Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Juli 2016, 23:34

Hallo aus Norwegen

Hallo,
Ich heiße Susanne und bin 48 Jahre alt. Seit 2000 leb ich jetzt in Norwegen, zusammen mit meinem Mann und unseren Tieren.
Eigentlich war nie ein Aquarium geplant, schon gar nicht von meinem Mann, bis eine alkoholkranke Nachbarin uns eines Tages im Winter einen Eimer mit ihren Aquariumfischen vor die Tür stellte und meinte sie hätte keine Lust mehr auf sie weil die Heizung ihr 'den Strom wegfresse' und mein Vater wäre ja Fischwirt also sollte ich schauen ob ich sie behalten will oder einfach wegkippe... :-(

Ein völlig veralgtes 100l Aquarium bekamen wir zu der bunten Sammlung von abgemagerten Mini-Diskus, Prinzessinen von Burundi, Platys usw dazu.
Darunter auch ein Pleco, damals ca 6 cm, der irgendwie unseren Golden Retriever fasziniert und deshalb den stolzen und grammatikalisch katastrofalen allgäuerischen Namen 'Dem Bebbes sein Fisch' trägt.
Mit Dem Bebbes sein Fisch wuchs mein Interesse an Aquarienfischen, und es wurde erst einmal ein 200 ltr Aquarium mit allem pipahpoh gekauft.... was wiederum das Interesse meines Mannes am Aquarium drastisch schrumpfen ließ...zumal es seine EC-Karte war, die dafür herhalten mußte :D .. obwohl er die Fische schon mag und traurig wird wenn einer stirbt... aber zugeben würde er es natürlich NIE..

Natürlich blieb Dem Bebbes sein Fisch nicht immer 6 cm und mit ihm wuchs die Größe des Aquariums und auch die Anzahl der dazugekauften Fische. Heute ist er stolze 32 cm lang und schwimmt in einem 840 liter Aquarium zusammen mit den Mini-Diskus, die nie weiter gewachsen sind, und 6 Cor. Adolfoi (meine absoluten Lieblinge) und 15 Cor. Sterbai... plus einigen Tetras, Garnelen und Fadenfischen.

Das vorherige Becken mit 400 ltr bevölkern jetzt die letzte übriggebliebenen Prinzessinen, Prachtschmerlen, die letzten 3 superzähen Black Mollys und 8 Albino Cor. Sterbai, zusammen mit ein paar Schmetterlingsbuntbarschen und ebenfalls Neon und Rosen-tetras. Die Zusammenstellung passt zwar immer noch nicht ganz, aber sie kommen gut aus miteinander und fühlen sich seit einigen Jahren ganz wohl zusammen...

Nun haben aber meine Albinos in letzter Zeit Probleme mit den Augen bekommen... aber das poste ich wohl am Besten in den Threads über Krankheiten :kopfkratz:

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2016, 07:48

Hallo Susanne,
willkommen im Forum 8)
Zwecks den Augen der Panzerwelse, ich nehme an das es die Schmerlen sind. Hatte zuerst auf das andere Thema geantwortet, aber wenn ich hier Deinen Besatz sehe .... bin ich in meiner Meinung noch gestärkt.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Dienstag, 5. Juli 2016, 09:01

Hallo Susanne, auch von mir ein Herzlich Willkommen. Finde es erstaunlich, was du aus den Eimer voll Fische gemacht hast. Natürlich gibt es bei so einen Umschwung auch Verluste, aber du scheinst ein glückliches Händchen dafür zu haben, dass es sich in Grenzen hält. Meine Panzis wohnen unter sich, kann dir da leider nicht in der Augensache helfen.
Viel Spaß wünscht . . .

4

Dienstag, 5. Juli 2016, 22:08

Hallo susanne
Ja iwie kommt man immer zu nem aquarium meine freundin interresiert sich iwie auch nicht so dafür aber iwie dann wieder doch und wenn einer stirbt ist sie gleich traurig wie ich.....

Kann dir leider bei deinm problem nicht helfen aber das wir hier schon noch gelöst!


Rio 400
Südamerikabecken mit Skalaren
PH 7
GH13
KH 9

54er Zuchtbecken
PH 7
GH 10
KH 7

18L Nano
Garnelen und Schneckenbecken.

5

Freitag, 8. Juli 2016, 11:46

Hallo Susanne!

Dann viel Spaß hier im Forum!

Gruß,

Fabian

6

Montag, 15. August 2016, 19:49

Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!

Ein herzliches Willkommen ;)
Gruss Serge.

Ich züchte Wasserschnecken.Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.