Sie sind nicht angemeldet.

andreas90

Corydorasforum-Member

  • »andreas90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: bautzen

Beruf: angestellter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juni 2015, 16:58

cory.red stripe

hallo coryfreunde,
ich pflege schon ein paar jahre cory.red stripe.
die tiere stammen aus der zierfischzüchterei wilhelm in kamsdorf.
und deren ausgangstiere von kurt jülich.
2014 habe ich gerde mal 4 stück nachgezogen und 2015 bis juni ca.20 tiere.
viele eier waren taub und der rest war im ei abgestorben.
ich habe ja in der vergangenheit einige hundert green und goldstripe ohne probleme nachgezogen, sogar albino green stripe, die sehr heikel in der aufzucht waren.
leider weis ich nicht woran es liegen kann.
hat da jemand erfahrungen gesammelt und kann mir da vieleicht weiter helfen?
gruß aus bautzen
andreas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2015, 20:04

Hallo Andreas,

ich sage dazu nicht mehr viel, zu den ganzen "rötlichen" Formen. Da meldet sich dann nur wieder ein gewisser Herr und schreit groß rum, ohne aber wirklich seine Meinung deutlich zu sagen.
Green und yellow stripe ok, von den red stripe waren 1994 eine Form im Umlauf. Schöne aber seltene Tier, die aber recht einfach zu vermehren waren. Dann würde mit der Grundfarbe "rot" experimentiert ... einige dieser Tiere sind sehr instabil. Viele splitten auf und bei einigen Stämmen erzielt man nur wenige Nachzuchten. Das stimmt und ist bekannt.
Gerade hier sollte man auf genau Auslese schauen.

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

andreas90

Corydorasforum-Member

  • »andreas90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: bautzen

Beruf: angestellter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juni 2015, 21:07

hallo erik,
du hast ja recht.hatte vor jahren so eine variante.
die ich jetzt habe sehe ich mehr als zuchtform an, denn kurt jülich sage mir das er mit schwach roten angefagen hat und die mit dem meisten rot wieder miteinander verpaart hat bis die nachzuchter in der grundfarbe richtig rot waren.das rot wird nicht über farbfutter erzeugt.
für mich eine hübsche zuchtform, farblich eine schöne ergänzung zu green und gold stripe.
gruß andreas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Juni 2015, 06:18

Hallo Andreas,
kann sein, meine ersten Tiere davon hatte ich vor 4 Jahren bekommen. Sie hatten sich in den ersten Monaten derart aufgesplittet, (bei zwei Freunden genau so) das wir die Tiere komplett wieder abgegeben hatten. Vermehrt hatten Sie sich extrem gut, pro Weibchen waren locker 200 befruchtete Eier pro Laichgang dabei. Nur war ca. 50-60% um ein vieles heller. Das hat man teilweiße schon an der Farbe der Eier sehen können.
Hatte auch nie behauptet das diese Farbe durch ein Farbfutter hervorgerufen wird!!
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Dienstag, 16. Juni 2015, 18:21

Hallo Abdreas

Ich züchte auch schon einige Jahre sowie Gold-Stripe als auch Green-Stripe.
Bei beiden ist auffällig, dass diese aufspalten. Bei den Eiern sind immer
einige andersfarbige dabei, dementsprechend sind einige Jungfische etwas
anderns gezeichnet. Im vorigen Jahr hat mir Robert B. einige Reed-Stripe
überlassen. Diese laichen in größeren Abständen, ca. alle 6 Monate bei mir
ab. Bei der Eientwicklung und Aufzucht kann ich zu den zuvorgenannten
Corydoras keinen Unterschied feststellen, ca 70 Prozent der Eier sind befruchtet,
es schlüpfen fast alle Jungfische.
Gruß Bernd

Ähnliche Themen