Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Februar 2020, 11:26

Corydoras aeneus: Verhaltensveränderung

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um unsere vier Metallpanzerwelse mache.

Ich habe sie vor drei Monaten beim Futterhaus gekauft. Sie müssten noch jung sein, da nicht ausgewachsen.
Zu Beginn waren sie total lebhaft, haben sehr viel gegründet und sind ganz normal herum geschwommen, nicht hektisch oder so.
Da Panzerwelse ja Schwarmtiere sind, wollten wir noch mehr holen. Es kamen vor ein einhalb Monaten drei Pandawelse und drei Goldpanzerwelse dazu. Seitdem begann sich das Verhalten der Metallpanzerwels deutlich zu verändern. Alle Welse verhielten sich nach einigen Tagen komisch. Ein Pandawels ist vor einem Monat gestorben, wir wissen nicht warum.
Nun haben wir die restlichen Pandas und Goldenen verkauft, damit die Metallwelse sich wieder wohler fühlen. Wir hatten auch viele Garnelen, davon sind auch welche abgegeben. Jetzt wollte ich eigentlich noch Metallwelse dazu kaufen, bin mir aber unsicher, ob das was hilft.
Die vier Metallwelse liegen fast nur noch herum, verstecken sich, ab und an flitzen sie sehr hektisch durchs Becken. Der eine war vorhin an der Scheibe, siehe die letzten beiden Bilder. Ich habe fast das Gefühl, er schaut einen flehend an.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch abgenommen haben. Sie bekommen TetraMin Granules, das mochten sie sehr gerne, bis die anderen Panzerwelse kamen. Nun interessiert es sie nicht mal, wenn man ihnen z.B. Schneckenfleisch vor die Nase wirft.

Sind die vier Welse nun durch die anderen unwiderruflich geschädigt? Sollten wir neue Welse dazu kaufen? Oder sollte etwas anderes tun?

Danke für eure Tipps.
»marenkw« hat folgende Dateien angehängt:

2

Mittwoch, 19. Februar 2020, 15:32

Hallo,

deine Welse sehen kerngesund aus. Die Barteln sind vollständig und die Rückenflosse steht schön hoch, die Farben sind auch okay.
Das Weibchen hat sogar einen ordentlichen Laichansatz!

Was die Verhaltensänderung angeht, git es mehrere Möglichkeiten.
Habt ihr Beifische in den höheren Wasserschichten dabei? Die können den Panzerwelsen "Sicherheit" geben.
Wichtig sind auch ordentliche Unterstände, da sie empfindlich gegen Gefahren von oben sind - Stichwort Eisvogel usw.
Habt ihr die Beleuchtung geändert? Manchmal ist es besser, nur gedimmtes Licht zu haben.
Eine Schwimmpflanzendecke oder Laub im Becken kann auch helfen.

Da deine Welse für mich gesund wirken, kannst du noch weitere dazu kaufen, wenn das Aquarium groß genug ist.
Wie groß ist es überhaupt?

Grüße
Roman

3

Mittwoch, 19. Februar 2020, 22:59

Hallo Roman,

danke für deine Antwort. :)

Oh, du meinst wegen den Kugelbäuchen oder? Dann haben wir sogar zwei Weibchen, die Eier tragen. Verhalten sie sich deshalb so ruhig? Sammeln sie ihre Kräfte fürs ablaichen und befruchten? Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass immer mal zwei der Welse dicht aneinander geschwommen ist und es sah so aus, als ob sie kuscheln und sich küssen. Da hat dann wohl das Weibchen angefangen Eier zu produzieren. Mich wundert nur, dass ich keinen der Welse mehr fressen sehe.

