Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. September 2017, 00:06

Corydoras pygmaeus und corydoras sterbaii

Hallo ihr Lieben,

ich durchsuche seit einer Weile bereits das Forum und Tante Google werde aber leider nicht fündig. Entweder liegt es daran, dass ich nicht die richtigen Begriffe in der Suche eingegeben habe oder was auch immer.
Daher verzeiht mir bitte, wenn diese Frage nun vielleicht zum tausendsten Male gestellt wird...

Ich habe mir im Märzdiesen Jahres 10 Corydoras sterbaii gekauft von denen jetzt leider nur noch 9 da sind, einer ist (warum weiß ich nicht) kurz nach Einzug verstorben... Vielleicht der Stress, ich weiß es nicht.

Die "Kerlchen" sind nun ca 3,5-4 cm groß, bei Kauf waren sie Schätzungsweise 2-2,5 cm groß. Nun meint meinte mein Mann "Die wachsen ja überhaupt nicht"... Whaaaaaaaaat? ?(
Ich war die ganze Zeit der Überzeugung, dass sie gut im Futter stehen und auch gut gewachsen sind...
Da ich nun doch etwas verunsichert bin wollte ich nun nach eurer Meinung fragen ob das im Verhältnis (proportional) zum Alter ist (ich weiß leider nicht wie alt sei beim Kauf waren, nur eben wie lange ich sie habe) oder ob sie doch zu klein sind...

Ich füttere abwechslungsreich indem ich ihnen Frostfutter, Lebenfutter und auch verschiedene Futtertabletten anbiete.
Da sie in Gesellschaft von Schwertträgern leben achte ich ja besonders darauf, dass es sich um schnell sinkendes Futter handelt, sie genug abbekommen und sie nehmen wirklich ALLES an und sind absolut keine kostverächter...
Zu meinem Mann meinte ich nur, dass das Panzerwelse sind, die normal lange Leben und zu der größeren Sorte gehören, die brauchen ihre Zeit zum Wachsen, es sind ja keine Guppys :D (die haben wir in einem anderen Becken)...

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und mir meine Unsicherheit nehmen könnt bzw. mir helfen könnt, wenn da wirklich was im argen liegt.


Die nächste Sache ist nun, dass ich seit Freitag eeeeeeeendlich meine Corydoras pygmaeus habe :love:... Eine Gruppe von 11 kleinen Flitzern die ca. 1-1,5 cm groß sind, kann man da ungefähr sagen wie alt sie sind? Leider habe ich vergessen zu fragen :mauer1:


Liebe Grüße und eine gute Nacht

Babs

2

Dienstag, 5. September 2017, 07:28

Hallo Babs,

das Wachstum von Panzerwelsen kann man nicht verallgemeinern.
Da sind zu viele Faktoren wie Wasserwerte,, Futter, Platzangebot, "Wohlfühlfaktoren" etc. beteiligt.

Ich konnte schon mehrfach beobachten, dass Panzerwelse wenn recht klein übernommen, einen Wachstumsstopp einlegen. Dieser kann mehrere Monate, manchmal bis zu einem Jahr andauern. Und plötzlich wachsen sie dann doch noch zu prächtigen Fischen heran.
Ich denke, dass diesen Fischen bei der Umstellung ans neue Zuhause einfach etwas nicht so passt, wie sie es gewöhnt waren.

Nachdem deine Fische aber nun doch schon deutlich gewachsen sind, würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

Was das Wachstum sicher ausbremst, sind schlechte Wasserwerte. Dies jedoch nicht in Bezug auf Härte oder pH-Wert, sondern auf die Belastung bezogen.
Häufige, große Wasserwechsel helfen, den Keimdruck bzw. die Ausscheidungsprodukte zu verdünnen. Ich für meinen Teil wechsle wöchentlich 50% des Wassers. Machmal öfter oder mehr.

Zum Alter deiner C.pygmaeus kann ich auch nichts sagen, da wie bereits zuvor geschrieben, das Wachstum von vielen Faktoren abhängt.

Grüße
Roman

3

Mittwoch, 6. September 2017, 19:03

Hallo Roman,

vielen, lieben Dank für deine Antwort.

Ich denke, dass es wirklich zu viel Stress war, da ja auch einer der Panzerwelse kurze Zeit später nach der Eingewöhnung gestorben ist, was deine "Vermutung" bestärkt.

Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass die Verkäuferin zu mir sagte "Da haben sie Glück, die waren lange aus und sind grad reingekommen"...
Vermute, dass sie daher auch kleiner als sonstabgegeben wurden. Habe erst, als ich sie eine Weile hatte erfahren, dass sie so klein nicht abgegeben werden sollen und du hast es ja quasi auch bestätigt.

Die Wasserwert:

pH 7,2
GH 12
KH 6
NO² <0,01
NO³15 mg/l
(Tröpfchentest)

Das mit den Wasserwechseln halte ich auch so, jede Woche immer mind. 50% (
manchmal mach ich auch 60-70% statt der 50, je nach "Gefühl") und alle 4 Wochen 80%.

Ich für meinen Teil habe ganz sicher dazu gelernt... Wenn ich irgendwann nächstes Jahr die Gruppe aufstocke kaufe ich keine "mini" Tierchen mehr, suche mir einen vernünftigen Züchter oder Börse und ich werde, wenn ich die Möglichkeit dazu habe Corydoras nur noch im Artenbecken halten.


Liebe Grüße Babs


Ähnliche Themen