Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 12:58

Besatz 112l-Becken

Hallo ihr!
Bin neu hier in diesem Forum, weil ich das lange "verstaubte" bzw. eher veralgte Aquarium von einer Freundin übernommen habe und nach einer Großreinigung inklusive Bodengrundwechsel nun gerne eine Herde Corys einsetzen würde.
Mal so ein paar Eckdaten: 26°C, Wasserhärte 6-7°DH; die paar Fischlein, die noch übrig sind, möchte ich auch wieder aufstocken, das sind einmal rote Neon und Fünfgürtelbarben - wären dann jeweils 10 Stück, denke ich (oder findet Ihr, das wird zu viel für 112l?).
Dazu möchte ich, wie gesagt, Panzerwelse. Der Sand in meinem Becken ist beige-gräulich, so ähnlich wie Spielsand, aber nicht der gelb-weiße, sondern etwas natürlicher, das erwähne ich deshalb, weil ich nichts dagegen hätte, wenn sich die Fische farblich ein wenig abheben. Es würde mir auch gefallen, wenn sie etwas lebhafter sind - also keine totalen ADHS-Fälle, weil die Fünfgürtelbarben schon für Action im Becken sorgen, aber eben auch keine Schlaftabletten, die sich nur hinter den Wurzeln und Pflanzen verstecken.
Optisch gut gefallen würden mir vor allem C. adolfoi und duplicareus, aber auch Pandas finde ich niedlich. Was meint ihr, sind adolfoi und duplicareus geeignet für mein Becken? Sind diese Arten sehr anspruchsvoll oder auch für AQ-Anfänger geeignet? Und wieviele kann ich davon in mein Aquarium einsetzen?
Danke schon mal für Eure Antworten!

2

Montag, 12. Oktober 2015, 13:21

Hallo Namensloser,

auf 112l kannst du schon 10 Panzerwelse dieser Größenordnung setzen.
Gib halt Acht, dass die Barben nicht das ganze Futter vom Boden fressen. Die Panzerwelse können bei den gierigen Fressern schon mal durch die Lappen schauen.
Corydoras duplicareus oder C.panda kannst du auf alle Fälle einsetzen, bei C.adolfoi wird es schon schwieriger überhaupt welche zu finden. Beinahe 100% der angebotenen C.adolfoi sind C.duplicareus, selten C121.
Für die Haltung sehe ich bei deinen Wasserwerten kein Problem mit den genannten Arten, C.panda wird sich da wohl von selber vermehren, C.duplicareus und C.adolfoi können für die Vermehrung weicheres Wasser benötigen.

Ich persönlich würde auf 30 Neons als Beifische gehen und die Barben weglassen, die sind so hektisch und verfressen.

Schöne Grüße
Roman

Ähnliche Themen