Sie sind nicht angemeldet.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:09

Besatz 200cm Becken

Hallo zusammen,
Nun wird es ernst. Ich möchte nach vier Wochen Einlaufzeit Fische in das 200x40x50 Becken einsetzen.

Geplant ist folgendes und ich bitte um Kommentare.

20 bis 30 corydoras oiapoquensis aus eigener Zucht
2 Paare Schmetterlingsbuntbarsch ramirezi, definitiv, sind schon bei mir in Quarantäne
20 bis 40 rotkopfsalmler
10 bis 20 otocinclus
Optional zusätzlich
1 bis 2 L-Welse
2 bis 4 Hexenwelse

Danke für eure Hilfe.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

2

Sonntag, 4. Oktober 2015, 22:05

Hallo Boris, ich denke, da sind zu viel Bodenfische in der Planung. Die Barsche werden keine Ruhe bekommen, da die Panzerwelse keine Grenzen kennen.

3

Sonntag, 4. Oktober 2015, 22:16

Hallo Uwi,

das ist ein Punkt, über den ich auch nachdenke:
Viele Buntbarsche werden ja auch als Fische beschrieben, welche die Bodenzone bewohnen.
Kann man die überhaupt mit Corys vergesellschaften, oder kollidieren die Corys praktisch immer mit dem Revierverhalten?
Ich finde z.B. Apistogramma cacatuoides ganz nett. Aber wenn die dauernd von Panzerwelsen genervt werden, hat das dann überhaupt einen Sinn?

Danke und viele Grüße
Holger

4

Montag, 5. Oktober 2015, 09:09

Hallo Holger, ich selbst hatte noch nie solche kleinen Buntbarsche, aber oft gelesen, dass die ein Revier haben. In der Natur mag es schon vorkommen, dass mal ein Cory so nen Revier beschwimmt, aber im Aquarium auf so engen Bodenraum würde das ständig passieren. In diesen Fall sogar 2 Reviere und die PW mitten drin.
LG . . .

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Oktober 2015, 13:04

Hallo zusammen,

Ich habe heute Mittag die Welse zu Wasser gelassen. Es sind insgesamt 30 juvenile oiapoquensis. Wie es am Anfang immer so ist, findet man von den 30 nur noch wenige nach den ersten Minuten. Das Becken ist gut strukturiert und hat viele Verstecke. Aus diesem Grund würde ich es mit den Ramirezis einfach mal nächste Woche probieren. Wenn es nicht klappt, dann kann ich sie ja immer noch wieder in ein anderes Becken setzen.

Wie sieht es mit der Anzahl an Rotkopfsalmlern und Otos aus? zu viel?

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

6

Montag, 5. Oktober 2015, 15:47

Hallo,
in meinem Juwel Lido 120 hatte ich vor den Neons ein Paar Apistogramma cacatuoides mit Corydoras panda vergesellschaftet . Meine Erfahrung zu der Kombination ist , dass es zumindest in meinem Fall sehr friedlich zuging. Die Corydas schwammen des öfteren durch das Revier der Kakadus, doch sie wurden toleriert. In der Anfangsphase gab es beim Füttern ein zartes Anstupsen von den Kakadus doch verletzt wurde kein einziger Wels. Einzig eine Zucht ist meiner Meinung nach schwer möglich, weil die Zwergbuntbarsche dann aggressiv werden, doch bei einem 2-Meter Becken würde ich mir bei der Kombination Zwergbuntbarsche und Panzerwelse keine Sorgen machen. An dem sonstigen Besatz ist meiner Meinung nach auch alles in Ordnung. Wenn Du l Welse oder Hexenwelse einsetzen möchtest würde ich nur 10 Otos nehmen , wenn du keine größeren Harnischwelse einsetzt kannst du aber auch 20 nehmen.
Viele Grüße

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Oktober 2015, 17:00

Vielen Dank für eure Antworten. Die Ramirezi scheinen wirklich sehr friedlich zu sein. Wie gesagt: ich werde es einfach mal probieren... Mit den Rotkopfsalmlern wollte ich noch ein wenig warten bis die anderen Fische sich akklimatisiert haben... Danke für die Einschätzungen.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

8

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:50

Hallo neptun, auch ich danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich halte 14 Corys auf 1m x 40cm Bodengrund. Durch das Einbringen von Eichenlaub entstanden nun "Etagen" und demzufolge "Vergrößerung" von der Fläche. Dachte nie, dass es so viel Spaß macht, den treiben in einen Artenbecken zu zuschauen. Gibt immer was zu entdecken und vielleicht ja mal wieder ein Jungtier. Letzte geboren am 20.1.'15. Letzte Eier gesichtet vor ca 4 Wochen.
Schönen Gruß . . .

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 07:33

Hallo zusammen,

das mit dem Laub werde ich auch noch mal probieren. Ich hatte an Eiche und Buche gedacht. Was meint ihr?

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:40

Hallo Boris,
Eiche, Buche, Seemandelbaum .. kannst Du alles nehmen. Nur nicht riesige Mengen :) in wenigen Stückzahlen auch Walnussblätter.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:56

super. danke.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

12

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:10

Hallo,

die Blätter fallen jetzt ab, oder sind leicht vom Baum zu nehmen.

Dann einfach im Heizraum trocknen und dann ins Becken.

Oder gibt es noch was besonderes zu beachten.

Die getrockneten Blätter sollten auch den Sturis und Nadelwelsen nicht schaden.

Eure Erfahrungen.

MFG Franz

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Oktober 2015, 06:31

Hallo ,
Buche und Eiche wirft das Laub erst im Frühjahr bei Neuaustrieb ab!! Also noch genügend Zeit :)
Wenn das Laub getrocknet ist, ist es besser vor den einsetzen ins Aquarium, kurz mit kochenden Wasser übergießen. Sollte noch irgendwelche Tierchen sich daran befinden, hat sich das erledigt, außerdem gehen die Blätter somit im Becken gleich unter und schwimmen nicht Tagelang an der Wasseroberfläche. So eingesetzt, nicht in Massen, schadet es keinen Stör- oder Nadelwels, natürlich auch keinen Panzerwels :)
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. Oktober 2015, 14:54

Hallo zusammen,

ich habe mir Ichthyo im neuen Becken eingefangen. Möchte gerne mit Temperatur und Salz behandeln. Wie sollte die Konzentration von NaCl sein? Habe verschiedenste Werte im I-Net gelesen.

Jetzt fahre ich erst mal die Temperatur auf 30°C hoch. Sollten die Oiapoquensis und die Microgeophagus Ramirezi doch aushalten, oder?


Danke für eure Hilfe

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:06

Das mit der Temperatur hat geklappt. Die Pünktchen gehen langsam zurück und es leben noch alle! Ich habe mich für 0,1g/l NaCl entschieden...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Ähnliche Themen