Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. April 2016, 20:43

Juwel Innenfilter

Hallo,

Ich habe ein 80er Juwel-Becken(läuft seit Mitte Februar) und dort war ein Compact-Innenfilter dabei. Der Filter befindet sich meben der Heizung in einem schwarzen Kasten. Weil ich den Kasten nicht rausschneiden wollte, kann ich leider(?) nun meinen bisherigen Außenfilter (JBL Crystal Profi 900)nicht mehr benutzen, denn wenn ich die Rohre anders platzierte, müsste ich die Abdeckung einsägen. Das möchte ich nicht!

Nun probiere ich erstmal aus, ob dieser Innenfilter gut genug ist. Ich habe von oben bis unten folgende Medien in den vergangenen Wochen darin gehabt: Filterwatte, Phorax, grober Schwamm, Nitrax, feiner Schwamm. Heute habe ich das Kästchen mit dem Phorax rausgetan (angeblich soll man es nur 14 Tage drinbelassen) und - weil es meiner Meinung nach sowieso irgendwie nix bewirkt hatte, gegen Sera Siporax algovec ausgetauscht. (mit dem Sera algovec hatte ich in meinem NanoAQ bisher die besten Erfahrungen gemacht!)

Nun habe ich auch den Nitrax-Schwamm wieder ausgetauscht, weil er intervallmäßig fällig war. (lt. Herstellerangabe)

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser grüne Schwamm einfach seitlich einen Schlitz hat und dort drin verbergen sich 2 "Tabletten".

Jetzt meine Frage:

Was ist das? Auf der Verpackung steht, dass der Schwamm Mikroorganismen enthält. Ich nehme an, dass die in den Tabletten drin sind?

Könnte man diese Tabletten auch separat kaufen? So müsste man den Schwamm bloß auswaschen und könnte ihn weiterverwenden. Ich glaube nicht, dass man eigentlich den Schwamm als solches nach 2 Monaten wegwerfen muss. (Ist ja schade um die schönen nützlichen Mikroorganismen, die sich drin angesiedelt haben!?)

Weiß da jemand bescheid?

Ob ich das überhaupt brauche steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, aber mein Gefühl sagt mir, dass eine Nitratreduzierung nicht schaden kann. Und ich kann auch tatsächlich keines im Becken nachweisen.



Viele Grüße Weserfisch

Syber

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2016, 23:07

Hallo Weserfisch,

ich habe auch ein AQ von Juwel Rio 240 und das hat Bioflow 3 da bei und reihe nach von oben nach unten 1.Filterwatte für grobe Schmutz, mechanische Filterung. 2. Aktiv-Kohle (habe ich aber nicht rein getan - braucht man nur wenn man Medikamente benutzt). 3. Nitrax mit den Tabletten (hab die Tabletten raus genommen (wärend der Einfahrens ist/war sowieso kein Nitrat vorhanden und später durch Wasserwechsel auch regelmäßig verdünnt und man sagt bis 50 mg/l Fische nicht bedenklich ist) ob die Tabletten tatsächlich Nitrax verbinden, weiß ich nicht und für mich auch uninteressant weil eben Wasserwechsel. 4. Blaue grobe Mattenfilter soll mechanisch wirken aber das interessiert den Bakterien bestimmt nicht und siedeln sie sich auch drauf (übrigens auf alle Filtermaterialien) dann kommt eine Lücke 5. optional mit Cirax (soll für Bakterien Oberfläche zur Besiedlung bitten) oder Phorax soll Phosphat abbauen (beides hab ich nicht rein getan dafür noch eine grobe Blaue Matte (für Bakterien und wenn soweit ist für abwechselnd Reinigung) danach kommen 2 Blaue feine Mattenfilter.

Ich finde eigentlich viel filter in der Diagonale. Meines Wissens funktioniert Nitrifikation in den ersten 1-2cm danach erhöht sich die Nitrifikation nicht wesentlich und wenn nicht mehr genügend Sauerstoff für den unteren bereich übrig bleibt kann es dazu führen dass eben in unteren bereichen unter O2 Mangel eine Denitrifikation statt finden kann. Dies wieder rum Nitrat bis Stickstoff (als Gas und treibt aus dem Wasser)reduzieren würde und das wäre super.

Aber ich bin mit dem Filter zufrieden (Nach Tropfentest habe ich keine bzw. nicht Nachweisbare Nitrit im Becken) und es ist einfach zu reinigen. Ich drücke hin und wieder je nach Abnahme des Wasserdurchflusses nur die Filterwatte und seit 4 Monaten 3 mal bis jetzt. restliche filter habe ich bis jetzt nicht angefast und werde ich auch nicht solange die durchlässig sind und wenn dann nur einen auf ein mal reinigen. Wegschmeißen bzw. ersetzen brauch man die Matten nicht nur im AQ-Wasser in der Eimer ausdrücken.

