Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Februar 2016, 12:52

Nachwuchs wann in wie großes Becken?

Hallo ihr Lieben,

die C. aeneus meiner Mama haben abgelaicht und es sind von 20 geschlüpften jetzt etwa 9 ca 1cm große Panzerwelschen übrig.
Diese leben derzeit noch in einer kleinen Plastikwanne mit Blubberstein.
Wann dürfen die Tierchen umziehen in ein größeres Becken?
Ich plane ein Artbecken, dieses soll im August mit mir umziehen und 80cm lang werden.
Soll ich die kleinen bis August in ein vorhandenes 60l Becken setzen oder direkt in ein größeres?
Und wie ist das mit dem Wasserstand, nur langsam erhöhen?

Liebe Grüße,
Patricia

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:13

Hallo Patricia,
kommt darauf an was in den "großen" Becken noch alles drin ist. Sollten es nur Panzerwelse sein, wäre das kein Problem.
In einen separaten 60Becken, wenn schon eingelaufen, wäre es kein Problem. Da wachsen die kleinen richtig ran.
Jedenfalls würd ich die Tiere bis August nicht in den Plastikwanne lassen. Bei einen Zentimeter Jungfische ist der Wasserstand nicht mehr so kritisch, trotzdem langsam einsetzen.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:33

Hallo

Beide Becken wären nur für die Panzerwelse.
Ein 80er will ich am Ende haben.
Ein 60er hätte ich hier, ist mir auf Dauer aber zu klein.

Die Frage ist nur erst ins 60er setzen um sie auf kleinerer Fläche besser im Blick haben zu können und dann vielleicht im August ins 80er oder direkt das große Becken kaufen?

Grüße, Patricia

4

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:35

Achso, beide Becken müssten erst einlaufen.
60er steht leer im Keller und 80er müsste wie gesagt noch gekauft werden.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:26

Hallo Patricia,
dann nehme erst einmal ein 60ziger, aber dieses sollte locker 3-4 Wochen einlaufen!!!
Sonst kann es böse Überraschungen geben.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

6

Freitag, 19. Februar 2016, 22:05

Hallo

alles klar, wird gemacht. Dann ziehen sie ins größere Becken wenn sie auch größer sind.

Wie viele Welse kann man denn dauerhaft auf 100l halten?

Zu dem Sandboden, ganz feiner Sand (0,1 bis 0,5mm) oder den "gröberen" (0,5 bis 1mm)?
Habe ganz unterschiedliche Angaben gefunden. Der ganz feine setzt den Filter zu, trübt zu arg ein, aber kommt dafür prima durch die Kiemen.
Der gröbere trübt nicht zu arg, ist deshalb nicht so viel im Filter, kann aber bei den Kiemen Probleme machen.
Also?? :help:

Grüße, Patricia

7

Freitag, 19. Februar 2016, 22:30

Hallo Patricia, ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, dass meine Jungwelse locker 35cm Wasserstand geschafft haben. Den blieb auch gar nichts weiter übrig, da bei den Eltern aufgewachsen. Wichtig ist, dass es schattige Plätzchen in Form von Pflanzen oder dunklen Ecken gibt, die vom Boden bis zur Wasseroberfläche reichen. So "schleichen" sich die Babys nach oben. Ich habe 3/4 feinen Sand und 1/4 ...3mm Kies auf einer Terrasse im Aquarium. Filter ist ein HMF , steckt ca 5cm im Boden und keine Probleme mit den Sand. Meine "Zuchten" dienen nur der Arterhaltung und separat noch nie probiert, PW aufzuziehen.

Ich habe ca 140l Wasser, Grundfläche 100 x 40 cm. Da
"passen" ,auf Anfrage hier im Forum, ca 30 PW drauf, von meiner Sorte, Höchstmaß 7cm.
Kommt auf die Grundfläche an, was deine 100l hergeben.

TOI TOI TOI für deinen "Nachwuchs"

wünscht . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwi58« (19. Februar 2016, 22:45)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Februar 2016, 09:04

Hallo Patricia,
nimm den gröberen Sand den Du erwähnt hast, ist ok.
Solange Du keine anderen größeren Welse hast, oder auch Schmerlen usw., also größere Bodenbewohnende Fische, kannst Du schon einige Panzerwelse da pflegen. Wenn diese nicht über 6cm Gesamtlänge erreichen, wäre gegen ein Trupp von 15-20 Tieren nichts entgegen zu sprechen. Sind es kleinere Panzerwelse, mit bis zu 4cm, können es auch 30 sein.Kleinere Panzerwelse sind da z.C.habrosus, C.hastatus, C.pygmaeus oder Aspidoras Arten.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

9

Samstag, 20. Februar 2016, 20:45

Hallo

Sand und Wasser sind im Becken, jetzt soll sich die Brühe erstmal bis Morgen klären bevor es weiter geht.
Damit der Filter rein passt musste ich allerdings doch schon einiges an Wasser einfüllen, der Wasserstand ist jetzt etwa doppelt so hoch wie in der Plastikwanne. Gibt das ein Problem?
Da der Baumarkt keinen nicht antibakteriell behandelten Sand hatte, habe ich speziellen Aquariensand gekauft. Die hatten wieder nicht die Farbe die ich mir vorgestellt hatte, also wurde weißer und beiger Sand gekauft und gemischt. Das was ich jetzt sehen kann sieht gut aus :) Pflanzen wandern zunächst mal aus den vorhandenen Becken rüber, dann mal weiter schauen.

Das neue Becken soll ein 80x40 Becken werden (glaube das ist das Standard Maß), da ich noch nicht weiß wo ich hinziehe und wie ich die noch nicht vorhandene Wohnung einrichte ist aber auch das Maß des Aquariums nur eine Überlegung. Klar ist nur dass es mindestens 80cm lang werden soll damit sich die Welsis wohlfühlen.

Grüße,
Patricia

Ähnliche Themen