Sie sind nicht angemeldet.

uweloreto

Corydorasforum-Member

  • »uweloreto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Santa Clara de Nanay, Peru

Beruf: Lokführer a.D., Fleischer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2022, 04:02

Corydoras ambiacus

Hallo zusammen. Hat jemand Corydoras ambiacus? Ich habe vor ein paar Wochen eine Gruppe bekommen, wohne aber auch am Rio Nanay bei Iquitos in Peru.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Gruß vom Uwe aus Santa Clara de Nanay.

2

Mittwoch, 10. August 2022, 10:39

Die meisten halten sich auch auf

https://www.l-welse.com/forum/ und https://www.planetcatfish.com/common/family.php?family_id=1 auf.
Gruß und viel Spaß mit den Rackern.

3

Donnerstag, 11. August 2022, 07:31

Hallo Uwe,

ich hatte 2012 C.ambiacus am Rio Yarapa (von Nauta per Peque Peque den Maranon hinunter, den Ucayali rauf und nach ein bis zwei Stunden links hinein) gefangen. Dort waren sie in einem gerade noch mit dem Fluss verbundenen Restwassertümpel zu finden.
Wir waren bis zur Hüfte im Wasser, der Schlamm reichte weit über die Knie. Mit dem Zugnetz sammelten wir kiloweise wunderschön schillernde Dianema logibarbis und dazwischen befanden sich die C.ambiacus.
Ich kann mich noch genau an den Fang erinnern, während ein Freund und ich das Zugnetz fischten, fingen die Anderen unweit von uns eine kleine Anakonda im selben Tümpel...

Zur Haltung kann ich sagen, dass die Art wirklich unkompliziert ist. Nur eine Vermehrung habe ich nicht geschafft, obwohl ab und an Weibchen einen Laichansatz gezeigt hatten.
Da bist du vielleicht aufgrund der geografischen Nähe und damit der richtigen Jahreszeiten besser dran.

LG Roman

uweloreto

Corydorasforum-Member

  • »uweloreto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Santa Clara de Nanay, Peru

Beruf: Lokführer a.D., Fleischer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. August 2022, 01:28

Hallo Roman!
Vielen Dank für deine Infos. Vor 10 Tagen war ich mit meiner Familie in Nauta, wir sind von Yurimaguas den Huallaga und den Marañon runtergekommen. Aber deine Beschreibung ist sehr gut und ich werde es mal mit einem Freund in Angriff nehmen, ist ja auch nicht so weit weg für uns. Ich berichte mal davon.
Viele Grüße vom Rio Nanay, Uwe.

Ähnliche Themen