Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. Mai 2020, 14:36

Sand oder was soll ich nehmen???

Hallo zusammen,
hoffe,ihr könnt mir helfen :winken2:

Ich möchte mir im Herbst ein 180l-Becken einrichten und hierin Rote Neon, Corydoras aeneus, Amanogarnelen und ggf. Rennschnecken halten. Bin fleißig am Informieren und Stöbern, was ich hierzu alles brauche. Leider bekommt man in den Zoohandlungen zum Thema Bodengrund sehr unterschiedliche Meinungen. Von "man kann jeden Kies nehmen, das schadet den Cory's nicht" bis "Sand ist schlecht, den verschlucken die Cory's". Ja was denn nun??? ?(


Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben? Und welche Körnung ich denn nun nehmen soll?

Habe momentan den Dennerle Kristall-Quarzkies in schwarz und bin überhaupt nicht begeistert. Meiner Meinung nach ist der schon scharfkantig. Meine letzten Corydoras haben auf jeden Fall alle Barteln verloren und sind kurze Zeit darauf eingegangen :kopfkratz:

Ein Pflanzenwuchs sollte gewährleistet sein, da ich aus meinem jetzigen Becken diese wiederverwenden möchte. Eine Co2-Düngung würde ich wieder benutzen. Wie würden sich denn Pflanzen mit dem Sandboden "vertragen"? Habe Angst dass sich das ganze verdichtet und die Wurzeln Schaden nehmen. Turmdeckelschnecken sollen doch hier Abhilfe schaffen oder?

Soil hatte ich kurzzeitig in Betracht gezogen. Allerdings ist das für ein 180l-Becken schon etwas sehr teuer und wenn sich dieser nach 2 oder 3 Jahrn auflöst (wie mehrfach gelesen)...Ich danke euch bereits jetzt :help:

2

Freitag, 29. Mai 2020, 08:14

Hallo Elke,

ich rate dir definitiv zu Sand!

Im Aquarium ist die Keimdichte im Vergleich zur Natur um ein Vielfaches höher. Fügen sich die Welse beim Gründeln im Kies Mikroverletzungen an den Barteln zu, können sich diese entzünden und einschmelzen. Lass dich nicht von irgendwelchen Youtube-Videos irritieren, die Panzerwelse über scharfkentigem Grund zeigen. Die Keimdichte macht den Unterschied :)

Früher hatte ich immer Poolfiltersand als Bodengrund verwendet. Da sind meine Echinodorus, Cryptocorynen und Vallisnerien auch ohne zusätzliche Düngung sehr gut gewachsen und haben teilweise geblüht.
Heutzutage verwende ich nur noch eine dünne Schicht feinsten Fugensand, jedoch ohne eingepflanztes Grünzeug.

Soil hatte ich auch mal probiert (ADA), habe keine negative Auswirkungen feststellen können, außer, dass beim Wasserwechsel der ganze Bodengrund wegen der geringen Dichte umhergewirbelt ist.

Und ja, Turmdeckelschnecken gehören für mich in jedes Becken! Solange du nicht viel zu viel fütterst, explodiert der Bestand auch nicht.

Schöne Grüße
Roman

3

Freitag, 29. Mai 2020, 10:04

Hallo Roman,
vielen lieben Dank für deinen Ratschlag und die Info's.
Welche Körnung würdest du mir denn empfehlen (0,4-0,8mm oder 0,7-1,2mm)? Es gibt ja doch einiges an Auswahl...

Ich möchte einfach, dass es meinen Corydoras gut geht. ;)
Liebe Grüße,
Elke

Ähnliche Themen