Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Juli 2015, 20:32

Hallo Markus,

es haben sich ein paar Leute gemeldet. Die C. eques sind schon weg. die Gruppe green strip hätte ich noch.
Abzuholen wären sie in Wenigenlupnitz in Thüringen aber ich kann sie auch verschicken über Go.

Markus du hattest doch mal C. guapore und hast sie auch nachgezogen . ich habe voriges jahr vom Karsten Sch. 4 Tiere bekommen und dieses Jahr noch ein paar WF. Gelaicht haben sie auch schon aber leider waren die Eier ein paar Stunden später wieder weg :( . Seit dem haben sie leider nichts mehr gemacht. Wie hast du sie zum ablaichen gebracht- kannst du mir noch ein paar Tipps geben.

gruß sven

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Juli 2015, 07:23

C. Guapore

Hi Sven!

Hab mal für das Thema einen neuen Thread eröffnet.

Die C. Guapore hatte ich in einem mit Javamoos verkrauteten Becken.

Der Normale Ansatz mit extremen Wasserwechsel, und extra gutem Futter funktioniert hier leider nicht. Wenn ich mit diesem Schema an die Nachzucht herangegangen bin, ging es den Tieren richtig schlecht!

Die Wasserwechsel sind sehr vorsichtig durchzuführen. Ich hab ca. alle 3 Tage 20 % des Wassers mit weicherem Wasser gewechselt. Und nicht viel im Becken herumgewerkelt. Gefüttert wurde mit lebenden roten Mückenlarven und Tubifex. Wobei die Mückenlarven eindeutig bevorzugt wurden.

Anfangs habe ich die Eier aus dem Becken entfernt und extra großgezogen. Später hab ich jedoch gemerkt, das sich die Eltern nicht an den Eiern vergriffen haben, so das ich auf daueransatz umgestellt habe. Es sind immer wieder einige Tiere dabei hochgekommen.

Wie schon gesagt, war das Becken im unteren Bereich relativ stark mit Javamoos bewachsen. Die Beleuchtung war eher stark. Wasser relativ warm (so um die 25°). Wie du im Bild erkennen kannst, hatte ich noch ein Luftausströmer im Becken.

Hab hier mal 3 Bilder. Leider ist das Becken nicht komplett drauf.

Tschau

Marcus
»hufgardm« hat folgende Bilder angehängt:
  • guapore.JPG
  • guapore_youngster1.JPG
  • guapore_youngster2.JPG
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Samstag, 7. November 2015, 20:33

Hallo Markus,

ich bekomme das mit den C. guapore einfach nicht hin. Die fressen wie die Scheunendrescher machen aber nichts. Habe es auch so gemacht wie du es beschrieben hast mit dem Wasserwechsel ( reinem Regenwasser )- aber bis jetzt nichts. Es sind Wilffänge die ich Ende letzten Jahres bekommen habe, vielleicht kommt die Zeit jetzt erst. Hast du noch eine Idee ? Die sind ja schlimmer wie die C eques :( .
Oder bin ich nur zu ungedultig ??

Ich habe damals 20 Tiere bekommen, davon hat 10 Stück Uwe W. genommen. Bei ihm haben sie auch noch nichts gemacht.

Hilfe
Gruß Sven


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2015, 09:58

Hallo Sven,
genau so ist es , Du bist zu ungeduldig :D
Was ist ein Jahr .... manchmal kann das mehrere Jahre dauern, ehe der Knoten platzt. Und alles klappt nicht, kann sein das Du die Art nie schaffen wirst. Dafür aber vielleicht ganz andere. Ich denke Du machst einfach zu viel, lass die Tiere mal ein halbes Jahr völlig in 8)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Montag, 9. November 2015, 15:50

Hallo,

ja genau so wird es sein die UNGEDULT :kopfkratz: ist Schuld.
Bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu warten.
Es ist halt so - habe lange nach den Tieren gesucht, es gab viele Jahre keine. Jetzt habe ich nun welche und da machen die nichts.
Ist ja auch nicht so das sie noch garnichts gemacht haben. Gelaicht hatten sie ja schon mal aber die Eier waren nach 3 Stunden wieder weg. :(

Ich werde gedultig sein und warten.

gr. Sven

Ähnliche Themen