Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Dezember 2022, 18:15

Bauchwassersucht?

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zu meinem Corydoras. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass der Bauch von ihm ungewöhnlich dick erscheint. Habe diese zuerst auf eine übermäßige Fütterung mit Lebendfutter gezogen und diese ein wenig reduziert.
Eben bemerkte ich dann allerdings, wie der Panzerwels schneeweiß an der Wasseroberfläche hing und dauernd probierte nach Luft zu schnappen. Daraufhin habe ich ihn seperiert und mir viel nun auf, dass einige Schuppen von ihm abstehen (ich hoffe man kann es in den Bildern erkennen). Die übrigen Panzewelse sind wohlauf, habe trotzdem zur Sicherheit einen großzügigen Wasserwechsel mit Gabe von Huminstoffen gemacht. Nachdem der kranke Panzerwels frisches Wasser bekommen hat, angereichert mit Huminstoffen, bekam er wieder deutlich mehr Farbe.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage aufgrund der Schuppen und des Bauches, ob es sich hierbei um die Bauchwassersucht handelt? Wenn ja wie kann ich diese behandeln? Im Internet stoße ich dauernd auf ein Salzbad, hatte aber im Hinterkopf, dass Panzerwelse Salz nur sehr schlecht vertragen? Das Zoogeschäft hat jetzt nämlich auch schon geschlossen.....


Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
»Walross05« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (183,69 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 16:00)
  • 2.jpg (123,99 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 16:00)
  • 3.jpg (277,96 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 16:00)
  • 4.jpg (274,11 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 16:01)
  • 5.jpg (211,37 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 16:01)
Mfg
:hahaha: Das Walross

2

Donnerstag, 5. Januar 2023, 10:34

Hallo

Ob es sich um Bauchwassersucht handelt kann man anhand der Bilder nicht richtig herausfinden. Die Beschreibung aber past. In diesem Fall würde ich ein Salzbad machen [eine Gefahr für Panzerwelse ist nicht gegeben (ich habe auch schoneimal M.ramirezi salzgebadet)].
VG Adrian

Ähnliche Themen