Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 09:44

Obi Aquariensand rot

Hallo zusammen,

ich plane die Einrichtung eines neuen Beckens. Ausgewählt habe ich ein Rio 125 von Juwel.

Geplanter Besatz sind C. panda (12 Tiere) oder C. paleatus (8 Tiere), da schwanke ich noch etwas. Dazu irgendein Salmler, vielleicht Glühlichtsalmler, als Schwarm. Ggf. ein paar Garnelen, mal sehen. Das war es dann auch.

Bisher habe ich keine Corys, daher habe ich mich die letzte Zeit etwas in die Haltung dieser Tiere eingelesen. Da sie offenbar Sand bevorzugen, möchte ich ihnen dies auch bieten und das Rio komplett mit Sand einrichten. Da habe ich bisher allerdings keine Erfahrung mit, meine anderen Becken laufen mit Kies.

Ich war gestern bei OBI, um ganz gewöhnlichen Quarzsand zu kaufen. Dummerweise war dieser gerade ausverkauft, soll aber heute nachgeliefert werden. Die Verkäuferin schickte mich jedoch in die Tierabteilung, wo unter der Bezeichnung "Aquariensand rot" ein "speziell für Aquarien gedachter, vorgewaschener Sand" zu finden war. 25 kg für 8,99 EUR. Etwas zwischen den Fingern zerrieben wirkte er nicht scharfkantig. Der Sand ist nicht wirklich rot, eher dunklerer Braun / leicht rötlich. Steht leider nichts zur Körnung.

Kennt jemand diesen Sand? Gibt es bereits Erfahrungen mit Corys? Wenn ich mir das lästige Auswaschen sparen kann, hätte ich nichts dagegen, paar Euro mehr hier zu bezahlen ;-)

Oder bevorzugen Corys eher helleren Sand?

Grüße

Daniel

2

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 11:42

Hallo Daniel, freut mich das du dich mit Panzerwelsen beschäftigst und hier Hilfe suchst. Ich hatte die Sandfrage schon mal gestellt und vielleicht passt es ja zu deinen Anliegen:
http://www.corydorasforum.de/wbb3/index.…&threadID=6591&
Ich habe weissen Sand von DEHN*R schon seit gut 5 Jahren im Gebrauch und jetzt im Herbst mit viel Eichenlaub abgedunkelt. Dazu einseitige Beleuchtung, so dass der Sand ingesamt mehr in Beige hin erscheint.
LG Uwi

Ähnliche Themen