Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Januar 2019, 11:49

Viele unbefruchtete Corydoras aeneus Eier

Hallo, ich habe Ende 2017 von einem Hobby Züchter eine Gruppe (10 Stck.) Corydoras aeneus erhalten.
Ende 2017 / Anfang 2018 habe ich ca. 220 Jungtiere aus dieser Zuchtgruppe nachziehen können.
Die Gruppe laicht weiterhin gut ab, jedoch ist eine sehr große Anzahl der Eier unbefruchtet. Schätzungsweise 90 - 95 %.
Laut Aussage des Hobby Züchters von 2017 können die Tiere noch 1 / 1/2 Jahre erfolgreich ablaichen.
Als Futter gibt es lebend Tubifex und lebend rote Mückenlarve, sowie gefrostet schwarze Mückenlarve und gefrostet Cyclops.
Kann das Alter der Tiere wirklich so einen großen Einfluss auf die richtige Eibefruchtung haben?
Oder entnehme ich die Eier zu früh aus dem Becken (die Eier werden immer an der Scheibe angeheftet)?

Oder sollte ich ein anderes Futter wählen? Z.B. Grindal?- Stefan

2

Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:16

Hi,

ich denke nicht, dass es am Alter liegt.
Es wird regelmäßig berichtet, dass über 10 Jahre alte Panzerwelse, teilweise auch noch deutlich älter, laichen und befruchtete Eier rauskommen.

Es liest sich, als ob du deinen Tieren viel von dem Eiweißfutter fütterst. Lass sie mal eine ganze Woche hungern. Vielleicht sind sie einfach nur verfettet. Mit Hungern meine ich wirklich kein Futter! Das halten die locker durch.

SG Roman

3

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:49

Hallo Stefan und Roman,
so eine Hungerperiode kann sich wirklich positiv auswirken, auch Sinken des Wasserstandes im Becken, verbunden mit einem Fütterstopp.
Probier´s mal aus, Stefan, und berichte, was das Ergebnis war!
Viele Grüße,
Fabian

4

Donnerstag, 24. Januar 2019, 17:58

Ok, danke für die Antworten.
Ich setzte den Trupp mal auf Diät und berichte dann.
- Stefan

5

Dienstag, 12. Februar 2019, 18:39

Hallo zusammen, wie versprochen meine Rückmeldung zu dieser Thematik.
Ich habe entgegen eurer Empfehlungen das Futter beibehalten und anteilig mehr Cyclops verfüttert.
Darüber hinaus habe ich aber mal das Männchen / Weibchen Verhältnis überprüft und dabei festgestellt, dass ich einen deutlichen Weibchen Überschuss hatte.
Nun habe ich 3 Männchen zusätzlich zur Gruppe hinzugefügt und siehe, die Befruchtungsrate ist deutlich angestiegen!
Ich freue mich ... ;-)

- Stefan

6

Dienstag, 12. Februar 2019, 19:31

Hallo Stefan!
Danke für die Nachricht und schön, daß es geklappt hat.
Fein! Ich hoffe, es kommen alle Jungtiere durch!

Fabian

Ähnliche Themen