Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 18:32

Natürliches Zusammenleben der Corydoras Arten

Hallo Leute,

wollte in diesem Thread mal die Corydoras sammeln, die in der Natur zusammen in einem Fluss leben. Habe gelesen, das oft ein Rundschnäutzer mit einem Langschnäutzer oder Sattelschnäutzer zusammen leben.

Als Beispiel lebt in der Natur ja der Corydoras similis (Rundschnäutzer) mit dem Corydoras ourastigma (Sattelschnäutzer) zusammen. Ich werde die Größe meiner Zuchtbecken von derzeit 80x45x30 auf 120x60x30 erhöhen und plane in Zukunft zwei in der Natur zusammenlebende Corydoras zu vergesellschaften.

Welche weiteren Beispiele gibt es?

Gruß Benjamin

2

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:03

Ein weiteres Beispiel:

Corydoras gossei (Kurzschnäutzer) und Corydoras seussi (Langschnäutzer)

3

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:10

Weiteres Beispiel:

Corydoras adolfoi (Kurzschnäuzer) und Corydoras imitator (Langschnäuzer) und Corydoras nijsseni (Rundschnäutzer?)

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:54

Hallo Benjamin,

warum möchtest du das in einem Beitrag wiederholen, was ohnehin zum Großteil in der Datenbank schon steht.
Bei den meisten Arten steht dabei, mit welchen Arten sie im gleichen Habitat vorkommen.
Welche Erfahrungen hast du denn bislang in Punkto Aquaristik bzw Corydoras ... eine kleine Vorstellung hilft immer sich ein klein wenig vorzustellen wer auf der anderen Seite sitzt.

Ich finde deine geplanten Becken als Zuchtbecken etwas zu groß. Falls du mal zum Ablaichen stimulieren möchtest, mußt du zu große Wassermengen bewältigen. Als spätere Aufzuchtbecken sicher sehr gut, zur Zucht selbst bevorzuge ich kleinere Becken.
Bei zwei nahezu gleichen Arten in einem Becken könnte es sehr schwierig werden später die Jungtiere zu unterscheiden.

Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Oktober 2015, 07:33

Hallo Benjamin,
wie Ralf schon schrieb, das Becken ist schon groß. Kommt aber auch darauf an, wie groß deine Gruppen sind, die Du daran pflegen möchtest!!
Sonst ist die Idee nicht schlecht, ich setze auch gerne solche Pärchen zusammen. Da sind die Langschnäuzer etwas aktiver.
C. nijsseni ist wie C. adolfoi ein Kurzschnäuzer. Nur eben aus einer andern Gruppe (elegans).
Die Gruppen werden sich untereinander nicht kreuzen, also Kurz oder Langschnäuzer oder aeneus varianten mit elegans Arten usw. Nur eben verschiedene Kurzschnäuzer schon. Würde da nicht unbedingt C. Panda mit C. Similis pflegen oder C. aeneus mit C. venezuelanus usw.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Oktober 2015, 08:30

Hallo Erik,

wie sieht es denn mit dem Auseinanderhalten der Jungtiere aus ?
Funktioniert die Unterscheidung der Jungtiere anhand der Kopfform denn problemlos und ab welcher Größe ?

Ich glaube ich muß mich ein wenig mit den Gruppen beschäftigen oder aber mehr Langschnäuzer suchen.

Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Oktober 2015, 08:37

Hallo Ralf,
die Jungfische, bei Kurz oder Langschnäuzer erkennst Du an der Kopfform. Teilweiße auch an der Körperform. Aber auch an Körperzeichnungen, so hat die aeneus Gruppe ein eigenständiges Jungfischmuster, so wie auch einige Scleromystax und Aspidoras Arten. Auch an der Große der Larven und jungfische in den ersten Tagen kannst Du Arten auseinander halten die Du zusammen pflegst. Zum Beispiel sind Jungfische der elegans Arten um vieles kleiner als die der aneus Gruppe oder einen C.panda!
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Freitag, 2. Oktober 2015, 20:50

Hallo Leute,

also zu meiner Vorstellung: ich bin der Benjamin vom Niederrhein und pflege nur Südamerikaner. Diese versuche ich auch immer zu vermehren. Unter www.aquanies.de könnt ihr einiges über meine Bewohner und die Bewohner von Freunden lesen.
An Corydoras pflege ich zur Zeit Corydoras sychri, kanei, similis, sterbai, CW108, atropersonatus und Brochis splendens. Eier habe ich gerade von den similis und den sterbais in der Schale.

