Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Juli 2015, 19:52

Corydoras verstecken sich nach Eiablage?

Hallo :-)

gleich als erstes vorneweg: Ich weiß nicht sicher, welche Art ich da habe. Gekauft habe ich sie, vor etwas mehr als einem Jahr, als "Corydoras eques" allerdings mit einer Temperaturangabe (20°-23°), die eher zu CW 43 passt.

Gehalten habe ich sie bis jetzt bei etwa 23°. Als die Temperaturen vor einigen Wochen hoch gingen, habe ich einen Sauerstoffsprudler installiert und die Beleuchtungszeit verkürzt. Da ich Angst hatte, dass sonst das Wasser zu warm wird. (Wohne im Dachgeschoss.)

Daraufhin haben sie vorletzten Freitag gelaicht. (Gebalzt hatten sie seit ihrem Einzug in mein Becken immer wieder.) Leider hatten sie sich damit den total falschen Tag ausgesucht. Ich hatte an dem Tag eine ambulante OP. Deshalb konnte ich leider die Eier nicht vor hungrigen Mäulern retten. Und ich kann auch nicht sagen, ob das seltsame Verhalten direkt nach der Eiablage begann. Ich meine aber, dass ich sie am Wochenende danach noch munter durchs Becken habe wuseln sehen.

Am Montag waren meine munteren Wusler aber dann definitiv ganz verändert. Es wird sich seither nur noch versteckt. Wer nicht mehr in die Höhle passt, drückt sich hinter den Filter oder in die Pflanzen oder vergräbt sich sogar im Mulm. Nur zum Essen fassen, wird schnell hervorgewuselt. Komme ich auch nur in die Nähe der Scheibe, setzt kopflose Flucht ein.
Was haben die dummen Tiere nur?

Ich habe ihnen vorerst ein weiteres Versteck spendiert und will noch neue Pflanzen einsetzen. Kann ich sonst noch etwas tun?

Danke im Voraus für Hilfe und Tipps.

M.

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2015, 08:47

Hallo,

mach mal einen ordentlichen WW, ruhig 80%.

Ich denke daß die Wasserbelastung hier einiges verschoben hat.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Ähnliche Themen