Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. November 2021, 09:22

Weisse Fäden / Würmer an Panda Panzerwelsen

Hallo liebe Panzerwelsfreunde!

Habe ein Problem mit meinen 6 Panda Panzerwelsen. Sie haben seit einigen Tagen (manche mehr manche weniger) schlimmen Befall wahrscheinlich mit Hautwürmern. Ich kann mit der Lupe auf der Rücken und Schwanzflosse kleine weisse, separate Fäden erkennen, die sich bewegen. Wie ein Pilz sieht es eher nicht aus, tippe daher auf Gyrodactylus. Könnt ihr mir hierfür eine Behandlung empfehlen?
Vielen Dank!
LG
Christiane
»Platyne« hat folgende Datei angehängt:

2

Dienstag, 30. November 2021, 07:47

Hallo Christiane,

die kleinen Anhängsel an den Flossen sehen für mich wie Glockentierchen aus, die hatte ich auch schon einmal.
Das großflächig Weiße am Kopf geht schon eher in Richtung Verpilzung, aber das ist an dem Foto schwierig zu erkennen.

Gegen die Glockentiere hilft ein Medikament mit Praziquantel als Wirkstoff. Leider ist es nicht mehr so einfach, an so ein Mittel ran zu kommen, da der Wirkstoff nicht mehr im freien Handel verkauft werden darf. Frag mal bei einem Tierarzt nach, ob er dir etwas verschreibt oder gleich in einer Apotheke.

Schöne Grüße
Roman

3

Sonntag, 12. Dezember 2021, 14:51

Hallo Christiane,
Der Befall sieht heftig aus. Bessere Fotos wären schon hilfreich.

Gibt es einen neuen Stand?
Liebe Grüße
Swen

4

Donnerstag, 13. Januar 2022, 16:05

Danke für eure Beiträge! Leider Sind die Würmer immer noch da...ein Wels ist gestorben. Habe Tremazid und Tremazol Behandlung durch, leider keine Verbesserung. Vermute, dass es Gyrodactylus sind. Habe auch schon das Ingwer Bad probiert. Leider ist der Fischtierarzt bis Ende Januar in Urlaub. Gibt es sonst noch Behandlungsvorschläge? Vielen Dank!! Vg

5

Montag, 17. Januar 2022, 15:48

Hallo,
Wie hast du mit dem Tremazol behandelt, mein Erfahrunfswert ist, dass das eigentlich alles, was darauf reagiert weghaut. Du kannst beim betroffenen Fisch noch ein Kurzbad versuchen, wenn das nichts bringt, ist der Wirkstoff sinnlos.
Es gibt noch andere Wurmmittel mit anderen Wirkstoffen, wenn du dir mit der Diagnose sicher bist. Ich traue mich anhand des Fotos nichts zu sagen.

6

Freitag, 28. Januar 2022, 10:46

Hallo Christiane,
ich vermute, wie Roman, eher einen Befall mit Glockentierchen. Das kann ich aus den Fotos aber nur annehmen.

Liebe Grüße
Swen

7

Samstag, 5. Februar 2022, 22:43

Wir hatten etwas ähnlich Aussehendes - es ging mit Sera Mycopur weg.

8

Mittwoch, 18. Januar 2023, 21:25

Hallo,

sind es einzelne winzige Würmchen, winzig und ganz dünn?

Dann könnten es Haut/Saugwürmer sein, welche ich bei meinen Corys erfolgreich mit Panacur bekämpft habe.

Gruß, Tanja

9

Mittwoch, 18. Januar 2023, 21:46

Sieht es so aus? An den Flossen sieht man die winzigen Würmchen.
»Tanja75« hat folgende Datei angehängt:

10

Donnerstag, 19. Januar 2023, 08:47

Hallo Tanja,
so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Bekommst du da schärfere Bilder hin.

Ich würde auch auf Würmer tippen und eine Behandlung in diese Richtung anstoßen.

Liebe Grüße
Swen

11

Donnerstag, 19. Januar 2023, 15:29

Hallo Sven,

Nein tut mir leid.
Schärfere Bilder sind Gott sei Dank nicht mehr möglich.
Dank Panacur waren die Hautwürmer ganz schnell Geschichte. :thumbsup:


Gruß, Tanja

12

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:25

Hallo Tanja,
schade, Hätte mich interessiert, was für Parasiten deine Fische da eingefangen haben.
Liebe Grüße
Swen

Ähnliche Themen