Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Januar 2017, 13:32

Die Strömung im Aquarium

Hallo :winken2:auch Hallo

Ich bin der Chris, habe C.Hastatus und C.Leopardus zusammen in einem Aquarium.
Ich bin sehr zufrieden mit den Tieren die sind wirklich toll, sehr Agil und obwohl ich erst seit letzem März ein Aquarium besitze, freue ich mich über meine Jungfische :)

Soviel mal zu mir, nun zum Thema.
Ich benutze einen Filtereinlauf von Eheim der auch gut Funktioniert.
Als einlauf benutze ich eine Lilipipe und lasse das wasser damit "auf die Oberfläche" Laufen dies gibt gut Strömung und die Tiere nehmen das auch gut an Sauerstoff passt auch soweit, okay !

Ich will weil das Becken soweit eigentlich Funktioniert dies auch nicht ändern ABER

Da Ihr mehr Erfahrung habt und auch einen narren an diesen Fischen gefressen habt hab ich mich gefragt ob der Standart Eheim Filterausslaus so ein Rohr mit Löchern besser ist, ich will den Tieren einfach was gutes tun.
Und so frage ich mich wie das bei euch so aussieht.

Grüße
Chris

2

Donnerstag, 19. Januar 2017, 17:36

Hallo Chris, Herzlich Willkommen, ich hatte die letzte Zeit meinen Filterausfluss (HMF mit 300l/h Wasserpumpe), mal unter Wasser, mal ca 10 cm Wasserspiegel gesenkt und somit einen "Bacheinlauf" erzeugt. Futter wirbelte teils gewollt im ganzen Becken um her. Die Strömrichtung war von links nach rechts und wieder nach links, also Kreislauf. Dadurch wanderte der Sand immer von rechts nach links, was ua meinen HMF Probleme bereitete.

Seit 6. Jänner nun nach teilweiser Neueinrichtung und auch den Filterausfluß um 90 Grad Richtung Front gedreht. Dazu ein Rohr mit Löchern, bekannt von diversen Außenfiltern angedoct. Nun wird der Sand Richtung Hintergrund befördert, aber durch die Zerstreuung des Außflusses sichtlich gehemmt geschieht. Den Welsen gefällt es weiter so. Eier werden wegen der Änderung nun an die Frontscheibe gelegt. Ob das einmalig war oder der Strömung geschuldet, muss beobachtet werden.

LG . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwi58« (19. Januar 2017, 17:44)


3

Dienstag, 24. Januar 2017, 11:18

Filter und Strömung

Hallo,
fand euren Beitrag interessant. Frage: Ich habe mir 6 Becken, je 80x40Tx30H, für Corys angeschafft. Jetzt geht es um die Ausstattung mit Filtern. Du, Uwe, benutzt einen HMF mit Pumpe. Welche Erfahrungen hast du damit? Benutzt du einen HMF Würfel oder hast du eine Ecke dafür genutzt oder eine Matte von einer zur anderen Seite? Welche Pumpe benutzt du? Das mit der Strömunghabe ich noch nicht ganz verstanden. Du nutzt ein Ausgangsrohr mit Löchern und hast das Aquariummittig, wieviel cm unter der Oberfläche angebracht? Kannst du mir mal mal ein Foto einstellen? Was würdest du heute anders machen, wenn du ein Becken neu einrichten müsstest?

Danke

HaJo

4

Dienstag, 24. Januar 2017, 15:00

Hallo HaJo, Danke für deine Fragen.

HMF ist ein Würfel und steckt in einer Plexiglas Hülle. Ansaugen erfolgt von einer Seite mit
einer Größe von 30 H x 10 B cm. Der Schwamm ist auch 10 cm dick.
Angetrieben von einer E*EIM compact Pumpe 300 .



Der Außfluss ca 1cm unter der Wasseroberfläche.
Die Pumpe schafft ca 300l pro Stunde und bei ca 140l Wasser würde der Schwamm 2x durchflutet.
Hier bin ich mich aber nicht mehr sicher, ob diese Angaben korrekt sind, da es unterschiedliche
Meinungen zur dicke des Schwammes gibt. Die ersten 3cm werden von Bakterien besiedelt, die
restlichen 7cm wohl für die Katze.
Ich betreibe den Filter nun seit 22 Monaten durchweg und hatte noch keinen Defekt.



Verbessert habe ich vor 3 Wochen den Filteraußfluß (90 Grad zur Front).
Vorher der Aquariem Länge lang, was den Sand nicht gut tat. Der wanderte zum
HMF und sorgte für Sand im Schwamm. Jetzt steckt der Filter in einen Gefrierbeutel.
Selbiger bis zum Bodengrund umgekrempelt und mit groben Kieselsteinen getarnt.
Filter steckt so geschützt in ca 7cm Sand.

Die ersten neuen Strömungseindrücke sagen mir einen Verbesserung voraus.
Sand wandert nicht mehr.
Kleines neues Problemchen habe ich teilweise mit der Fütterung. Vereinzelt
schalte ich den Filter kurz aus, was ja den HMF nicht schadet. So landen ua
Gefriefutterwürfel mittig vom Aquarium.

Weitere Änderung nicht vorgesehen.
Ich hoffe, dass ich dir bisschen helfen konnte.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

filter