Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. März 2016, 17:45

Habrosus in einem Nano Cube ?

Hallihallo,





ich habe mich ja bereits vorgestellt und möchte hier jetzt gern meine Fragen loswerden und bin auf die Antworten gespannt. :)

Ich besitze aktuell einen 60er Nano Cube mit 38x38 Grundfläche und halte darin 10 Kardinalfische und eine Posthornschnecke. Diese sind vor 1 Woche darin eingezogen und saßen vorher seit 1 Jahr im 30er Cube. Durch längere Krankheit meinerseits (ein viertel Jahr im KH) und Pflege durch 3. hats mein 30er Cube nicht so ganz überlebt ... es war alles voller Algen, vorher lief der Cube stabil.
Da auch innerhalb der Wohnung einige Veränderungen anstanden und der 30er Cube ohnehin vom Sideboard musste, habe ich mir kurzer Hand einen 60er Cube gekauft, dazu einen Barhocker und dann ist der 30er quasi in den 60er umgezogen. Dieser steht jetzt (komplett eingerichtet mit teilweise altem Bodengrund und 2 alten Filtern vom 30er) seit 1 Woche wieder in meiner Zimmerecke und ich finde es so schön beruhigend und zum Schauen.

Meine Fragen:

Kann man darin Corydoras halten ?

Ich habe natürlich im Vorfeld viiel gelesen aber die Meinungen gehen da doch weit auseinander. Ich habe bei den kleineren Arten geschaut und da kommen ja nicht allzu viele in Frage. Letzten Endes sollen es habrosus werden, weil die wohl noch am ehesten passen könnten !?

Sind 20 Grad für habrosus zu kühl ?

Ich betreibe das Becken ohne Heizstab und würde auch ungern wieder einen einsetzen. Hatte vor 2 Jahren mal einen Brand im !!! Becken (verursacht durch den Heizstab - hatte 2 Glasummandelungen, Ummandelung 1 brannte durch, kurz vorm Durchbrennen der 2. konnte ich den Stecker ziehen, da ich es zufällig gesehen habe, dass eine Flamme im Aqua ist).



Passt das mit den Welsen und den Kardinälen ? Meine Kardinäle sind sehr aufgeweckt und haschen auch manchmal eine Blasenschnecke ...

Es soll ansonsten nichts weiter in den Cube, außer eventuell ein paar Garnelen - aber da bin ich noch unschlüssig.

Die Cubedaten sind

60er Cube von Dennerle

1/2 feiner weisser Sand, 1/2 feiner schwarzer, gerundeter Kies <1mm
2 Wurzeln - eine flache am Boden und eine Morkien draufgebastelt
an Pflanzen habe ich Javamoos, Javafarn, Wasserfreund, Vallisnerien, Wasserkelch und Wasserpest - im Vordergrund liegen noch zwei Mooskugeln

die Werte / vorgestern gemessen mit Tröpfchentest von Sera

pH 7
gh 15
kh 6
kein Nitrit
Temperatur: 20 Grad aktuell - im Sommer 2-3 Grad wärmer

Licht: eine LED von Dennerle
Filter: 2 kleine Eckfilter von Dennerle

Teilwasserwechsel: 1 x Woche

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Katja

P.s.: Bild vom Cube kann ich dann noch einstellen.

2

Donnerstag, 3. März 2016, 18:09

Hier ein Bild vom Cube. Einige der Pflanzen sind neu und müssen noch wachsen. Die Vallisnerie und der Wasserfreund blühen gerade





[img]https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12805692_1063341027020667_5602659454775482252_n.jpg?oh=e9866784d2d5a7727e1611edd7dde4cd&oe=5796849D[/img]

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. März 2016, 12:17

Hi

beide Arten halte ich für grenzwertig in so kleinen Becken - die sind zwar "kurz" - aber die bewegen sich auch mal :pfeifen:

der hastatus fällt wg. der Temperatur aus - dat geht langfristig nicht mit dem.
Der habrosus ist da etwas toleranter (auch wenn dem zwei bis drei grad auch gut tun würden).

Was ist denn nun eher "kühl" und so was wie "bewegungs-legastheniker" ?

Mit fällt da der "KBO" ein, oder LG2 oder Otothyropsis piribebuy alias Otocinclus negros sp. "Paraguay"

http://www.remowiechert.de/otonegro.html

Den halten Kollegen auch im unbeheizten Becken und da kommt sogar mal was an Nachwuch hoch.
Beste Grüße
Jörn

4

Sonntag, 6. März 2016, 14:28

Hallo Joern,


vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die letzten Tage bei Zeit immer mal etwas gegoogelt und noch mehr hier im Forum gelesen.
In einem anderen Thread (hastatus/habrosus/pygmaeus schon ab 30l?) <-- dieser hier wurde schon mal ein ähnliches Problem diskutiert, auch mit Antworten von Dir 8) Und das Becken in dem Thread fasst "nur" 30l ... ich komm immerhin auf 63l *g*

Die Meinungen gehen im Allgemeinen sehr weit auseinander, viele halten sogar Pandas im 60er ...

Den anderen Wels habe ich mir auch angeschaut (den braunen Oto) aber was ich so gelesen habe, scheint der doch recht anspruchsvoll und grad bei Umzügen sind die wohl extrem empfindlich. Außerdem benötigt der wieder eine spezielle Art von Holz.

Ich glaube es werden habrosus werden - ich werde mir auch noch einen Heizstab besorgen (habe einen gefunden ohne Glas und sehr flach) und wenigstens so auf 22 Grad einstellen. Ich denke damit sollten die habrosus zurecht kommen und die Kardinäle auch noch. Kleinere Schwankungen (Sommer, Nacht usw.) wird es geben.



Irgendwo hab ich hier auch was gefunden von ner Regentonne und Corys ... war auch sehr interessant zu lesen. Da waren zwar die "Großen" drin aber was die Temperaturen anbelangt war der recht interessant geschrieben.

Jetzt wart ich aber mal noch so 2-3 Wöchelchen ab ob die Werte so stabil bleiben, wie sie sind und gebe den Pflanzen auch noch etwas Zeit. Das Becken wurde zwar "nur" umgesiedelt aber man kann ja nie wissen ob doch noch was schwankt....
In der Zwischenzeit besorg ich mal den formschönen, flachen Heizer und dann guck´ ich mal, wo ich die habrosus herbekommen kann.

Von einer privaten Person wäre es mir lieber als ausm Geschäft oder im Internet. BIn mir nicht so sicher, ob es da so günstig ist Fische online zu kaufen, wenn man sie vorher nicht sehen kann und die meisten werden auch mit 1cm angeboten, was mir wieder etwas Sorge bereitet, ob die dann mit dem Futter und so schon zurecht kommen. Habe jetzt öfter von Ausfällen gelesen, wegen der Minigröße und der zusätzlichen Umgewöhnung.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag noch.
Katja

5

Sonntag, 6. März 2016, 16:59

Hi Katja,
bei mir leben jetzt schon über mehre Jahre diese kleinen Kobolde.
Ganz am Anfang in einem 54 Liter Becken. Bei diesem Becken war die Grundfläche allerdings größer als bei dir. Mittlerweile tummeln sie sich in einem 180 Liter Becken.
Meine lieben es auf Steinen rumzulungern. Von dort aus hat man immer alles gut im Blick :)
Was ich ganz wichtig finde als Einrichtung sind Äste, Wurzeln und Laub. Pflanzen gibt es in meinem Becken kaum. An der Wasseroberfläche schwimmt bei mir Hornkraut rum und dann gibt's noch eine crypto wendtii brown. Bei dieser werden die Blätter gerne zum chillen genutzt.

Die habrosus sind zwar Winzlinge aber doch recht viel im Becken unterwegs.

Ich persönlich finde eine Grundfläche von 38x38 zu klein.
Vielleicht kannst du ja doch ein größeres Becken stellen :pfeifen:

Liebe Grüße
Simone

6

Montag, 7. März 2016, 18:14

Hallo ihr beiden,



also ich war heute mal bei uns im Dehner und die hatten die Oto´s ... hm ... also live sehen die ja doch nochmal anders aus, als aufm Foto. Ich habe die Tiere auch beobachtet - hingen die meiste Zeit am Holz fest.

Cory´s hatten sie auch welche, allerdings nur die großen (Panda, julii, similis (?), goldstreifen, paleatus und noch 2,3 weitere) Die waren schon aktiver. Die Schaubecken sind ja nun doch recht klein, klar die Zwerge sind auch nochmal kleiner als die Großen aber das tat mir ehrlich gesagt fast schon wieder leid. Ich will die Zwerge ja auch nicht quälen im Becken.

Und nebenbei .. Kardinäle hatten die auch .. also hmm ... entweder sind meine unterfüttert oder die waren stark überfüttert. Solche dicken Brocken und auch farblich irgendwie hässlich, wenn ich ehrlich bin.

Aber wieder zu den Welsen ...

Ich habe jetzt auf welse.net ziemlich viel zu den otos und artgerechter Eingewöhnung gefunden. Ich glaube, da denke ich doch nochmal drüber nach. Es sind immerhin Lebewesen und die sollten auch artgerecht wie möglich gehalten werden. Bei meinen anderen Tieren achte ich da auch immer sehr drauf und gehe selbst oft durch die Decke, wenn z.B. jemand 2 Meerschweine in so nem Hamsterkäfig hält :rock: Denn da braucht auch jedes Tier 0,5qm für sich, was die wenigsten bekommen ....

Also ich überdenke das nochmal ... mein Wasserfreund (neu gekauft) schwächelt auch extrem ... ich glaube, der vergammelt. Alle anderen Pflanzen sehen gut aus. Wenn der sich entscheidet auszuscheiden, könnte ich ja noch eine weitere Wurzel mit diesem speziellen Holz für die oto´s besorgen. Da wird die eine Ecke eine Wurzelecke. Mit dem Bild oben einfügen hat irgendwie nicht geklappt. Wenn man den Link aber einzeln in den Browser packt, kann man meinen Cube sehen.

7

Samstag, 12. März 2016, 16:01

Hallo :winken2:

gestern war es nun soweit und 12 oto´s sind bei mir eingezogen. Zehn waren gewünscht und 12 habe ich bekommen. Ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht alles otocinclus negros sind. Mindestens 3 sehen total anders aus, ich tippe auf vittatus. Wäre hier jemand, der beim Bestimmen helfen könnte ? Oder sollte ich jetzt besser ein anderes Forum auswählen. Es sind ja nun keine Corys.

Für das Einsetzen habe ich mir ca 50min Zeit genommen mit Wasserangleich usw. Sie kommen aus einem 25 Grad Becken und waren da eher lethargisch, wie ich fand. Bei mir sind aktuell 20,6 Grad und ein pH von 7,5. Wurde extra nochmal mit einer Sonde gemessen, da meine Mum sowas beruflich macht/misst. Mit dem Tröpfchentest kann man die Farbe doch nicht soo exakt ablesen.

Bisher habe ich auch noch keinen Toten entdeckt, womit ich allerdings rechnen muss, was man weitläufig so liest ;(
Die Tiere sind sehr aktiv und wuseln den ganzen Tag umher, mit kleineren Pausen dazwischen, wo sie einfach nur festkleben. Am beliebtesten sind allerdings die Vallisnerien ....

Gestern habe ich eine Welstablette gegeben, wo die Oto´s wenig Chancen hatten, da meine Kardinäle schneller waren. Die sehen jetzt aus wie kurz vorm Platzen, die oto´s waren nur vereinzelt an der Tablette und insgesamt auch nur 3 verschiedene Tiere. Die Ernährungszustände scheinen mir sehr unterschiedlich, auch sind sie unterschiedlich groß und wie gesagt auch nicht alles negros.

Ich würde nachher ein paar Bilder einstellen, falls jemand helfen könnte zu bestimmen, ob die 3 andersartigen nun vittatus sein könnten. Denn dann müsste ich über die Temperatur im Becken doch noch erneut nachdenken - die mögen es glaub wärmer.



Meine Kardinäle haben sich auch wieder beruhigt. Die waren gestern glaub bisschen entsetzt über die Neuzugänge. Jedenfalls haben sie die oto´s den ganzen Tag beklotzt und vor allem die Tablette verteidigt. Hier allen voran mein kleinster Kardinal, auch "Terrorist" genannt.

8

Samstag, 12. März 2016, 17:04

Fotos

Mal sehen ob das mit den Fotos jetzt klappt ...
Mir geht es um das erste Bild und auch bei dem helleren weiß ich nicht so recht (der auf dem Javafarn ... ist das ein negro, nur heller ?)


























9

Sonntag, 13. März 2016, 12:04

Hallo Katja,

du hast recht, das sind andere Tiere.
Die hellen kann man (oder nur ich?) nur schwer identifizieren. Da gibt es den Otocinclus vitattus, O.hoppei, O.macrospilus, etc...

Die Braunen sind die als Brauner Otocinclus bekannten Ototyropsis piribebuy, die fälschlicherweise meis als Otocinclus negros verkauft werden.

LG Roman

10

Sonntag, 13. März 2016, 14:12

Hallo Roman,



ich hätte eben auf vittatus getippt ?

Man merkt auch deutliche Unterschiede im Verhalten. Zwei der andersartigen schwimmen fast immer zusammen und sind auch wesentlich wuseliger.
Die braunen verhalten sich generell ruhiger und kleben auch länger an einem Ort fest.

Gerade gab´s gefrorene Wasserflöhe und noch ein chinesisches Esstäbchen mit Gurke aufgespiesst. Die ersten haben es schon gerafft und knabbern an der Gurke ... der Rest wuselt aufgeregt durchs Becken, weil jetzt überall ein paar Flöhe liegen. Bei zwei Welsen konnte ich sehen, wie sie einen gefressen haben. Ich denke mal das der Trupp nach wie vor komplett aus, zumindest habe ich auch heute noch keinen Toten gesehen.

Nächste Woche hol ich nochmal andere Welstabs, weil die, die ich habe, gar nicht so für Oto´s geeignet sind. Dazu noch Spirulinapulver und dann werd ich die Essstäbchen mit einer Paste aus beiden Sachen bestreichen, trocknen lassen und ins Becken stellen. Bin gespannt.

Ähnliche Themen