Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Februar 2021, 15:52

Befruchtung - wann und wie findet sie statt - hier: C.sterbai

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich pflege mehrer Gruppen C.sterbai unter anderem eine Gruppe in einem "Filmaquarium". Mittlerweile sind mir vom gesamten Paarungsablauf (Vorbalz, T-Stellung, Eier in der Flossentasche bis hin zur Eiablage) ganz gute Aufnahmen gelungen, aber mir ist nicht so ganz klar wie und wann die eigentliche Befruchtung der Eier stattfindet. Vielleicht habe ich einfach die richtigen Quellen nicht gefunden (?), aber mein jetziger Wissensstand ist, das die Weibchen die Spermien mit dem Mund aufnehmen und via Magen-Darmpassage in die Flossentasche zu den Eiern bringen (Khoda et al. 1995). Ist das auch heute Konsenz oder gibt es beweiskräftige Untersuchungen, die das wiederlegen?
Auf Grund meiner intensiven Beobachtungen, auch in der Postproduktion am Bildschirm, scheint mir die Form des Spermientransports zu den Eiern über das Maul bis zur zur Flossentasche durchaus glaubhaft. Allerdings habe ich auch genügend Kommentare im Netz gefunden, die dies anzweifeln. Diese allerdings allesamt ohne Belege, es waren durchweg substanziell nicht festzurrbare Meinungen.

Wie gesagt, vielleicht habe ich aber auch die letztgültige Beweisführung einfach nicht gefunden. Wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet, wäre das sehr schön.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Südpfalz, Rolf
P.s.: wer sich den Beitrag ansehen möchte, hier ist der Link zum Film https://youtu.be/UnnXWCbRFI0 (ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Comunity Regeln; dann lieber Admin, bitte den Link löschen)

2

Freitag, 12. Februar 2021, 09:10

Hallo Rolf,

da hast du in der Tat ein ganz interessantes Thema angeschnitten.

Es gibt aus 2015 ein Paper dazu:
ZARSKE A. & GREVEN H. 2015. Twenty years “sperm drinking” by female catfishes– and still nothing new?
An essay about the different perception of amateurs and professionals

Ich habe bei mittlerweile über 50 nachgezogenen Arten bemerkt, dass die Weibchen kurz vor und während dem Laichen eine "angeschwollene Kehle" ausbilden. So als würden sie die Zunge nach unten drücken. Du hast bestimmt auch auf deinen Videos bemerkt, dass die Männchen mit ihren Brustflossen die Barteln der Weibchen währen der T-Stellung einklemmen und die Weibchen eine Art Schluckbewegung machen. Was diese Beobachtungen aussagen, weiß ich jedoch noch nicht.

Ein paar Gedanken von mir:
1) Passage der Spermien durch den normalen Verdauungstrakt kann ich mir schwer vorstellen. Magensäure, Mageninhalt (manche Arten fressen sogar während dem Laichen) und der lange Weg im Vergleich zur Körpergröße spricht für mich auch dagegen.
2) Wie im Paper angemerkt, würde eine Spermienwolke außerhalb des Körpers wohl durch die Bauchflossentasche gut von den Eiern abgeschirmt werden.
3) Ein Bypass zum Verdauungstrakt scheint mir möglich, vielleicht steht der "Kehlsack" damit in Verbindung? Auf der anderen Seite sind schon so viele Panzerwelse seziert worden und es wurde noch nirgends (?) über so eine Anomalie zu anderen Fischen berichtet.

Schöne Grüße
Roman