Sie sind nicht angemeldet.

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. April 2015, 09:09

Forum über Ostern nicht erreichbar

Hallo zusammen,
wie vielleicht schon einige gemerkt haben, war das Forum seit letzten Freitag (Donnerstag Abend) nicht erreichbar. Da ich nicht so da drin stecke .... wer von den Admins kann mir erklären warum das so lange weg war. Auch L-Welse.com war erst vor kurzen auch einige Zeit nicht erreichbar! Sind das hier ähnliche Probleme gewesen?
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

2

Mittwoch, 8. April 2015, 15:07

hi

ich kann dir Anhand der Fehlermeldung grob sagen was passiert ist:

Jede Person (auch Bots wie z.b. Google oder andere Suchmaschinen) bekommen beim Besuch eine eindeutige SessionID (stell es dir wie eine Nummer vor). Diese SessionID wird in der Datenbank des Forums gespeichert um diese Person/Bot wieder zu erkennen. Diese Datenbank wird durch einen Cronjob (nach meinen Infos, ganz sicher bin ich mir hier nicht) regelmäßig geleert damit sie nicht voll läuft.
Genau dieses "Volllaufen" ist aber passiert, es konnten keine neuen SessionIDs mehr angelegt werden. Ob nun der Cronjob (sowas wie eine Zeitschaltuhr, hier wird zu bestimmten Zeitpunkten ein Script aufgerufen) zum leeren versagt hat oder irgendein Besucheransturm schuld war kann ich nicht sagen. Nachdem es sich aber solang hingezogen hat vermute ich mal einen defekten/fehlerhaften Cronjob, die Datenbank lief voll, es konnten keine Sessions mehr angelegt werden und irgendjemand musste sie leeren. Wenn der Admin nun Osterurlaub gemacht hat, ist es natürlich blöd gelaufen :(

Dieser Fehler ist mir bei einigen WoltLab Foren bekannt und es passiert immer wieder.

Es ist ein anderer Fehler als das was bei l-welse.com der Fall war, dort hat wohl der Server komplett versagt (man hat was von einen Hardware defekt munkeln hören...)

Exakter kann es dir wohl nur ein Admin sagen was passiert ist ;) Ich hoffe dennoch etwas geholfen zu haben damit du nicht ganz "auf den Schlauch stehen bleibst" ;)

mfg

Christian

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. April 2015, 20:04

Hallo Christian,
vielen Dank, mir wird jetzt einiges klar. Der Fehler ist meines Wissens schon einmal im letzten Jahr aufgetreten.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 01:02

Hallo,

das Thema ist alt, aber ich möchte dies so bestätigen, wie Christian dies erörtert hat. Der Fehler liegt hier allerdings im Portal des Forums. Manchmal hängt der Cronjob sich dabei auf. Hatte dies zu dem besagten Zeitpunkt recht spät bemerkt und die Tabelle manuell geleert.

Gruß
Paolo

Ähnliche Themen