Da ich jetzt die Chance bekommen habe, einen ganzen Kellerraum umzugestalten, habe ich mich für eine Regalwand aus 120cm x 60cm x 30cm Becken entschieden. Diese sind aber noch nicht da, es wird wohl noch etwas dauern. Trotzdem plane ich langfristig meinen Besatz. Es mag sein, das das eine oder andere Aquarium in der Mitte geteilt wird, um dort zwei Gruppen zuhalten. Zuchtaquarien war sicher falsch ausgedrückt, Artbecken passt da wohl eher.

Wie oben schon beschrieben, höre ich halt immer wieder positives über die Haltung von Rund - und Langschnäutzer zusammen in einem Becken. Aus diesem Grund habe ich den Thread gestartet. Es ist richtig, ich kann auch die Datenbanken hoch und runter erforschen, aber ich habe gehofft, mit ein paar Gleichgesinnten darüber zu philosophieren. Mir persönlich wäre es wichtig, die Lang-und Kurzschnäutzer zu halten, die auch im gleichen Bach/Fluss zusammen vorkommen. Ich denke ein Becken wird mit Corydoras seussi/gossei besetzt. Gibt es einen schönen Besatz zum Corydoras virginae?

Wollte niemandem auf den Schlips treten, hoffe auf eine entspannte Diskussion xD

Gruß Benjamin

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Oktober 2015, 11:17

Hallo Benjamin,

das hatte nichts mit auf den Schlips treten zu tun, es ist halt immer einfacher zu antworten wenn man weis, auf welchem Stand sich der Gegenüber befindet ... danke für die Vorstellung und "willkommen bei den Kellerkindern ".
... irgendwann landen wohl die meisten dort. Auf eurer Internetseite war ich irgendwann schonmal, die kommt mir bekannt vor.

Eric hat ja schon einiges zur Vergesellschaftung und zur Unterscheidung der Jungtiere geantwortet und damit auch einige Bedenken meinerseits zerstreut.
C. gossei habe ich ja schon ... bei deinem Vorschlag zur Vergesellschaftung mit C. seussi komme ich echt ins Grübeln ... gar keine so schlechte Idee, fehlen nur noch die C. seussi ...

Gruß aus dem Taunus
Ralf

10

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:00

Hallo Ralf,

Corydoras seussi sind wohl gerade importiert worden (Glaser). Bei Aquarium Wilhelmi in Dortmund bzw. auf der Aqua Expo in Dortmund gibt es die gerade zu kaufen. Den gossei gab es dort auch, da kommt dann leider zu tragen das meine jetzigen 7 Becken voll sind und die grösseren noch ein wenig warten müssen. Aber das geht ja den meisten Aquarianern so mit dem Platz :D


Gruß Benjamin

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:25

... wie wahr ... deshalb läuft auch gerade wieder ein dreigeteiltes 125x70x35 cm Becken ein, pro Abteil dann etwa 41,5x70x35 cm.
Da werden dann die "Gold Stripes", similis und ??? einziehen ... mal schaun was passt.
Ich hoffe das morgen die ersten "Green Stripes" schlüpfen, zumindest sehen die Eier besser aus als beim ersten Versuch.

Gruß
Ralf

12

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:29

Hallo Ralf,

kannst du mir was zu den Eiern sagen? Sie sind nicht verpilzt, aber ich finde sehr braun. Sind jetzt 3 Tage alt.


Gruß Benjamin

13

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:32

... wie wahr ... deshalb läuft auch gerade wieder ein dreigeteiltes 125x70x35 cm Becken ein, pro Abteil dann etwa 41,5x70x35 cm.
*aus* *pfui*
Wo nimmst Du nur den ganzen Platz her, bei Dir ist es doch auch zum Bersten voll :kopfkratz:
Ich bekomm gerade mal nach langem Hin- und Herrücken noch ein 112Liter Becken unter...

14

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:34

Hallo Ralf,

kannst du mir was zu den Eiern sagen? Sie sind nicht verpilzt, aber ich finde sehr braun. Sind jetzt 3 Tage alt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3042

Gruß Benjamin
Ich bin zwar nicht Ralf, aber die Eier sehen super aus!
Das Braune kommt durch die Erlenzapfen - ist völlig normal!

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Oktober 2015, 19:51

Hallo Benjamin,
nehmen wir zum Beispiel noch C. melini und C. sp. C 16 oder das Pärchen C. metae und C. simulatus :)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen