Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. April 2016, 10:03

gerade oder ungerade

Guten Morgen,

Ich habe nur wenig Info darüber gefunden, ob man nun eigentlich eine gerade oder ungerade Anzahl Corydoras einer Sorte halten sollte.

Bei mir schwimmen 6 C.punctatus (die wohl was anderes sind, vielleicht Julii???) und ein C. Panda im Becken rum. Wenn ich reingucke, ist der Panda oft allein unterwegs. Die anderen schwimmen meistens zu zweit, manchmal aber auch zu dritt rum. Wenn es Futter gibt, sind sie aber alle zusammen da....

Wenn ich nun doch noch irgendwann Pandas dazubekommen kann, was wäre besser? Auf gerade aufstocken oder auf ungerade Anzahl? (und bei den 6en auch noch einen dazu?)

Was könnt ihr mir raten?



Viele Grüße Weserfisch

2

Montag, 4. April 2016, 10:18

Servus,

ob gerade oder ungerade, das ist egal.
Da die meisten Panzerwelse (ausg. manche Langschnäuzer) keine Reviere bilden, keine Paarbildung oder Haaremsbildung bevorzugen, ist das wirklich egal.
Hauptsache, es sind mehrere Fische der gleichen Art. Als Richtwert kann man bei den meisten Arten so 6-7 Stück pro Art nehmen, bei den kleineren (c.pygmaeus od. C.hastatus) würde ich ab 10 Stück sagen.

Grüße
Roman

3

Montag, 4. April 2016, 10:30

gerade oder ungerade

Servus,

Aha, danke Roman!



Viele Grüße Weserfisch

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2016, 13:05

Moin
Auf gerade aufstocken oder auf ungerade Anzahl? (und bei den 6en auch noch einen dazu?)

die Empfehlungen auf "ungerade" , die immer noch gern "genommen" werden, entbehren bei einem Schwarmtier jeder biologischen Grundlage.
Man könnte also auch "ist egal" daraus machen 8)

Die "ungerade" Empfehlung hat mehr was mit optik / desgin zu tun.
Wir kaufen ja auch gern eine ungrade Anzahl Rosen für einen kleinen Strauß etc.
Das wirkt für unser Auge gefälliger.
Und gilt nur für Anzahlen/Arangements, die wir auf den ersten Blick überblicken.
Beste Grüße
Jörn

5

Montag, 4. April 2016, 14:16

gerade oder ungerade

Hallo Jörn...



Man weiß ja nicht, ob man sie überhaupt alle auf einen Blick zu Gesicht bekommt...

Also dann ist es echt wurscht.



Viele Grüße Weserfisch

Syber

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2016, 17:35

Hi,

m.E. ist das wirklich Wurscht bei Corydoras denn sie sind Gruppentiere (kein Schwarm auch hier wurscht) und sollten in den gleichen Cory-Art min 5-6 stück gehalten werden. Denn Zählen kann nur der Mensch. Aber bei paar bildende Fische sieht es logischerweise anders aus, sonst würde der letzte Außenseiter.


Grüße
Syber

Ähnliche Themen