Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:05

Corydoras similis - unerfahren

Hallo und schönen 2. Advent!

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin von 10 Corydoras similis. Ich weiß, man sollte sich eigentlich im Vorfeld informieren, wie man die Tiere hält, aber die Entscheidung fiel sehr spontan und alles was ich in der Kürze googlen konnte schien zu passen, daher habe ich die Fische mitgenommen.



Jedoch finde ich zu der Art keine detaillierten Haltungsbeschreibungen.

Mich interessieren vor allem solche Dinge wie:
- Was füttern und wie oft?
- Welche Wasserwerte dulden die Tiere?

Ich kann ja einfach mal schreiben, wie ich die Tiere derzeit halte:

200 Liter (100 x 40 x 50 lbh)
Heller Sandboden mit 0.4-0.8 mm Körnung
Rote Moorwurzeln und Drachensteine als Deko
viele Pflanzen

starke Strömung
CO2-Düngung auf 15-20 mg/l
25°C Wassertemperatur, im Sommer auch mal 30°C (Dachgeschoss)
GH 14
KH 5-6
pH 7
PO4 0-1 mg/l
NO3 5-20 mg/l

Wasserwechsel alle 7 oder 14 Tage und dann Aufdüngung.

Fütterung alle 1-2 Tage soviel wie in kurzer Zeit gefressen wird mit einer der folgenden Komponenten:
Flockenfutter
Tablettenfutter
Frostfutter
Gurkenscheibe gelegentlich

Bei der Fütterung bin ich mir sehr unsicher, wie oft und wieviel ich füttern sollte. Und ob ich nicht lieber verschiedene Komponenten kombinieren sollte (Flocken für die Oberflächen- und Mittelwasserfische und Tabletten für die Grundfische).

Als Gesellschaft schwimmen im Becken noch Blutsalmler, Kardinalfische, Guppies, Antennenwelse und Garnelen.

Würde mich sehr über einige Tipps und Ratschläge oder Literaturverweise freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Maggie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggie« (7. Dezember 2015, 23:58)


2

Montag, 7. Dezember 2015, 15:18

Hallo Maggie, Herzlich Willkommen. Du gibst dir sehr viel Mühe mit deinen Aquarium, dass kann ich schon mal schreiben. Was mich verwirrt, oder es fehlt ein Komma, der Sandboden zwischen 4-8 mm Körnung. Das ist schon Kies und so lange wie nicht scharfkantig, auch in Ordnung. Nur die Panzerwelse wollen auch mal richtig nuscheln und das funktioniert im reinen Sand am besten. Eventuell ein Schale mit Sand einbringen und dort die PW gezielt füttern. Ob das funktioniert ist bei der Fischgesellschaft die zweite Frage.

Meine Welse (Marmor und Metall) müssen im Sommer auch ab und zu mal paar Grad über den laut Visitenkarten angegebenen Wert aushalten. Da versuche ich dann mit verstärkten Teilwasserwechsel etwas auszugleichen. 3 Sommer wurden bisher ohne Verluste überstanden.

LG . . .


3

Montag, 7. Dezember 2015, 23:58

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, es fehlt ein Komma!
Es handelt sich um 50 kg Poolfiltersand mit der Körnung 0,4-0,8 mm. Ich korrigier das oben gleich.

Wie oft fütterst du? Wegen Schnecken und Algen soll man ja nicht zu oft füttern, aber ich hab gelesen, dass Panzerwelse die reinsten Fressmaschinen sind. Nicht, dass sie mir verhungern, zumal sie noch nicht ausgewachsen sind (Nachzuchten von Frühjahr 2015).

LG Maggie

4

Dienstag, 8. Dezember 2015, 11:08

Hallo Maggie, da liest sich die Körnung schon PW freundlicher an :-). Das stimmt, Panzerwelse verfügen über einen großen Appetit. Dieses Wissen wurde mir erst bei der Haltung von PW bekannt. Meine haben den Luxus und bewohnen alleine 100 x 40 cm Boden und ca 35cm Wasser übern Kopf. Füttern tu ich sehr unterschiedlich und nicht nach Plan. ZZ wegen ein paar jungen Welsen vermehrt Cyclops. Ansonsten noch Schwarze Mückenlarven , T*TRA fresh (Wasserflöhe) und ein wenig Granulat.

Mit den Schnecken, dass hält sich in Grenzen unter Mithilfe einer Raubschnecke.

LG . . .


Ähnliche Themen