Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Mai 2020, 19:33

Hilfe! Pilz oder Weißmaulkrankheit bei C. Sterbai

Hallo zusammen,

einer meiner C. sterbai hat eine weißliche Schnauze. Dies besteht, seitdem ich die 5-er Truppe in meinem 200L Becken habe. Dies ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen und ich habe mir zunächst keine Sorgen gemacht. Mittlerweile hat sich diese Stelle weiter auf dem Kopf ausgebreitet. Die anderen Sterbais haben dieses Symptom nicht. Ich frage mich nun, ob es eine Verpilzung oder die Weißmaulkrankheit sein könnte? Was sollte ich am besten tun? Habe noch ein paar Seemandelbaumblätter in das Aquarium gegeben (die habe ich aber seit jeher drin) und hole morgen noch ein paar Erlenzapfen. Füttere täglich verschiedene Frostfuttersorten sowie Welstabletten. Beifische sind ein harmonisierendes Skalar Pärchen und Schnecken. Der Bodengrund besteht aus Sand. Sie sind recht schreckhaft und stoßen öfter gegen die Scheibe. Temperatur liegt wegen der Skalare bei 28 Grad.

Unter dem Link habe ich ein Foto hochgeladen. War leider zu groß für den Anhang.

https://www.directupload.net/file/d/5811/s97k96qa_jpg.htm

2

Donnerstag, 14. Mai 2020, 13:06

Das Tier hat eine Bakterielle Infektion, auch die Rückenflosse ist betroffen. Das passiert mit den jungen PW immer wieder im Handel.
Du solltest mit Salz (NaCl) ~ 2 g auf 10 Liter Wasser und Bactopur, oder Ektol Bak behandeln.

Für die Skalare braucht es übrigens keine 28 Grad, 25-26 tun es auch. Über die Krankheit lass es aber mal bei 28 Grad.