Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. September 2016, 22:31

Schilf und Panzerwelse

Hallo, der Herbst naht und ich geht wieder in Botanik, um meinen Naturdekoreserve aufzufüllen. Eichen- und Walnusslaub habe ich schon erfolgreich zur Freude meiner Welse probiert. Ich wohne am Bodensee und da gibt es auch Schilfrohr, was ich gedürrt dann ernten würde und zur Bodendeko mit einbringen. Können sich daran die Welschen verletzten? Natürlich, wie das Laub, vorher ggf abbrühen, zwecks möglicher Schädlinge.
Würde mich freuen, wenn das klappt.

2

Freitag, 2. September 2016, 11:13

Hallo Uwi,

ich denke nicht, dass es negative Auswirkungen hat, wenn du Schilf einsetzt.
Es gibt Aquarienlayouts, die verwenden Bambusstäbe, die senkrecht im Bodengrund eingesteckt werden.

Grüße
Roman

3

Freitag, 2. September 2016, 17:19

Hallo Roman, Dank für die Rückmeldung. Bambusstäbe hatte ich früher schon im Gebrauch und mit Wasserglas die Enden versiegelt. Ich meine eher das Schilfrohr, wie in Europa vorkommend. Werde, wenn ich gesammelt habe, mal ein Foto zeigen und mit den Fingerkuppen testen, ob was "scharfes" vorkommt. Bei grünen Schilf ist es der Fall, was die Blätter betrifft.
Bis denne dann . . .

4

Montag, 10. Oktober 2016, 17:15

Hallo, inzwischen sind Wochen vergangen und das Schilfrohr ist gesunken, zT schon weich und erste Auflösungserscheinungen. Werde von meinen nächsten Spaziergang, neben Eichlaub auch noch mal Schilfrohr mitbringen, damit ich über den Winter komme.

5

Dienstag, 15. November 2016, 15:13

Hallo, inzwischen habe ich das Schilfrohr wieder entfernt, nachdem eine Geruchsprobe mir förmlich auf den Magen schlug. Gemacht, wegen starker Ansammlung von Schnecken an den Rohr. Fazit: Für eine gewisse Zeit zwecks optischer Aufmachung geeignet oder es lag an meinen sandigen Bodengrund = keine permanente Umspühlung des Schilfrohres. Eichenlaub, was zu gleichen Zeit eingebracht wurde, hält sich tapfer als gesteckte 4er oder 5er Zweige. Kommt mit Sand nicht ständig in Kontakt.