Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 08:53

Einzug der ersten Tiere

Hallo,

nach etwas über 3 Wochen Einlaufzeit haben wir am Freitag einen Nitritwert kleiner 0,05 mg/l gemessen, nach dem es vorher schon mal 0,4 mg/l waren.
Also haben wir unsere ersten Bewohner eingesetzt:

5 Corydoras panda sind eingezogen!

Da mir die hier "in der Gegend" arbeitenden Zooläden nicht gefielen, sind wir 1 1/2 Stunden von Hechingen nach Aulendorf gefahren.
Da stimmten Zustand der Tiere (augenscheinlich jedenfalls), Zustand der Becken (= sauber und gepflegt, bepflanzt, keine Leichen) und Umgang mit Kunden.
Unsere Betreuerin war Hobby-Aquarianerin, die die Arbeit dort nebenher machte. Sie hat aber im Zweifel den Chefe gefragt, der auch sofort Zeit für uns hatte.
Es wurden unsere Wassertemperatur abgefragt, Einlaufzeit, Beckengröße, Besatz und evtl. Besatzplanung, Bepflanzung, Futter... (nochwas? Hat eine ganze Zeit gedauert).
Schön war, dass alle auch Zeit und Geduld für meinen kleinen Sohn hatten, der mit seinen 5 Jahren total aufgeregt war.
3 Becken waren augenscheinlich gesperrt.
Zum Abschluß gab es noch eine Visitenkarte mit Telefonnummer und dem Hinweis, bei ernsten Probleme einfach anzurufen, auch am Wochenende, etc. Wir hätten zwar eine weite Fahrt, aber für Notfälle sei man ja erreichbar.

Wir werden die Gruppe auch noch vergrößern, aber für den Anfang wollte ich nicht mehr einsetzen.

Jetzt habe ich zwar Futter mitbekommen:
Hikari Sinking Wafers und ein Eigenmarke-Granulat

Aber: Was kann ich noch ergänzen? *kopf kratz*
Ich möchte gerne mal Lebendfutter oder Frostfutter probieren. Was ist empfehlenswert? Ich kann hier in der Regel nur Amtra direkt kaufen.
Ist das ok? Lebendfutter selber züchten kommt (noch) nicht in Frage. (Evtl. wenn sich unsere Wohnsituation ändert - da ist was in Planung...)

Gibt es noch etwas empfehlenswertes, ich habe von JBL NovoTag gelesen, oder von Sera viformo.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Holger
»Renntrecker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Corys1.jpg

2

Montag, 12. Oktober 2015, 08:07

Hallo Holger,

Amtra-Frostfutter kenne ich nicht, da kann ich leider nichts dazu sagen.

Sera viformo und die JBL-Tabs kannst du gut nehmen, habe/hatte ich auch schon.
Sind die Hikari nicht etwas hart für Panzerwelse? Außerdem mögen Panzerwelse fleischliches lieber ;) Kommt auch der natürlichen Nahrung (Kleinstlebewesen am Boden, Insektenlarven und Würmer) am nächsten.
Kennst du Grindal oder Mikrowürmer? Da muss man nicht extra ein neues Haus bauen oder umziehen, die kann man ganz platzsparend und fast geruchsneutral hiehen :)

Schöne Grüße
Roman

Ähnliche Themen