Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. September 2017, 09:45

C. paleatus krank

Guten Morgen,

es wäre toll, wenn ich an dieser Stelle Hilfe bekäme.

2 meiner C. paleatus sind scheinbar krank. Sie sitzen bereits gemeinsam im Separierungsbecken (mit 8g Salz/40 Liter - bin da etwas vorsichtig) sowie Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen.


Sie saßen bisher bei mir im C. paleatus Becken (sind nur noch Platys mit drin) mit aufgesalzenem Osmosewasser (Leitwert ca 400) sowie Temperatur ca 21 Grad. Wöchentliche WW von 80% werden durchgeführt. feiner Sandboden vorhanden.


-der eine hat etwas am Kopf - die Barteln waren bereits eingeschmolzen, sind aber wieder nachgewachsen. Ich tippte in der Vergangenheit auf Columnaris (Behandelt habe ich mit großen Wasserwechseln, bissi Salz und Temperatur unten gehalten).

-der zweite ist seit längerem ziemlich dick. Schuppen stehen aber keine ab. Ich weiß nicht, ob er einfach viel mehr und schneller frisst als die anderen - denn die waren alle "normal" oder ob es Bauchwassersucht ist. Beide haben die Symptome schon länger ich hatte einiges schonendes versucht. Mit Medi bin ich bisher sehr vorsichtig gewesen weil ich nicht sicher bin, was sie vertragen.

Beide sind quietschfidel und fressen.

Gefüttert wird überwiegend Lebendfutter (Tubifex, Enchyträen, Glanzwürmer) sowie Frostfutter (rotes Plankton, schwarze und weiße Mückenlarven) sowie von Aquarium Münster das Granulat. ich füttere fast täglich - mit 1-2 Fasttagen pro Woche.

Meine Frage ist: wieviel Salz pro Liter verträgt ein C. paleatus und welche Medikamentenstoffe verträgt ein C.paleatus auf keinen Fall (Kupfer ist mir bekannt - was noch)?

Welches Medi kann ich verwenden?

?(

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Nina
»Nina Wittig« hat folgende Dateien angehängt:

2

Donnerstag, 14. September 2017, 11:05

Hallo Nina,

wie kommst du darauf, dass sie krank sind?
Wenn sie quietschfidel sind und fressen, ist normalerweise nichts mit denen.

Jedoch hast du zumindest 2 deformierte Tiere. Der Eine (Männchen) hat einen deformierten Kopf, das Weibchen (hat Laichansatz, daher so dick) hat eine deformierte Wirbelsäule. Ähnlich den Ballon-Formen von Lebendgebärenden. Ob dies durch mechanische Einflüsse oder Inzucht entstanden ist, kann ich nicht beurteilen.

Deformationen kann man nicht mit Medikamenten behandeln. Wenn sie so quietschfidel und nicht in irgendeiner Art in der Bewegung eingeschränkt sind, sehe ich kein Problem. Sie sehen halt anders aus.

Kupfer finde ich persönlich nicht so tragisch, mir ist deswegen noch kein Fisch eingegegangen. Habe auch schon öfter eSHa-2000 verwendet, mit gutem Erfolg.
Besser finde ich auch die natürliche Schiene (Seemandelbaum, Erlenzapfen, Tee-Extrakt, Salz, ...)

Grüße
Roman

3

Donnerstag, 14. September 2017, 11:29

Hallo Roman,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Ich bin Anfang des Jahres mit 10 C. paleatus gestartet. Damals waren noch keine Platys im Becken sodass ich ganz schnell 40 Stück hatte (nach 2-3 mal abeiern meines Weibchens) ☺ Inzucht? Hm könnte evtl. sein.

Der eine mit dem Kopf hat aber definitiv was denn die helle Stelle am Kopf ist größer als früher und die Barteln wie gesagt waren auch eingeschmolzen und sind jetzt wieder gewachsen jedoch einseitig noch etwas kurz. Könnte es sich hier nicht doch um Columnaris handeln?

Der andere bist du sicher dass das ein Weibchen ist?? Ist "es" nicht noch etwas klein um abzueiern? Das ist mein eigener Nachwuchs von diesem Jahr. Normalerweise laichen die anderen regelmäßig ab - es ist "reges" treiben im Cory Becken.

Falls es tatsächlich eine Laichverhärtung ist: Was kann ich tun?

4

Donnerstag, 14. September 2017, 11:35

Hier sieht man den Cory mal vor ein paar Monaten... da war das am Kopf noch nicht so dick und rot wie jetzt.
»Nina Wittig« hat folgende Datei angehängt:

5

Donnerstag, 14. September 2017, 13:22

Hallo Nina,

wie kommst du darauf, dass du Columnaris Bakterien im Becken hast?
Auf welche Symptome stützt du dich, bzw. welche Symptome kannst du überhaupt beobachten?

Ja, das Dicke ist ein Weibchen, das durch die Wirbelsäulenverkürzung und den Laichansatz noch pummeliger wirkt.
Bezüglich Laichverhärtung brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn sie laichen will, dann tut sie es. Ich habe das bei meinen Fischen mehrfach beobachten können, auch ohne anwesendem Männchen. Die Eier werden dann halt nicht befruchtet.

Das Foto vom Männchen mit dem weißen Belag kann auf eine mechanische Verletzung mit sekundärem Pilzbefall hindeuten. Vielleicht hat sich etwas unter der Haut entzündet und es wirkt jetzt rot.

Solange die Fische ein normales Verhalten zeigen und normal fressen, rate ich dir von jeglicher Behandlung ab!
Ich sehe keine kranken Tiere, sondern lediglich welche, die durch Verkrüppelung anders aussehen.

Grüße
Roman

6

Freitag, 15. September 2017, 07:34

Hi,
ich hatte in einem anderen Becken früher eine chronische Form von Columnaris bei meinen Barben. Damals noch unwissend habe ich weniger Wasser gewechselt. Da durch umsetzen meiner Garra Flavatras aus diesem Becken in ein neues Garra Flavatra Flussbecken und anschließendes einsetzen dieser C. Paleatus vermute ich, dass er sich da angesteckt hat... die Garras haben nix. Ich vermute außerdem, dass es Columnaris ist weil desweiteren die Barteln eingeschmolzen sind und nun weitere C.paleatus im Artenbscken ganz leicht eine weiße Stelle am Kopf haben. Deshalb finde ich, muss ich langsam mal handeln bevor alle das Problem bekommen. Ich habe keine Lust das auszusitzen bevor mir alle krank werden . ☹️

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Krankheit