Noch ein tipp; wenn deine Filter wie meine mit paar Silikon-Punkten befestigt ist und du diese doch abnehmen willst, kannst du mit Angelsehne die Silikon-Punkte abschneiden. Ich persönlich finde Innenfilter sicherer und Geräusch armer. Dafür aber platz weg.

Ich hoffe ich konnte dir mit meine Erfahrung und Sichtweise weiter helfen.

Grüße
Syber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Syber« (7. April 2016, 23:18)


3

Freitag, 8. April 2016, 00:50

Juwel Innenfilter

Guten Abend, Syber
wahrscheinlich ist das so ziemlich dieselbe "Maschine" wie bei mir (nur dein Filter ist wohl größer).
Keine Ahnung,ob man das Nitrax wirklich braucht. Ich hatte das ja noch nie vorher. aber auch bei mir kann ich kein Nitrat nachweisen.
Früher hatte ich auch nie die Wasserwerte getestet, trotzdem lief alles glatt. (bis auf einmal)
Ich bin sowieso nicht so ein Chemie-Fan. Mir ist das mitunter alles etwas zu kompliziert, wie das alles so zusammenhängt. Ich benutze diese Teststreifen von JBL. da kann man mittels Farbscala grob abschätzen, ob alles passt. Immerhin.
Dass die Leute von Juwel zum Filter auch Medien verkaufen wollen, ist mir klar. Aber ob ich wirklich den schönen grünen Schwamm wegwerfen sollte, nur weil sich die Tabletten aufgelöst haben?
Du sagst, du hast die Tabletten rausgenommen... hast du den grünen Schwamm einfach ohne benutzt? Hat er dann noch immer eine Nitrat bindende Funktion, oder ist er dann funktionell einfach nur Schwamm wie die blauen?
Vielleicht könnte ich mir den auch sparen?
ich werde mal keinen neuen mehr kaufen und ihn das nächste Mal bloß ausdrücken. Dann seh ich ja wie die Werte sind.

Danke für deine Hinweise!

Viele Grüße
Weserfisch

Syber

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. April 2016, 09:21

Guten Morgen Weserfisch,

ja, die Chemie. Ich bin auch erst mit Aquaristik dazu gekommen. Davor nur etwas Grundkenntnisse. Zum Glück gib es diese Tropfen oder Streifentests auch wenn letzteres sehr ungenau ist. In der Regel Teste ich hin und wieder um sicher zu sein ob alles im AQ wie eingependelt ist auch noch ist. Es sei den hab eben Nachwuchs oder Änderungen im AQ, dann überprüfe. Viele erfahrene Aquarianer tun auch gerne die Fische beobachten und entsprechen reagieren. Aber meine Motto ist, nichts passiert im AQ von heute auf morgen mit den einigen Tests (NO2, KH, pH) kann man überprüfen ob die Wasserwerte gewisse Zeit stabil bleiben und immer seltener überprüfen und nicht erst wenn die Fische sich ungewöhnlich verhalten, denn dann haben sie ja schon wenn nichts eben schon Stress. Dazu gebe ich lieber paar 20-30€ im halben oder Jahr aus.

Zu den Filtern. Die Farbe eines Filtermediums ist den Bakterien sowie Stoffen wurscht :D nur Marketing. Die Porendichte sind eher interessant ppi (Pores per Inch). Solange Filter nicht behandelt bzw. zugesetzt sind, wie z.B. Aktiv-Kohle-Filter, sind die mienes Wissens gleich.


Ich habe auch die grüne Filter (ohne die Tabletten) drin. Du kannst sie auch mit Tabletten drin lassen. Ich denke es schadet nicht. Ohne Tabletten ist er für die Bakterien wie eine Blaue filter mit viel Oberfläche zum Besiedeln.


Wenn du merkst, dass die Wasserauslauf nicht mehr so stark ist kannst du immer die weiße Filterwatte aus drücken und irgendwann ist diese von vielen Reinigung nicht mehr in Form und Stabilität dann erneuern. Restliche Matten (Blau und Grün), wenn die Wattenreinigung keine verbesserung der Wasserdurchfluss bringt, nur und dann immer eine mit zeitliche Abstand Reinigen und immer nach Wasserwechsel. Dadurch verlierst du minimal von den nützlichen Bakterien.


Grüße
Syber

5

Samstag, 9. April 2016, 01:17

Juwel Innenfilter

Hi Syber,
Grundkenntnisse in Chemie sind bei mir nur noch wenig vorhanden, meine Schulzeit ist schon ewig her und ich hab mich nie besonders dafür interessiert. Daran hat auch das Aquarium nichts geändert... ich bin also selber Schuld, wenn ich nicht bescheid weiß)
Danke für deine Erklärung bezüglich des grünen Schwammfilters. Jetzt ärgere ich mich, dass ich den gestern einfach weggeworfen habe...<nun, ich hab ihn ja ausgetauscht In2 Monatem ist er wieder zum Wechseln fällig, dann sind auch die Tabletten verschwunden. Dann werde ich sehen,ob ich sie brauche oder nicht-


Viele Grüße
Weserfisch

Ähnliche Themen