Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. November 2016, 00:09

Was haltet ihr vom Sand von Garnlen Guemmer?

Hallo,

ich habe mir was selten blödes geleistet... :pfeifen:

Und zwar, habe ich mir heute für mein 54 Liter Garnelenbecken, 15 C. habrosus gekauft.
Mir haben die Corys einfach gefehlt. :love:

Als die Fische dann im Becken waren und ich sie mir anschaute, traf es mich wie mit einem Hammer:
Oh man.. ich hab in dem Becken doch gar keine Sand! :mauer1:

Na super...
Jetzt werde ich ja wohl den Bodengrund austauschen müssen.
Allerdings, ich möchte eigentlich keinen weißen Quarzsand mehr.
Schwarz oder Braun wäre viel schöner.
Also gesucht, und Garnlen Guemmer hat so schönen da, 0,4-0,8 mm Körnung.
Hat wer Erfahrung damit ? Ist er geeignet für die C. habrosus?

Anbei mal Bilder vom feinen Kies, der derzeit im becken ist.7

Im Becken hatte ich eine dünne Schicht schwarzen Kies drüber gestreut, aber die TDS haben da schon gut durchgemsicht an einigen Stellen.

Blöd ist natürlich, jetzt sind die C. habrosus grad erst mal da, und ich muß sie dann wieder rausfangen, um den Bodengrund zu tauschen.
Ganz schön viel Streß für die armen Tierchen.
»Tanja75« hat folgende Bilder angehängt:
  • 003.JPG
  • 006.JPG
  • 009.JPG

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2016, 08:39

Hallo Tanja,

zu dem Sand von Garnelen Gümmer kann ich nix sagen.

Aber einerseits finde ich daß der derzeitige Bodengrund auch nicht schlecht ist.
Andererseits wenn Du tauschen willst brauchst Du die Fische und Garnelen nicht rausfangen. Einfach den Bodengrund absaugen, wie beim Wasserwechsel und den neuen dann in kleinen Portionen rein, fertig.
Auch wenns dann etwas neblig wird, das stört die kleinen nicht.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

3

Dienstag, 1. November 2016, 10:36

Hallo,

hatte vergessen zu schreiben: der derzeitige Kies hat eine Körnung von 1-3 mm.

Aber wenn der ja ok ist, brauch ich ja nix ändern.


Gruß, Tanja

Syber

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2016, 17:41

Hallo Tanja,

ich habe zwar nicht C. Habrorus (Größe 3-4 cm) sondern C. Aeneus (5-6 cm) und Panda 4-5 cm) aber gleiche Krönung Kies. Beide Arten fühlen sich wohl und können ihre Köpfe in den Keis stecken bzw. den Kies umgraben. Kies hat auch den Vorteil dass auch mehr platz in den zwischen Räumen für Bakterien bietet. Kies und Sand würde ich auf keinen Fall mischen. Es verkeilt sich die masse und ist dann hart wie Beton.

Dein Becken sieht gut ausgefahren und sehr natürlich aus und wenn du jetzt doch m.E. unnötige wechsel durch führst, könnte eine Belastung für das Gleichgewicht im Aquarium entstehen wie am Anfang der einfahren eines Beckens zu mal du auch zusätzliche Fische bereits eingesetzt hast.

Grüße
Syber

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. November 2016, 10:48


hatte vergessen zu schreiben: der derzeitige Kies hat eine Körnung von 1-3 mm.

Aber wenn der ja ok ist, brauch ich ja nix ändern.

Moin

den würd ich ruhig drin lassen.

Vor allem ist es ein Natur-Sand. So ganz kann ich selbst keine Gründe erkennen, weshalb da immer auf diese künstlich gefärbte/ummantelten Kunst-Böden ausgewichen wird :kopfkratz:

Und so nebenbei: alles bis 2mm Körnung heißt in Deutschland "Sand" (DIN 4021). ^^
Also lass es so, wie es ist !

Wenn Du irgendwann mal in einem Laden auf das gleiche Zeugs, nur eine NUmmer feiner, stößt, könnstet Du eine kleine Tüte mitnehmen und den bestehenden Boden aussaugen und dann durch den feineren ersetzen. Also an den freien, gut zugänglichen Stellen - alles bleibt dann im Becken (Sozusagen Schlamm-Absaugen incl. Boden).
"Können" ist was anderes als "müssen".
Wenn das Becken gut läuft, dann lass es in Ruhe und freue Dich dran !
Beste Grüße
Jörn

6

Donnerstag, 3. November 2016, 14:17

Hallo,

prima, dann ist ja alles in Ordnung.
Vielen Dank! :)

Gruß, Tanja

7

Sonntag, 6. November 2016, 09:22

Hallo Syber. . .

Zitat

Beide Arten fühlen sich wohl und können ihre Köpfe in den Kies stecken
bzw. den Kies umgraben. Kies hat auch den Vorteil dass auch mehr platz
in den zwischen Räumen für Bakterien bietet.
. . . wie siehst du, dass sich deine PWs wohl fühlen? Können deine PW den Kies durch die Kiemen wieder "ausblasen"? Meinen können das und stecken bis über beide Ohren in den Sand. Bakterien Ecken bilden sich im Sand ua unter Pflanzen und zwischen großen Kiesel, sowie im HMF. Nichts gegen Kies, habe selbst 1/4 , getrennt durch "Staumauer" von 3/4 Sand im Becken. Aber man sollte seine Welse selbst aussuchen lassen, wo sie graben wollen.
Das ist meine Meinung nach über 4 Jahren PW Pflege.
LG . . .

Syber

Corydorasforum-Member

Beiträge: 42

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. November 2016, 14:26

Hallo Uwi,

danke für deine Kommentar.

Ich bin mir sicher, dass die Panzerwelse sich im ihren ursprünglichen Habitat am wohlsten fühlen würden und nicht im Aquarium wenn man genau nehmen würde. Mann kann natürlich jetzt lange darüber diskutieren was besser ist. Wenn man die Möglichkeit hat wäre natürlich noch besser beide Untergrund anzubieten, aber ein Muss ist es nicht und das ist meine Meinung. Und ein HMF hat Tanja auch nicht erwähnt, wenn dann habe ich übersehen. Aber mehr oder weniger aus dem selben Grund, den du lieber HMF benutzt, wähle ich 1-3 mm Kies als Sand.

Viele Grüße
Syber

9

Sonntag, 6. November 2016, 17:43

Hallo Syber, der Vergleich mit den Filter ist von mir bisschen weit hergeholt, es geht ja um Sand oder/und Kies für PW. Klar ist, dass ich ebenfalls mit nur Kies und herkömmlichen Filter vor der Stange begonnen habe. In der Zeit aber jetzt haben die Welse die Umschwünge gut vertragen und ich denke, was den Bodengrund/Auswahl angeht, bin ich am Ziel meiner PW Wünsche. Merke es ja tagtäglich beim Beobachten, den Unterschied zwischen Sand und Kies. Letzterer wird kaum zum nuscheln benutzt, eher zum Abhängen.

Ähnliche Themen