur in reinen Artbecken gepflegt. Man kann dann viel intensiver auf die individuellen Bedürfnisse der Fische eingehen - Nachzuchten sind wahrscheinlicher - und naturgemäß sind dann auch interessantere Beobachtungen möglich, gerade was das Sozialverhalten der Tiere untereinander angeht.
Ich gehe mal davon aus, dass bei mir in den nächsten Jahren dann auch noch die eine oder andere Corydoras Art dazukommen wird. Entweder richtig - oder gar nicht.
Auf alle Fälle freue ich mich auf einen zukünftigen netten Erfahrungsaustausch mit euch.

Viele Grüße
Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fred« (1. April 2015, 05:15)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2015, 06:29

Hallo Fred,
dann willkommen hier im Forum, viel Spaß beim lesen und diskutieren :)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Dienstag, 7. April 2015, 19:32

:winken2: Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen :thumbsup:
Gruss Serge.

Ich züchte Wasserschnecken.Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.

Ähnliche Themen