Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yvi

Corydorasforum-Member

  • »yvi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beruf: Einzelhandelskauffrau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. September 2016, 23:38

Mein Metallpanzerwels kann nicht am Boden bleiben! Bitte helft mir!

Hallo miteinander! Mache mir echt Sorgen um meinen Metallpanzerwels. Ich weiß ja dass Panzerwelse manchmal oben Luft schnappen, aber er macht das ständig. Und wenn er unten ist zieht es ständig die Schwanzflosse hoch. Ausser er hält sich fest. Was stimmt nicht mit ihm? Den anderen Panzerwelsen geht es gut. Hoffe es ist nix schlimmes er ist doch mein "Chef" im Becken :-(

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Oktober 2016, 08:12

Hallo,
vermutlich hat er der zuviel Auftrieb, sprich zu viel Luft im Darm. Das kann einige Ursachen haben. Kann sein das der Corydoras einen Darmverschluss oder Entzündung hat. dadurch kann aufgenommene Luft nicht entweichen. Das ist aber auch nur eine Vermutung, ohne den Fisch zu sehen ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

yvi

Corydorasforum-Member

  • »yvi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beruf: Einzelhandelskauffrau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Oktober 2016, 16:02

Ok, aber kann ich irgendwas tun um ihm zu helfen? Hab schon überlegt im Zoohandel irgendein Medikament zu holen....

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:49

Hallo,
solange Du nicht genau weißt was es ist, kannst Du auch nicht mit Medikamenten behandeln.
:kopfkratz: Frage bloß nicht im Fressnapf, die verkaufen Dir alles mögliche.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:52

Ich noch einmal, hast Du einen UVC-Klärer. Der könnte vielleicht helfen. Setze ich auch hin und wieder ein.
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Oktober 2016, 21:29

Wann war der letzte Wasserwechsel?
Grüße

Michael

yvi

Corydorasforum-Member

  • »yvi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beruf: Einzelhandelskauffrau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Oktober 2016, 23:18

Hab vor zwei Wochen den letzten Wasserwechsel gemacht. Also so knapp die Hälfte

yvi

Corydorasforum-Member

  • »yvi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beruf: Einzelhandelskauffrau

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Oktober 2016, 23:23

Er frisst auch ganz normal. Habe aber da zum ersten Mal einen neuen Pflanzendünger ins Wasser gegeben.
Heißt Profito von Easy Live

yvi

Corydorasforum-Member

  • »yvi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beruf: Einzelhandelskauffrau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Oktober 2016, 23:48

Habe keinen UVC Klärer. Sorry musste erstmal googlen was das ist. Haben zwar seit fast zwei Jahren das Aquarium aber davon wusste ich noch nichts. ?( :)
Könnte vielleicht ein Wasserwechsel helfen?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Oktober 2016, 09:27

Hallo Yvi,
Wasserwechsel kannst Du machen, wird aber nicht viel bringen, hier ist vermutlich nur warten angesagt. Aber wenn er frisst und nicht dicker wird, ist meine Theorie mit den Darm dahin :kopfkratz:
Der Pflanzendünger hat meiner nach nichts damit zu tun.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

yvi

Corydorasforum-Member

  • »yvi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Beruf: Einzelhandelskauffrau

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Oktober 2016, 11:29

Ist nicht dicker als vorher :-)
Danke für die Hilfe, ich hoffe es geht ihm bald wieder besser

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Oktober 2016, 14:30

Hallo,

wenn es in den nächsten 10 Tagen nicht besser wird, einfach noch mal melden.

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)