Ich bin nun kein Züchter, Nachwuchs fände ich trotzdem toll. Das ist ja aber nicht ganz so leicht bei Panzerwelsen. Wir haben auch kein zweites Becken.
Könnte ich einen Laichkasten ins Becken tun, damit die Eier geschützt sind? Sollen die Welse im Becken bleiben und ich muss dann immer nach Eiern Ausschau halten und sie in den Kasten setzen? Sie kleben ja ihre Eier meist an die Scheibe. Oder kann ich auch je ein Pärchen in einen Laichkasten tun, dass sie die da an die Wand kleben und dann nehme ich die zwei wieder raus?
Wenn sie jetzt Eier tragen, ist dann ein guter Zeitpunkt für mehr Welse?

Zu deinen Fragen:
Wir haben ein paar Guppys, einige Unterstände, wo die Welse ja momentan auch oft sind, vor allem unter dem einen Pflanzenbusch, und ein 120l Becken. Beleuchtung hat sich nicht geändert. Immernoch eine LED Leiste. Aber wir haben einige wuchernde Pflanzen, die schon Licht wegnehmen.


Freundliche Grüße Maren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marenkw« (19. Februar 2020, 23:07)


4

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:18

Hallo Maren,

dass die Weibchen Laich angesetzt haben, würde ich nicht als Ursache für das ruhige Verhalten einschätzen.
Vielleicht sind sie halt einfach so ruhig.
Ich kenne Leute, die haben seit x Jahren eine Gruppe und sehen die Fische nur, wenn sie die Becken komplett ausräumen...

Wenn die C.aeneus laichen, dann wird das meist an der Scheibe sein, in dem Bereich, wo der Filterauslauf die Scheibe trifft.
Du kannst die Eier mit den Fingern abrollen oder mit einer Rasierklinge abschaben und in einer Plastikschüssel schlüpfen lassen. Du brauchst im Normalfall keinen Heizer, maximal eine leichte Belüftung. Das Wasser in der Schüssel wechselst du 1-2x am Tag gegen Wasser aus dem Aquarium.
Wenn du so einen schwimmenden Laichkasten für Lebendgebärende hast, werden die kleinen Larven durch die Schlitze abhauen. Bei Kästen mit dem Netz verheddern sich die Kleinen oft und gehen dann ein. Für Alttiere sind die meisten Laichkästen zu klein!

Möchtest du deine Welse vermehren, mach mal einen kalten Wasserwechsel. Die Temperatur darf ruhig auf 18°C fallen. Das machen auch die Guppys mit. Oft reicht das einmalige kalte Wasserwechseln schon. Sonst halt alle paar Tage machen.

Du kannst jetzt auch noch neue Tiere dazukaufen. Denen macht der Laichansatz nichts, im Gegenteil, es kann durch neue Männchen auch zum Laichen kommen.

Grüße
Roman

5

Freitag, 21. Februar 2020, 11:15

Hallo Roman,

ich hatte ja schon gesagt, dass die Metall Welse früher ganz anders waren. Seit die Goldwelse und Pandawelse dazu kamen, gründeln sie nicht mehr und wirken verstört. Deshalb wundert es mich auch, dass sie jetzt überhaupt Laich angesetzt haben.

Ja, falls sie ablaichen, habe ich mich darüber schon etwas belesen. Ich weiß allerdings nicht, ob überhaupt etwas dabei herumkommt. Die Männchen sind noch weniger aktiv als die Weibchen, deshalb glaube ich weniger an Befruchtung. Aber naja, schauen wir mal. Müssen die Weibchen ablaichen oder kann es auch sein, dass sie das gar nicht tun?

Wir machen unseren Wasserwechsel einmal die Woche sowieso mit kaltem Wasser, damit mal etwas Abwechslung reinkommt. Dann kann ich das jetzt ja öfter machen.

Danke für den Tipp, dass ich die Eier in eine Schüssel tun kann. Eine Strömung und Belüftung können wir da aber nicht einbringen. Ich habe gelesen, dass man mit einem Pinsel auch täglich den Boden abarbeiten kann.

Die Zoohandlung bei uns hatte leider nur noch einen Metallwels und er ist noch recht jung, aber naja, den setze ich dann gleich dazu. Mal sehen, was passiert. :)

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Metallpanzerwels