Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. September 2015, 10:06

Aufzucht Besatzdichte

Hallo,
im Moment sitzen meine über 200 Corydoras aeneus Jungtiere alle in einem 60er Becken.
Ich schätze sie mittlerweile auf 1,5 Größe (wachsen jeden Tag zusehends).
Wieviele Jungtiere kann ich denn in einem 60er bis zur Abgabegröße ziehen?
Bzw. in welcher Beckengröße kann man 200+ zusammen bis zur Endgröße lassen?
Bin eh gerade das Fischzimmer am umbauen und am überlegen ob ich noch ein größeres Becken rein bekomme.
LG Melanie

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. September 2015, 10:56

Hallo Melanie,
200 Stück für ein 60ziger Becken ist schon recht viel, versuche diese in ein 80ziger zu bekommen. Da passt das dann. Wenn die Tiere länger in den kleinen Becken sind, wird das Wachstum sich sowieso verringern. Außerdem musst Du viel Wasser wechseln, 200 Jungfische wollen gefüttert werden!
Abgabegröße ist immer jeden seine Sache, wie groß oder klein er die Jungfische abgibt. Ich ziehe die meisten Panzerwelse (außer natürlich die Zwergarten und ein paar kleine Aspidoras Arten) mindestens bis 3cm auf.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Mittwoch, 30. September 2015, 11:05

Danke Erik,
super das es schon in nem 80er geht, das bekomm ich auf jeden Fall noch unter!#
Im Moment wechsel ich jeden Abend bevor das Licht ausgeht 50% des Wassers und hau dann nochmal ne Ladung Artemia oder Mikrowürmchen für die Nacht mit rein.
Oder besser mehr wie 50% täglich?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. September 2015, 11:57

Hallo Melanie,
nein, nicht mehr als 50%. Ist schon viel, was Du machst. Es würde auch aller 2 bis 3 Tage reichen. Artemia und Micr versauen nicht so Wasser. Aber mit Micro wird es jetzt eng, die kleinen Corydoras brauchen etwas größeres! Hast Du Grindalwürmchen? Sind besser.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Mittwoch, 30. September 2015, 12:09

Ja, hab ich auch da - aber laufen im Moment (wieder) nicht so gut die Kulturen.
Tagsüber geb ich auch immer mal gefrorene Cyclops rein, werden auch super angenommen.
Könnte ja mal gefrostete Artemien antesten und falls die noch zu groß sind mit dem Mixer bissi zerkleinern?!

Edit: grad getestet - Frostartemien werden so groß wie sie sind verspeist :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Melanie« (30. September 2015, 12:22)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. September 2015, 15:07

Hallo Melanie,
Artemia gefrostet müsste gehen, hast Du ja gerade getestet :mauer1:
Cyclops sind ein super Futter, das kannst Du Jungtieren und adulten gleichfalls füttern.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

7

Mittwoch, 30. September 2015, 15:53

Danke nochmal ;)

Die häufigen Wasserwechsel mach ich eigentlich wegen der engen Besatzdichte und Wachstumshemmern die die Jungtiere abgeben, oder ist das bei Corys nicht der Fall?
Kenne es so von Kampffischen, hab da gewechselt wie ne Weltmeisterin und konnte mit 3 Monaten schon die ersten vollbefloßten Männer abgeben....
Apropos Kampffische - habe gerade auch so 200 Larven die seit 3 Tagen frei schwimmen und ich auch bald aus dem Aufzuchtbehälter nehmen muß.
Können die wenn ich weiter fleißig wechsel in das 80er Becken dazu oder besser nicht?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 06:28

Hallo Melanie,
da bin ich überfragt mit den Kampffischen. Ich denke das Du in den ersten 1-2 Monaten keine Schwierigkeiten haben wirst aber vielleicht danach wenn die Bettas größer sind. Bei mir haben Barben einmal die Rückenflossen von über 200 jungen Corydoras sp. Black abgefressen. Die armen Corydoras sahen Sch... aus, ein Teil ist gestorben.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 07:37

Hallo Melanie,

bliebe immer noch die Alternative mit Couch raus und Wohnzimmer fluten.
Ich würde wenn möglich die Tiere separat aufziehen. Wenn ich an deine letzten Kampffische denke ... so schnell und schön wie die gewachsen sind ... dann hast du damals alles richtig gemacht ... und solltest es wieder genau so machen.
Wenn die Corys alleine sind, kannst du die auch viel gezielter füttern.

Gruß
Ralf

10

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:01

Kurt bedankt sich im Namen seiner Geschwister :P

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Oktober 2015, 08:44

Hallo Melanie

ein aeneus Jungtier ist das aber nicht....
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Oktober 2015, 09:15

Hallo Jürgen,
liegt vielleicht am Foto, schräg abgelichtet aber die beiden parallelen Streifen - die über das Auge verlaufen- sind fast typisch für viele aeneus varianten.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

13

Freitag, 2. Oktober 2015, 15:49

Wenn es keine Corydoras aeneus sind können es eigentlich nur noch Pastellgrundeln oder Posthornschnecken sein, was anderes sitzt nicht im Elternbecken ;)


Die Eltern sind unter Kleinanzeigen "biete" zu sehen ;)

Ähnliche Themen