Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Juli 2017, 09:57

Was füttern um Flosse wieder aufzubauen

Hallo meine Lieben :)



Ich hätte da kurz eine Frage: Vor kurzem hatte einer meiner Corydoras Panda leider einen Pilzbefall der ihn fast seine gesamte Rückenflosse gekostet hat. Durch sofortige Medikamentengabe (Esha 2000 ; normalerweise nicht meine Art aber man konnte der Flosse praktisch beim kleiner werden zuschauen) konnte ich es jedoch soweit wieder in den Griff kriegen. Leider ist die Rückenflosse nun so gut wie WEG, die Wurzel scheint aber unverletzt zu sein, so dass ich hoffe , dass die Flosse wieder nachwachsen wird?



Gibt es da außer proteinreichem Futter noch andere Dinge mit denen ich den kleinen unterstützen kann bei der Flossenbildung?



LG Sabine

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Juli 2017, 11:29

Hallo Sabine,

wenn die Wurzel der Rückenfloose nicht betroffen ist/war wird das wieder nachwachsen. Sauber Haltung, gutes Futter und Geduld.

N.B. Esha 2000 ist zwar gut wirksam, für PW aber wegen des Kupfers schnell toxisch, daher nicht zu empfehlen. Und es reichert sich im Bodengrund an, also genau da wo Welse rumtoben...
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

3

Sonntag, 16. Juli 2017, 11:47

Hallo :) Danke für die schnelle Antwort !

Ja mir ist bewusst das Esha 2000 und Panzerwelse nicht sonderlich gut harmonieren ! Allerdings ist das Problem samstags aufgetreten und war sonntags schon recht weit fortgeschritten, da wollte ich nicht noch bis montag nachmittag warten um folgeschäden zu vermeiden ! Etwas anderes hatte ich zu diesem zeitpunkt noch nicht im Haus ! ich habe jz wieder Aktivkohle im filter und habe einen großzügigen Wasserwechsel ( ca. 60 %) vorgenommen. Sobald das Medikament soweit weg / verdünnt ist, werde ich Seemandelbaumblätter (die ich mittlerweile besitze) ins wasser legen, nur zur Sicherheit das dieser Pilz nicht wiederkommt !

LG Sabine

Ähnliche Themen