Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Juli 2015, 23:01

Hallo Forum - jetzt mit Fotos vom Aquarium

Hallo Welsliebhaber,
ich heisse Eric, Bj. 66, wohnhaft Nähe Stuttgart und seit diesem Frühjahr der Aquaristik und unseren
10 Sterbais verfallen.
Als Aquarium haben wir ein Lido 200, bestückt mit großen Wurzeln, Pflanzen und dunklen 1-2mm Kies.
Derzeit als Besatz die 10 Sterbais, 10 Perlhuhnbärblinge, 9 weibliche Sumpfdeckelschnecken und 5
Algenrennschnecken. Das Becken läuft seit Wochen mit diesem Besatz stabil und wir werden in zwei bis
drei Wochen noch etwas aufstocken. Geplant sind ca 15-20 Perlhuhnbärblinge und 10 Armanos.
Freue mich euch gefunden zu haben.
VG Eric
VG Eric

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eric« (31. Juli 2015, 21:02)


2

Donnerstag, 30. Juli 2015, 07:51

Hallo Eric,

willkommen hier im Forum.
Wenn Du Fragen hast, oder etwas über Deine Panzerwelse berichten möchtest, beides hier gern gesehen :)

Die Perlhuhnbärblinge kannst Du ruhig noch weiter aufstocken. 50 Stück passen da schon locker rein, außerdem legen die dann ihre Scheu ab und zeigen sich viel öfter.
Ich persönlich würde mir keine Rennschnecken ins Becken geben, die eiern ständig überall rum, und schlüpfen tut nix. Hat man immer die hässlichen Kalkeier rumkleben.

Gegen Algen sollen die Amanogarnelen nicht schlecht sein, Otocinclus fressen auch sehr gut einen feinen Algenbelag weg.

Schöne Grüße
Roman

3

Donnerstag, 30. Juli 2015, 08:43

Hallo Roman,

Danke für den Tipp. Zum Glück sind unsere Hühner nicht scheu, eher neugierig. Schwimmen zB um Gärtnerwerkzeug rum, so dass ich schon aufpassen muss, keinen zu erwischen... :D
Die Eier der Rennschnecken sind schon etwas nervig aber ich mag sie trotzdem...
Mit unseren Sterbais gibt es derzeit ein kleines Problem mit der Haut. Zwei haben einen leicht bläulich schimmernden Belag. Wasserwechsel scheinen zu helfen, falls es nicht von so besser wird, werde ich ihnen mit Ektol Cristal helfen.


VG, Eric


PS: später werde ich mein Becken und die Sterbais mal in Bildern vorstellen - derzeit viel Arbeit...
VG Eric

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Juli 2015, 07:47

Hallo Eric,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und viele Infos über deine Pflegelinge.


Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

5

Freitag, 31. Juli 2015, 14:42

Hallo Forum,

hier unser Aquarium in Wort und Bild. Den Besatz hatte ich ja schon weiter oben angesprochen.
Ja, die Pflanzen wachsen noch :D

Kurz die Daten zum Aquarium:

- Juwel Lido 200
- Innenfilter Bioflow 3.0
- 2x Daytime LED Beleuchtung (5x Cluster Ultra White, 1 Cluster Ultra White RGB)
- Tageslichtsimulator TC-420
- Hintergrundbeleuchtung (Milchglasfolie und selbstgebauter Rahmen mit LED über TC 420 angesteuert)
Hier nun ein paar Bilder zum angesprochenen Aquarium:














VG, Eric
VG Eric

6

Montag, 10. August 2015, 20:00

Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen! :rolleyes:

Ein herzliches Willkommen :thumbsup:
Gruss Serge.

Ich züchte Wasserschnecken.Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.

Ähnliche Themen