Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Mai 2017, 17:51

Habrosus Zucht

pH: 7,5
KH: 4
GH:6
Temp: 23°

Hallo!
In meinem 60l Becken leben zur Zeit zwei Männchen und ein Weibchen von C. habrosus. Auf mehreren Seiten habe ich nachhgelesen, dass diese Kombi perfekt für eine Zucht geeignet ist, wodurch ich mich für eine Zucht entschieden habe.
Daher habe ich mir nun Javamoos gekauft und habe regelmäßig ein Seemandelbaumblatt für eine Senkung des pH-Wertes im Becken. Außerdem besitzt mein Aquarium viele großblättrige Pflanzen, welche gut für eine Eiablage geeignet sind.
Allerdings habe ich bis jetzt (seit ungefähr 3 Wochen) noch keine Eiablage oder generell eine Art Balzverhalten seitens des Weibchens feststellen können. Im Gegeneil scheint es, das Weibchen versuche vor den Männchen zu flüchten. Es bleibt immer in Verstecken und schwimmt nur von Versteck zu Versteck. Wenn die Männchen das Weibchen sehen, schwimmen sie auf es zu und das Weibchen flüchtett und stellt sich dann tot...
Was kann ich unternehmen, damit die Zucht doch noch erfolgreich wird, und warum verhält sich mein Weibchen so komisch?
Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

Gruß
Gianni

2

Mittwoch, 3. Mai 2017, 07:35

Hallo Gianni,

wenn das Weibchen vor den Männchen flüchtet, wird es wohl noch nicht laichreif sein.
Erst wenn die Eier reif sind UND alle anderen Parameter (Wasserwerte, Laichubstrat, Beifische,...) stimmen, wird es zu einem Ablaichen kommen.
Außerdem sind drei Wochen noch viel zu kurz, um Panik zu schieben.
Generell sind es nicht die Weibchen, von denen die Balzaktivitäten ausgehen. Kurz vor einem Ablaichen werden sie nur unruhig und beginnen überall das Substrat zu putzen. Männchen hingegen können richtig verrückt spielen. Hin und her schießen, sich vor dem Weibchen krümmen und zittern, usw.

Dein Geschlechterverhältnis passt, ich würde jedoch die Anzahl der Fische insgesamt mindestens verdoppeln, eher auf 10 Tiere im 60er Becken für die Zucht aufstocken. Das hat auch den Vorteil, dass du mehrere Weibchen hast, die in Laichstimmung kommen können. Habrosus habe ich 4/4 in einem 12l Becken mit Moos und einem Unterstand gezüchtet. Die Eier wurden bei mir alle ins Moos gelegt, keine auf Scheiben oder früher verwendete großblättrige Pflanzen.

Um die Laichbereitschaft zu erhöhen, setze ich Lebendfutter in Form von Artemianauplien und Grindalwürmern ein. Eine erhöhte Wasserwechselfrequenz und Menge ist auch förderlich.

Meine Tipps, beginnend mit dem Wichtigsten:

- Geduld
- Wasserwechselstrategie
- Futter
- mehr Tiere

Btw. Seemandelblätter senken den pH-Wert so gut wie gar nicht, wird falsch kommuniziert. Sie verändern die Wassertransparenz und wirken pilzhemmend.
pH-Wert kann man mit Torf oder Säuren (Vorsicht bei der Anwendung!) senken.

Schöne Grüße
Roman

3

Mittwoch, 3. Mai 2017, 16:54

Hallo Roman,

alles klar, dann werde ich wohl noch vor allem am Futter schrauben müssen und schauen wie ich den pH-Wert senke. Vielen Dank für die vielen Tipps :)

Gruß
Gianni

4

Mittwoch, 3. Mai 2017, 17:51

Ich nochmal :D
Ich möchte ja eigentlich nur Nachzucht für mein 60er Becken haben, es dürfen also nicht zu viele werden. Soll ich mir dann wirklich noch mehr im Vorfeld holen?

MfG
Gianni

5

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:37

Hallo Gianni,

warum willst du bei C.habrosus den pH-Wert senken?
Das sind keine typischen Schwarzwasserbewohner. Die brauchen das nicht. Weder zur Haltung noch zur Vermehrung.

Es reicht alle mal, kühlere Wasserwechsel (ev. mit Regenwass oder Osmosewasser) zu machen.
Saure Becken sind sehr heikel, da kann sehr schnell was in die Hose gehen. Eine pH-Wert-Absenkung um 1 heißt, das Wasser 10x so sauer zu machen!

Gut, wenn du sie nur für den Eigengebrauch machen willst, kann es sein, wenn du ein funktionierendes Weibchen hast, dass es reicht.
Bitte gib ihnen die Zeit, die sie benötigen. Manche Panzerwelsarten probiere ich seit 5 Jahren und mehr zum Ablaichen zu bringen, obwohl sie Laichansatz zeigen.
Andere laichen wiederum ohne irgendwelche Stimulation.

Also: Geduld :)

Grüße
Roman

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Habrosus, Zucht