Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:07

100 Eier 10 befruchtet 0 Larven

Moin erstmal an alle erfahrenen Helfer
Ich pflege eine hübsche Gruppe Sterbai und das mit dem laichen ist so überhaupt kein Problem wasserwechsel mit Regenwasser Temperatur geht auf 22grad runter und danach auf 27 hoch es gibt täglich Artemia und Mülas und mindestens einmal pro Woche werden Eier geklebt (seid 4 Wochen habe ich sie seid 2 Wochen geht das hier rund ) aber der größte Teil verpilzt nach 2 Tagen und das bischen was übrig bleibt finde ich nicht wieder setze die Eier in ein extra 25 l Becken und suche kleine Larven aber finde da nix vll könnt ihr mir sagen was ich verkehrt mache
Danke im Voraus

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:20

Hallo,

ich sammle die Eier ab und gebe die in ein Glas mit Beckenwasser. Mit Erlenzapfen wird das Wasser ganz leicht eingefärbt, täglich such ich nach verpilzten Eiern und sammle sie ab. Die Jungtiere schlüpfen bei etwa 25°C nach 3 bis 4 Tagen.
Es sind Sterbai Wildfänge welche ich im Herbst bei OF geholt habe. Die Befruchtungsrate bzw. Schlupfrate liegt bei 80 bis 90%.
Derzeit laichen sie alle 3 bis 4 Tage zwischen 70 und 115 Eier ab.
Nach 3 Tagen fange ich an frisch geschlüpfte Artemia zu füttern.

Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 06:20

Hallo,
es wäre erst einmal wichtig zu erfahren ob der Laich befruchtet ist!! Kannst Du eine T-Stellung beim laichen beobachten und haben die Eier ca.24 Stunden später einen weißen Punkt? Oder welche "Farbe" haben die Eier nach der Zeit?
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 08:40

Hallo,

das kann bei so neuen Tieren mal passieren wenn die Wasserwerte ganz anders sind als vorher. Denke da die Befruchtungsrate langsam zunimmt.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

5

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:02

Ja t Stellung wird immer wieder gemacht bei der Paarung
Die Eier sind zu 90 % nach 24 st mit einem weißen Punkt in der Mitte (unbefruchtet) die anderen 10% verschwinden nach 4-5 Tagen was ja wohl der Schlupf ist aber ich finde hiervon absolut nicht eine einzige Larve es sind auch keine anderen Fische im brutbecken das mit der wassereumstellung hab ich noch garnicht bedacht. Da müssen die sich ja auch erstmal dran gewöhnen ich werde es weiter versuchen habe heute auch erlenzapfen gesammelt habe es bis heute immer mit eichenlaub versucht

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:16

Hallo,
dann versuche es mal damit, vielleicht hast Du da Erfolg. Wenn die Männchen nicht befruchten kann viele Ursachen haben, starke Medikamentenbehandlung (vorher), Alter (zu jung) Stress oder Krankheit. Das sollte sich mit der Zeit aber geben. Das absterben der Larven kann auch viele Ursachen haben. Einige Tierchen können die Larven und die Eier komplett entfernen, wie zum Beispiel Planarien usw.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:43

Hallo,

die Eier kannst du auch in kleinen Gläsern oder Kunsstoffbechern ausbrüten. Ideal ist es, wenn du die einzelnen Laichkörner an die Seitenwände klebst, wenn sie noch recht frisch sind geht das ohne Probleme. Nimm die Erlenzapfen rechtzeitig aus dem Wasser, sonst ist die Konzentration zu hoch und die Eier sehen aus wie gegerbt, sie verpilzen dann nicht, aber es Schlüpft auch kein Jungfisch. Das Wasser sollte aussehen wie sehr dünne Apfelsaft-Schorle.
Die Larven können dann noch ein paar Tage in dem Gefäß bleiben und ernähren sich vom Dottersack. So ab dem dritten oder vierten Tag füttere ich kleine Mengen Artemia-Nauplien oder Mikro Würmchen.

Gruß
Ralf

8

Freitag, 11. Dezember 2015, 06:45

Moin zusammen Das ja schonmal alles sehr hilfreich gestern Abend war es wieder so weit und ich konnte wieder schön die t Stellung beobachten. Ich habe ca 50 Eier gesammelt und in eine tupperdose getan diese ist im Becken an der oberen Kante befestigt ein kleiner belüfter ist drin und ein erlenzapfen weitere ca 50 Eier hab ich diesmal im Becken der alttiere gelassen ich werde euch auf dem laufenden halten Mit freundlichen Grüßen

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:45

Hallo,

die Belüftung kannst du dir sparen. Bei mir sind heute wieder gut 80 geschlüpft ... die Sterbai Wildfänge wissen scheinbar wie man Laich befruchtet.

Gruß
Ralf

10

Samstag, 12. Dezember 2015, 23:28

So wie Ralf das sagte mit dem erlenzapfen ist es auch passiert als ich von der Arbeit kam war das Wasser in der Dose fast so dunkel wie eine Bierflasche habe es mit einem kleinen Becher alle Stunde ca 0,2 cl getauscht bis es hell wurde aber die Eier waren alle komplett braun heute wurde wieder gelaicht irgendwann schaffe ich es
Muss aber zugeben das die coryzucht doch mehr Erfahrung braucht als ich dachte erstmal danke euch allen für eure Hilfe wenn es geklappt hat melde ich mich wieder

RalfE

Corydorasforum-Member

Beiträge: 60

Wohnort: 61276 Weilrod

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Dezember 2015, 09:12

Hallo,

wenn es dann irgendwann mal läuft verstehst du nicht mehr warum du Probleme hattest, dann ist es ganz einfach ... und irgendwann kommt dann ein Punkt, da läuft es garnicht mehr, da mußt du dann wieder alle Tricks ausprobieren bis du einigermaßen vernünftige Ergebnisse hin bekommst. Oft sind es nur Kleinigkeiten ...
Warum das so ist ... keine Ahnung, aber es kommt immer wieder so ;-)

Gruß
Ralf