Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. April 2019, 23:43

Corydoras hastatus und Aphyocharax paraguayensis

Hallo zusammen

Es geht um die Planung eines Beckens.

Entweder soll es ein Artbecken werden oder eines, wo die Gesellschaft der anderen Fischart möglichst perfekt passt.

Mir gefallen besonders die Zwergpanzerwelse Corydoras pygmaeus, C. habrosus und C. hastatus sehr.

Las, dass die Salmlerart Aphyocharax paraguayensis (Augenflecksalmler) zu C. hastatus passen sollte.

Ein Zoofachhändler meinte zu Aphyocharax paraguayensis, dass er wiederholt als Rückmeldung bekommen hätte, wie die Vergesellschaftung dieser Arten nicht klappen täte und er würde deswegen davon abraten.

Habe diese Salmlerart nie beobachten können, scheinen aber laut den Berichten sehr aktiv zu sein und untereinander, naja ruppig, obwohl sie als friedlich beschrieben werden.

Hält oder hielt wer diese beiden Arten zusammen?

Was sind eure Erfahrungen?

Lieben Dank für eure Antworten.
Eva

Uwe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Bremerhaven

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2019, 10:54

Aphyocharax paraguayensis (Augenflecksalmler)

Hallo zusammen

Es geht um die Planung eines Beckens.

Entweder soll es ein Artbecken werden oder eines, wo die Gesellschaft der anderen Fischart möglichst perfekt passt.

Mir gefallen besonders die Zwergpanzerwelse Corydoras pygmaeus, C. habrosus und C. hastatus sehr.

Las, dass die Salmlerart Aphyocharax paraguayensis (Augenflecksalmler) zu C. hastatus passen sollte.

Ein Zoofachhändler meinte zu Aphyocharax paraguayensis, dass er wiederholt als Rückmeldung bekommen hätte, wie die Vergesellschaftung dieser Arten nicht klappen täte und er würde deswegen davon abraten.

Habe diese Salmlerart nie beobachten können, scheinen aber laut den Berichten sehr aktiv zu sein und untereinander, naja ruppig, obwohl sie als friedlich beschrieben werden.

Hält oder hielt wer diese beiden Arten zusammen?

Was sind eure Erfahrungen?

Lieben Dank für eure Antworten.
Eva



Hallo Eva!

Ich hatte diese Salmler mal, kann leider bestätigen, dass die nicht so friedlich sind wie andere Salmlerarten. Geht schon in Richtung Blutsalmler, trotz Lebensfutters versuchten die damals, an andere Fische "ranzugehen", sogar an kleiner Skalare! :evil: Sie zupfen auf jeden Fall an Flossen wie z.B. bei manchen Barben das zu beobachten ist. Auch wurden manchmal die Flanken anderer Fische anvisiert. Im Allgemeinen haben sie den Ruf unter erfahrenen Aquarianern, dass sie Flossen- und Schuppen anderer Fische (auch untereinander bei geschwächten Tieren) "zum Fressen gern haben". Obacht!

Es gibt Arten, die in der Natur mit C. hastatus gemeinsam vorkommen, sind aber im Handel schwer zu bekommen. Ich würde, abhängig von Größe und Art des Aquariums, auf ein reines Artaquarium abzielen und nur diese Cory-Art halten. Ist aber Geschmackssache.

Liebe Grüße

Uwe




3

Dienstag, 30. April 2019, 10:08

Hallo Uwe

Danke für die umfassende und rasche Antwort, die für mich entscheidend war.

Dann ist der Plan einer etwaigen Vergesellschaftung dieser Arten ad acta gelegt.

Hab die Corydoras hastatus im Geschäft beobachtet und sie suchten Anschluss und keine der jeweiligen Arten ermöglichte es.
Es waren nicht wenige Tiere der gleichen Art, trotzdem schienen sie einen Schwarm zu suchen.
Eine Haltung ohne eine weitere Art, die sie aufnimmt, kommt nicht in Betracht.

Gegen Artbecken hab ich nichts, finde sie besonders reizvoll und habe /hatte welche.
Deswegen wird es in dem Fall ein Becken mit Corydoras pygmaeus oder C. habrosus.

Liebe Grüsse
Eva

Nachtrag:

Ging heute Futter kaufen für die Neuzugänge und gestern fiel es mir gar nicht auf:
Da schwammen Nachzuchten im Becken.
Augenflecksalmler und las dann deren lateinischen Namen Aphyocharax paraguayensis.
:D Wirklich wunderschöne Tiere, aber Osmosewasser hab ich ned.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corys« (30. April 2019, 20:22)


Uwe

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Bremerhaven

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Mai 2019, 12:30

Hallo Uwe

Danke für die umfassende und rasche Antwort, die für mich entscheidend war.

Dann ist der Plan einer etwaigen Vergesellschaftung dieser Arten ad acta gelegt.

Hab die Corydoras hastatus im Geschäft beobachtet und sie suchten Anschluss und keine der jeweiligen Arten ermöglichte es.
Es waren nicht wenige Tiere der gleichen Art, trotzdem schienen sie einen Schwarm zu suchen.
Eine Haltung ohne eine weitere Art, die sie aufnimmt, kommt nicht in Betracht.

Gegen Artbecken hab ich nichts, finde sie besonders reizvoll und habe /hatte welche.
Deswegen wird es in dem Fall ein Becken mit Corydoras pygmaeus oder C. habrosus.

Liebe Grüsse
Eva

Nachtrag:

Ging heute Futter kaufen für die Neuzugänge und gestern fiel es mir gar nicht auf:
Da schwammen Nachzuchten im Becken.
Augenflecksalmler und las dann deren lateinischen Namen Aphyocharax paraguayensis.
:D Wirklich wunderschöne Tiere, aber Osmosewasser hab ich ned.

Hallo Eva!

Vielleicht noch eine andere Idee: C. hastatus sind ja sehr gesellig, die Kleinen :love: , ich hatte sie damals mit den sog. Goldenen Neons vergesellschaftet, später kamen noch einige Corydoras habrosus dazu. Vielleicht noch eine Idee für Dich? :winken2:

Schönen 1.Mai

Liebe Grüße

Uwe

Ähnliche Themen