You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

1

Saturday, February 2nd 2019, 8:09am

Großes Loch im Kopf bei Corydoras fowleri

Guten Tag, ich hoffe mir kann hier schnell geholfen werden.


Einer meiner Corydoras fowleri Wildfänge hat ein Loch im Kopf, ich habe ihn schon so erhalten, aber es wird eher immer schlimmer. Er verhält sich sonst weitestgehend unauffällig, frisst auch normal. Das Loch ist nicht verpilzt, Erlenzapfen und eichenlaub sind bereits im Becken. Meine Vermutung war das er Darmparasiten hat, allerdings kann ich das nicht genau sagen da ich noch kein Kot von ihm gesehen hab.
Vielleicht hat ja jemand auch schon mal sowas gehabt und kann mir helfen oder auf dem Bild was erkennen.
Vielen Dank schon im Voraus
Jonas has attached the following file:

2

Saturday, February 2nd 2019, 5:44pm

Hallo Jonas,
wie sieht es denn mit den anderen Corydoras aus?
Ich glaube, ich würde den erkrankten Fisch vorsichtshalber erstmal von der Gruppe separieren.
Viele Grüße,
Fabian

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

3

Saturday, February 2nd 2019, 6:41pm

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die anderen Corys ( fowleri, weitzmani) verhalten sich vollkommen unauffällig und haben keine äußeren Symptome, es ist nur der eine.
Separiert hab ich ihn jetzt schon und bin am überlegen erst mal ein leicht Dosiertes Salzbad zu machen, da ich mir eben nicht trau mit irgendwelchen Medikamenten zu behandeln.

4

Sunday, February 3rd 2019, 1:51pm

Hallo Jonas,

setz ihn auf alle Fälle separat.
Ich hatte das Phänomen speziell bei CW009 und C. schultzei Black öfters mal.
Erfolgreich war aber keine Behandlung, ich denke, dass es sich um Würmer handelt, die das Loch verursachen. Es wird immer größer, bis der Parasit ans Hirn kommt und dann Schluss ist. Bei mir hat leider keinerlei Wurmbehandlung geholfen.

Ich möchte nicht schwarzmalen, glaube aber nicht, dass er es überlebt.

Grüße
Roman

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

5

Sunday, February 3rd 2019, 3:37pm

Hallo,
das hört sich ja nicht gut an, viel Hoffnung hab ich aber auch nicht mehr.
Ich hab nun große bedenken das ich die andern damit befallen sind und gerade die fowleri sind ja leider sehr empfindlich mit allem, nicht das mir die anderen auch alle krank werden. Welche Mittel hast du denn bei deinen ausprobiert, nicht das ich jetzt mit den gleichen Medikamenten behandel.

Gruß Jonas

6

Sunday, February 3rd 2019, 6:22pm

Hallo Jonas,
wird das Loch denn stetig größer oder bleibt es jetzt so, wie es ist?
Gruß,
Fabian

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

7

Sunday, February 3rd 2019, 6:40pm

Es ist gestern noch minimal größer geworden, heute so weit ich das sehn kann ( will ihn nicht zu doll stressen) ist es so geblieben, er frisst auch weiterhin gut

Gruß Jonas

8

Monday, February 4th 2019, 12:49pm

Hallo Jonas,
ich würde es mal mit der Wurmbehandlung versuchen, und zwar recht schnell.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Fabian

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

9

Monday, February 4th 2019, 10:34pm

Hallo,
das Loch ist weiter größer geworden und hat das Auge erreicht, Mittel gegen Würmer hab ich rein gemacht.
Nach wie vor frisst er aber und verhält sich unauffällig.
Ich geh morgen früh mit ihm zum Tierarzt, dort wird ein Abstrich gemacht und eingeschickt, ich bin sehr gespannt.

