Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. September 2015, 15:38

Schwimmblasenproblem

Hallo
Bin neu hier und möcht erstmals Hallo sagen.

Seit ich meine Pandas hab, hab ich mich absolut in diese Tierchen verliebt. Hab ein Lido 120 und Wasserwerte sind in Ordnung. Allen anderen Bewohnern (Perlhühner und Amanos) geht es gut. Leider ist jetzt schon ein dritter Panda einige Wochen nach Kauf am sterben (den anderen drei geht es gut, sie wachsen und sehen prächtig aus). Wolle meine drei auf 6 aufstocken, da sie sich ja erst in der Gruppe wohl fühlen. Einer wurde anscheinend beim Einfangen im Geschäft verletzt und ist leider sofort nach Einsatz verstorben. Ein anderer hatte Probleme mit der Schwimmblase (sah schlimm aus), ich habe ihn in einen Eimer gesetzt und mit Seemandelbaumblätter und Erlzapfen behandelt. Leider ist er nach drei Tagen verstorben. Jetzt wieder das gleiche, der kleine hat sich vom Anfang an nicht integriert ist nicht viel gewachsen und schaut hinten sehr abgemagert aus. Er hat eindeutig einen roten Fleck bei der Schwimmblase und torkelt im Becken rum, versucht fressen und sich an die anderen zu hängen und hat keine Kraft. Er tut mir so leid :-( In Quarantäne scheint er zumindest seine Ruhe zu haben, er sitzt viel rum, torkelt zumindest nichtmehr. Nur leider wars beim anderen genauso und er ist dann doch verstoben. Ich frag mich ob er überhaupt eine Chance hat oder ich ihn unnötig quäle und es hinauszögere? Ich hab so viel in diversen Foren gelesen, auch den Widerspruch wegen Salz usw. aber hier sind ja hoffentlich Experten für Welse unterwegs. Man kann alles lesen von "kein Chance erlös ihn" bis "das wird schon"
Was meint ihr dazu? Ist ein Schwimmblasenproblem behandelbar wenn der Fisch bereits offensichtlich so betroffen davon ist?

;(

Danke und LG, Andrea

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2015, 18:38

Hallo Andrea,

Wasserwerte sind in Ordnung sagt ungefähr genau soviel aus wie meine Antwort auf die Frage meiner Frau nach dem heutigen Wetter und meiner Antwort "Nachts soll es dunkel werden"
Mit Wasserwerten wie Ph, Nitrat und Nitrit ... und natürlich Temperatur ...
Einrichtung wie Z.b. Bodengrund, Wurzeln, Steine, Plastikdeko ...
... wie oft machst du wie viel Wasserwechsel ?
... mit was fütterst du ?
... wie lange läuft das Becken schon, wie lange sind die Fische drin ?
... wer hat die Schwimmblasenprobleme wie diagnostiziert ?
... wie hast du das Quarantänebecken mit dem Kleinen eingerichtet, vor allem in Hinblick Filter und Temperatur ?

... ein Foto vom Becken hilft auch ab und an bei der Einschätzung eines Problems.

Gruß
Ralf