Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. September 2020, 15:01

Sind das marmorierte Zwergpanzerwelse?

Hallo zusammen,

heute angemeldet und schon eine Frage:

Ich hatte bisher marmorierte Zwerpanzerwelse (Corydoras habrosus). Da ich nur noch zwei von ihnen hatte wollte ich den Bestand aufstocken. Wegen Corona führte allerdings kein Geschäft diese Fische. Dann hat ein Geschäft es geschafft sie zu bestellen. Heute habe ich sie dann abgeholt; jetzt hat sich aber folgendes Problem ergeben:

Die neuen Zwergpanzerwelse habe eine andere Zeichnung, einen größeren Kopf und auch minimal einen größeren Körper. Zudem graben sie mit ihrer Schnauze tiefer in den Sand. :kopfkratz:

Jetzt habe ich Sorge, dass es sich bei den neuen um normale Panzerwelse, bzw. um eine andere Sorte handelt :help:

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?



Viele Grüße

Das Walross
»Walross05« hat folgende Datei angehängt:
  • P1140643.JPG (157,76 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Dezember 2023, 10:00)
Mfg
:hahaha: Das Walross

2

Montag, 14. September 2020, 07:38

Hallo,

das sind normale Marmorpanzerwelse, Corydoras paleatus.

Da hast du wohl die falschen erhalten.

Grüße
Roman

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. September 2020, 16:35

Hallo,

ich hätte C. habrosus in abgabefähiger Größe.

LG

Oliver

4

Samstag, 12. November 2022, 19:07

Huhu,
da ich meinen Cory-Bestand aufstocken wollte, ging es heute noch einmal in die Zoohandlung. Zu Hause angekommen, fand ich einen Wels, der meiner Meinung nach kein Corydoras habrosus ist, aber in ihrem Becken saß. Könnt ihr mir sagen, wie diese Sorte heißt? Bitte nicht wieder paleatus...... Habe die Hoffnung das es einfach Corydoras cochui oder eine ähnliche Sorte ist....
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
»Walross05« hat folgende Datei angehängt:
  • Cory.jpg (301,5 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2023, 18:10)
Mfg
:hahaha: Das Walross

5

Samstag, 12. November 2022, 19:16

Hallo,
es ist wahrscheinlich C.solox.
VG Adrian

6

Samstag, 12. November 2022, 19:27

Vielen Dank!
Dann lese ich mich mal kurz zu ihm ein. Anbei ein nochmal ein etwas besseres Bild.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin noch auf dies Art c. aurofrenatus gestoßen. Hier kann ich halt die Musterung ein wenig wiederfinden?
»Walross05« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3106.jpg (263,83 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2023, 18:10)
Mfg
:hahaha: Das Walross

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walross05« (12. November 2022, 19:51)


7

Montag, 14. November 2022, 07:41

Hallo zusammen,

C. aurofrenatus kommt viel weiter südlich in Südamerika vor, genauer gesagt aus Bolivien. Ich glaube mich erinnern zu können aus dem Grenzgebiet mit Brasilien, also auch dort nicht unwahrscheinlich.
Der kleine Beifang ist wahrscheinlich C. septentrionalis, die sind immer wieder in den Lieferungen zwischen C.habrosus dabei.
Leider sind diese in der Größe meist nicht über lange Zeit haltbar, zumindest war das meine Erfahrung und die einiger Kollegen. Werden sie jedoch separat importiert und entsprechend groß, sind es ausdauernde Tiere.

SG Roman

8

Montag, 14. November 2022, 16:27

Hi Roman,
vielen Dank für deine Antwort! C. septentrionalis sieht meinem tatsächlich ziemlich ähnlich, ich werde ihn dann mal als solchen durchgehen lassen. Weißt du wo der Grund für die kurze Lebensdauer liegt? Ich fände es schade, wenn er es nicht schaffen sollte.....
Mfg
:hahaha: Das Walross

9

Montag, 14. November 2022, 16:33

Hi,

Sattelschnäuzer sind immer etwas heikel beim Export. Sie sind häufig verwurmt und dadurch geschwächt.
Wird dann noch ein Jungfisch exportiert, hat dieser dann weniger Reserven.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn durch bekommst. Fütter ihn mit frischen Artemianauplien, das wirkt oft Wunder - solange sie nicht zu viel verwurmt sind.

SG Roman

10

Montag, 14. November 2022, 16:59

Den Tipp werde ich dann mal beherzigen! Kann man die Würmer irgendwie erkennen bzw. behandeln?
Mfg
:hahaha: Das Walross