10

Tuesday, February 5th 2019, 1:07pm

Hallo Jonas,
dann berichte doch bitte, was der Besuch beim Tierarzt ergeben hat.
Danke und Gruß,
Fabian

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

11

Tuesday, February 5th 2019, 9:59pm

Hallo,
Was es genau ist kann der Tierarzt auch nicht sagen, so gut kennt er sich auch nicht aus, auf jeden fall waren viele Bakterien in der Wunde, was ja zu erwarten war. Den zweiten Abstrich hat er eingeschickt an eine Tierärztin die sich da besser auskennt, ich hoffe das Ergebnis kommt bald...
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Gruß Jonas

ynnor13

Corydorasforum-Member

Posts: 1

Location: Tulln

Occupation: Wasserträger

  • Send private message

12

Saturday, February 23rd 2019, 7:50pm

Hallo

gibt es denn was neues von dem Fowleri
:winken2: :winken2: :winken2:
Grüße aus dem schönen Österreich :)

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

13

Wednesday, February 27th 2019, 9:37pm

Hallo,

leider ist er schon gestorben, das Loch ist immer größer geworden.
Allerdings habe ich die Auswertung vom Tierarzt, es handelt sich um die Bakterien Aeromonas hydrophila und Vogesella perfucida, diese sollen wohl recht häufig gerade die Lang- und Sattelschnauzer Wildfänge befallen und gerade die fowleris sind sehr anfällig...
Vllt hilft es ja jemand weiter

Gruß Jonas

14

Thursday, February 28th 2019, 7:47am

Hallo Jonas,
danke für die Information.
Wahrscheinlich gibt es kein Mittelchen gegen die Bakterien, oder?
Gruß,
Fabian

Jonas

Corydorasforum-Member

  • "Jonas" started this thread
  • Send private message

15

Saturday, March 2nd 2019, 12:27pm

Hallo Fabian,
Hier in Deutschland sind kaum welche zu bekommen, gegen diese Bakterien helfen Mittel mit Nifurpirinol / Nitrofurazone und Kanamycin, was es da gibt ist Sera bactopur direct und aus der USA hab ich mir jetzt noch API furan-2 bestellt falls es wieder wieder auftritt.

Schönes Wochenende

Gruß Jonas

16

Saturday, March 2nd 2019, 2:29pm

Hallo Jonas,
vielen Dank für die Info.
Hoffen wir, daß die Bakterien nicht wieder auftreten!
Viele Grüße,
Fabian

Erik

Moderator

Posts: 1,295

Location: Neumarkt

Occupation: Qualtitätsprüfer

  • Send private message

17

Monday, March 4th 2019, 8:42am

Halo zusammen,
zwecks der "Lochkrankheit".
"Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen in der einschlägigen Literatur. Es scheint auch so, dass die letztendliche und endgültige Ursache noch nicht gefunden wurde. Viele Aquarianer führen die Lochkrankheit aber auf einen Vitaminmangel zurück. Dieser verursacht eine Erkrankung im Darm. Bei den erkrankten Fischen hat man meist im Darm die sogenannten Darmflagellaten gefunden. Diese Darmflagellaten sind Parasiten, welche sich im Darm der Tiere festsetzen. Eine geringe Anzahl ist kein Problem. Kommt es aber in Folge von Vitaminmangel zu einer größeren Zahl könnten diese dafür verantwortlich sein die Lochkrankheit auszulösen."

Wirklich helfen tut hier ein Mittel von JBL, Spirohexol Plus 250, jedenfalls haben da mehrere Aquarianer das Problem im Griff bekommen.

VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Augustn

Corydorasforum-Member

Posts: 3

Location: Deutschland

Occupation: Lehrer

  • Send private message

18

Sunday, May 5th 2019, 11:52pm

Viele der in D nicht erhältlichen Mittel kann man u.U. bei eBay bekommen.
Indien ist gut vertreten bei dem "Auktionshaus". Eventuell könnt ihr auch bei Dr. Sam nachfragen.
Man hört viel gutes über die Leute die dort arbeiten. Ist halt eine Online Praxis was ja auch nicht übel ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Augustn" (May 8th 2019, 11:47pm)