Sie sind nicht angemeldet.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2016, 22:26

lebende Bachflohkrebse als Futter für Corydoras geeignet?

hallo

hab seit kurzem ein kleines aquarium mit lebenden Bachflohkrebsen ... sind diese generell als Lebendfutter für Corydoras geeignet?.........wäre für infos sehr dankbar....grüsse...georg

2

Sonntag, 20. November 2016, 11:05

Hallo Georg, in Prinzip ja, wenn nach meinen Beobachtungen folgende Örtlichkeit vorhanden ist:
Keine Beifische
Schwammfilter (HMF oder Luftbetrieben)
Meine Panzerwelse kenne zwar kaum Lebendfutter, aber bei der Auflösung von Cyklops , Schwarze MÜLAs und Wasserfloh Gefrierwürfeln,
schwimmen die Tiere regelrecht den Futter hinter her. Ca 80% landen dann unten, wo es hin gehört...-g-.

Aufgetaut einbringen, habe ich keine Erfahrung. Denke hier fehlt
dann die Gegenwehr des lebenden Futters.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2016, 13:08

Hallo Georg,
früher wurden getrocknete Bachflohkrebse als Hauptfutter angeboten.
Lebende Bachflohkrebse haben einen sehr harten Panzer, diesen können nur große Fische knacken. Bei Welsen habe ich diese bis jetzt nur bei Schwielenwelsen selber verfüttert.Werden gern genommen aber ist auch kein Futter wo sich die Tiere drauf stürzen. Könnte mir vorstellen, selber noch nicht gemacht, das große Panzerwelsarten wie Brochis oder große Langschnäuzer kleine Bachflohkrebse gerne als Abwechslung nehmen.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2016, 14:47

Hallo Georg,

lebende Bachflochkrebse leben nicht lange im warmen Aquarienwasser und werden dann wohl gefressen.

Ober meintest Du Hyalella?
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

5

Sonntag, 20. November 2016, 19:38

Hi!

Ich könnte mir vorstellen, daß die Bachflohkrebse angenommen werden. Meine Corydoras (schwartzii, juli, panda) stürzen sich auf alles, auch Lebendfutter.
Vielleicht kannst Du nach der Probe aufs Exempel kurz Bescheid geben wie´s lief!

Viele Grüße,

Fabian