Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. November 2022, 09:17

Corys zu L-Welsen?

Hallo zusammen,

Ich bin Christian und habe eine Frage:

Ich habe ein 125 l Rio in den 5 L333 und mittlerweile ca. 200 Red Fire Garnelen sind.
Eigentlich sollte es ein Zuchtbecken sein, das interessiert die 333er aber nicht die Bohne.

Um ein Biss Pep ins Becken zu bringen würde ich gerne Metallpanzerwelse mit einbringen

Ist das möglich? Wenn ja wie viele? Was muss ich beachten?

Foto vom Becken versuche ich anzufügen

Danke euer Christian
»Halbi145« hat folgende Datei angehängt:

2

Samstag, 12. November 2022, 19:11

Hallo Christian,
Du kannst C.aenus (Metallpanzerwelse) dazu setzen ,sie werden allerdings die meisten jung Garnelen auffressen.
C.aenus ist auch eine hervorragende Art um in die Zucht von Corydoras einzusteigen, da sie ohne Parameter änderung ablaichen (ich selber habe mit der Panzerwelszucht durch C.aenus angefangen).
VG Adrian

3

Sonntag, 13. November 2022, 13:08

Danke für deine Antwort, ich werde wohl versuchen Albinos einzusetzen.

Wie viele kann ich da nehmen?

Gruß Christian

4

Sonntag, 13. November 2022, 17:30

Hallo,
Ich würde 10 nehmen oder als Zuchtgruppe 5-7.
VG Adrian

5

Montag, 14. November 2022, 08:22

Hallo,

welche Temperatur hast du in dem Becken?
L333 kommt aus dem Rio Xingu in Brasilien und braucht relativ warmes Wasser, ab 28°C aufwärts.
Das hingegen verträgt kaum ein Panzerwels auf Dauer! Auch nicht C. sterbai, auch wenn das häufig gesagt wird, dass dieser den hohen Temperaturen abkönnte.
C.aeneus sind aber ganz sicher noch weit weniger für diese hohen Temperaturen geeignet!

Summa summarum ist mir kein Panzerwels bekannt, der ganzjährig die hohen Temperaturen verträgt, die Hypancistrus sp. L333 verlangt.

SG Roman